Alles anzeigenNach knapp 6 Tkm und einer Woche Urlaub im Harz (letzte Woche) kann ich meine eigenen Zeilen oben nur noch weiter bestätigen... dieses Cloud-Navi inkl. des gesamten Radio-/Navi-Systems ist eine einzige Katastrophe und Frechheit!!!
- bei Fahrtbeginn tageweise überhaupt keine Online-Verbindung zur Cloud und damit kein Navi verfügbar, da er keine einzige Adresse findet ... dann geht es plötzlich mal wieder an einem Tag bei identischem Standort (lt. Anzeige war aber die SIM verfügbar).
- mein Profil bei Toyota wird teilweise auch nicht verbunden
- die DAB-Sender sind vom Empfang her eine Katastrophe ... nach einem Unfall hatte ich einen T-Roc mit einem ganz einfachen DAB+ Radio -> alle Sender IMMER voll da ohne FM-Link
- der Wechsel des jeweiligen DAB-Senders je nach Region funktioniert teilweise überhaupt nicht, meistens nur nach Störungen und seeehr langsam
- eingespeicherte DAB-Sender, z. B. R.SA (DD) wird je nach Region nicht automatisch auf eine andere umgeschaltet, man muss jedes Mal manuell bei den Sendern den regionalen heraussuchen (z.B. R.SA (C))
- Das Navi selbst zeigt teilweise überhaupt keine Verkehrsinfos an, selbst große Staus (in Google Maps dunkelst rot angezeigt) sind nicht vorhanden und man würde in den Stau hinein navigiert
- auch Straßensperren, z. B. bei großem Unfall auf BAB, ignoriert das Navi komplett
Zum Glück gibt es Carplay mit den entsprechenden Apps für Navi und Radio... wenn:
- beim Start des Systems manchmal Carplay einfach nicht verbunden wird und dies auch nicht manuell herzustellen ist. Nur ein Ausschalten des Autos und Neustart verändert das dann ... manchmal.
- manchmal werden die Radio-Apps über Carplay einfach ignoriert bzw. nicht wiedergegeben
... und gestern nach Rückkehr aus dem Urlaub und einer längeren Fahrt wollte ich rückwärts einparken, und die Kamera wurde einfach nicht über das System drübergeschaltet, es blieb permanent die Radioanzeige. Erst nach kompletten Neustart des Autos ging die Rückfahrkamera wieder.
Der FTH zuckt nur mit den Schultern, weil das letzte/neueste Update auf dem Gerät ist und ich als Kunde schau mal wieder in die Röhre...
tokaalex Sehr ärgerlich, dein Erfahrungsbericht! Schade, dass das System so unterschiedlich gut läuft bei den neuen FLs.
Bei mir ist aktuell nach 3,5 Tkm u. zwei längeren Fahrten > 500 km alles zumindest stabil (keine Ausfälle des Systems, Verbindung mit Apple Carplay OK, ...). Was stört, ist der schlechte DAB Empfang u. die schlechten Daten vom cloud-navi. Du findest tatsächlich oft Adressen nicht (von POIs ganz zu schweigen) oder hast alte/falsche Verkehrsinformationen. Nutze daher bei längeren Fahrten meine eigenen Apps.
Bin gespannt, ob da irgendwann einmal ein OTA-Update kommt u. die Sache verbessert. Die Meinungen dazu der erfahrenen Toyota-Kollegen hier sind da aber eher zurückhaltend. Ansonsten überzeugt mich das Fahrzeug bis dato total!