sporadische Entladungen eines Accus

  • Hallo,

    nach einiger Zeit melde ich mich zurück.

    Ich habe einen Corolla 2.0 TS-Lounge der jetzt18 Monate alt ist. Der Accu, nicht der Hybridaccu entlädt sich viel zu stark.


    Deshalb war der Wagen im Februar in der Werkstatt und es wurde ein Firmwareupdate des GPS-Systems durchgeführt.

    Das sollte bezwecken das der Accu nicht mehr zu stark entladen wird.

    Die Werkstatt riet mir ein elektronisches Ladegerät zu kaufen und den Accu regelmäßig nachzuladen, da ich den Wagen nur selten oder für weite Stecken benutze.


    Um zu wissen in welchem Abstand der Accu nachgeladen werden muss habe ich mir zusätzlich ein Messgerät gekauft und die Daten in einer Excel Tabelle protokolliert.

    Um die Messung nicht zu beeinflussen stand der Corolla ungenutzt in dieser Zeit in einer Garage.

    Dabei stellte sich heraus, dass nach einer Aufladung auf 100% am nächsten Tag nur noch 80%, am übernächsten Tag nur noch um die 60% vorhanden waren.

    Danach verlangsamte sich der der Entladezustand um weitere Prozente. In einer Woche war eine Entladung um 50% in einer anderen Messung auf 0%.


    Er hat sich auch einmal in einer Woche an einem Tag um 50% im Stehen entladen.


    Der Gesundheitszustand des Accus wurde in den kompletten Messungen mit 100% angegeben.

    Deshalb habe ich den Wagen wieder in die Toyota Werkstatt gefahren und dort zwei Wochen stehen lassen.

    In dieser Zeit habe ich dann ein interessantes Video bei YouTube einer Werkstatt gefunden, indem erklärt wird,

    dass bei neueren Fahrzeugen sporadische Entladungen eines Accus vorkommen können und wie diese ermittelt werden können.


    Zum weiteren Verständnis müsste man sich dieses Video ansehen. (8 Minuten)


    Entladung Messen Teil 1 (wie wird der Ruhestrom gemessen)
    Hallo zusammen! Genau wie für viele eine stille Entladung der Batterie ein Albtraum ist, entwickelte sich dieses Video beim Schnitt zu einem Albtraum. Das Vi...
    www.youtube.com


    Hat jemand im Forum vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht?

    Der Mitarbeiter bei Toyota kannte diese Fehlerquellenmöglichkeit noch nicht.

    Die Werkstatt hatte nur kurzfristig den Stromverbrauch gemessen, der in den Parametern war.


    Nun wird jetzt der Mitarbeiter mit einem Fachmann der Toyota Zentrale darüber sprechen.

    Vielen Dank und einen schönen Feiertag!

    Colonia

  • Hast Du die Threads hier im Forum zu dem Thema schon gelesen?


    Generell stimmt das schon, dass man bei seltener Nutzung nachladen sollte. Das ist aber bei jedem Auto so, erst recht bei den modernen mit viel Elektronik und vielen Komfortverbrauchern.


    Beim Corolla Hybrid kommen aber Besonderheiten hinzu:

    + Der Klimakompressor wird nicht über das 12V-Netz betrieben, sondern über das Hochspannungsnetz.

    + Es gibt keinen klassischen Anlasser.

    + Ein Relais in der Nähe der Batterie schaltet nach 15 Minuten die meisten Verbraucher ab. Beispielsweise auch eine Kofferraumbeleuchtung, wenn der Schalter defekt sein sollte.

    - Es gibt Anhaltspunkte, dass das interne Ladegerät weniger Strom liefert, als eine klassische Lichtmaschine. (Zumindest hat Toyota im Lockdown mal gesagt, dass das Auto einmal pro Woche für 60 Minuten "laufen" sollte. Bei Verbrennern würde es 20 Minuten dauern, bis man den für den Anlasser verbrauchten Strom wieder in der Batterie hat, also sollte man dort auch 60 Minuten fahren. Heißt, er braucht nur 40 Minuten, um den Standverlust nachzuladen.)

    - Das Keyless Open scheint übermäßig viel zu verbrauchen bzw. über eine sehr lange Zeit. In der Standardeinstellung "hört" es 5 Tage lang. Ist der Schlüssel auch nur kurz in Reichweite, weckt man das Auto auf.


    Ich habe bei meinem das Keyless auf einen Tag eingestellt (bekommen). Zusätzlich hänge ich alle paar Wochen/Monate ein Ladegerät dran (CTEK). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Andere haben das Keyless einfach im Menü deaktiviert. Das hilft garantiert, bringt aber Komforteinbußen.


    Zum Thema sporadische Entladungen: Das habe ich beim Corolla noch nie gehört. Es ist denke ich unstrittig, dass das GSM-Modul nur einmal nach dem Abstellen funkt, dann nicht mehr. Der "Ruhestrom" geht nur hoch, wenn Du Dich mit dem Schlüssel näherst.

    Kannst ja mal berichten, was Toyota zu der Idee sagt.


    Ich würde wie gesagt auf das Keyless tippen und trotzdem bei geringer Nutzung ab und an mal nachladen.

    Übrigens: Bei der Zeit, die das Keyless aktiv bleibt, kann der FTH mit Techstream nur kurz oder lang einstellen, wobei kurz glaube ich immer noch 3 Tage sind. Mit Carista kannst Du auch 1 Tag einstellen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn es "normal" sein soll, dass sich der Akku während des nicht benutzen des Autos stetig und vor allem so weit entläd, dann dürfte nach einem 14tägigen Urlaub ohne Auto kein Hybrid mehr funktionieren :/.

    Ich hatte mein Auto im März 2 Wochen auf dem Flughafenparkplatz. Danach startete das Fahrzeug ohne Probleme und es waren auch noch kühlere Nachttempraturen im Spiel.

    Beste Grüße

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Dann war Deine Batterie vorher voll. Bei Wenigfahrern ist sie das in der Regel nicht, wenn sie nicht nachladen.


    Nach 5 Tagen ist es dann fast egal, ob er danach noch eine Woche oder zwei Monate steht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • "Um zu wissen in welchem Abstand der Accu nachgeladen werden muss habe ich mir zusätzlich ein Messgerät gekauft und die Daten in einer Excel Tabelle protokolliert."

    Würde mich interessieren, welches Messgerät Du dafür benutzt hast.

  • Hallo,

    Was für ein Messgerät hast du denn verwendet? Nur die Spannung zu messen ist bei einem Akku falsch, ein Akku muss mit entsprechender Last geprüft werden!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Akku bis auf 50% und in Einzelfällen bis auf 0% entläd. In dem Fall ist der Akku eventuell defekt.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Hallo Cali,


    vielen Dank für deine Mühe und Vorschläge!


    Die Threads zu diesem Thema habe ich nicht gelesen, da ich nichts gefunden habe.


    Das die Elektronik auch im Stand Strom benötigt war mir klar. Nur im ersten Jahr hatte ich bei gleicher Nutzung oder nicht Nutzung keine Probleme.


    Außerdem habe ich dem Verkäufer damals als erstes erklärt, das ich sehr wenig fahre und als Beispiel gebracht:

    In meinen letzten 25 Arbeitsjahren bin ich alleine 150000 KM mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, ob im Sommer oder Winter.


    Selbst mein damaliger Ford hatte keine 130000KM nach 28 Jahren auf dem Tacho.


    Die Klimaanlage habe ich so gut wie garnicht benutzt.

    Das Relais schaltet zuverlässig ab, denn beim Aufladen des Accus mit geöffneter Heckklappe konnte ich dieses beobachten. Natürlich habe ich bei meinem ersten Schreiben nicht alles erwähnt,

    was in den 8 Wochen in denen ich gemessen habe so vorgefallen ist.


    Vor der Urlaubsfahrt in den Norden 700KM, habe ich während ich den Wagen beladen habe, den Accu auf 75% aufgeladen.

    Im Urlaubsort nach ca.7 Stunde angekommen hatte der Accu nur noch 28%.


    Oder morgens den Accu auf 100% aufgeladen und zur Tochter und wieder zurück, etwa 50KM hatte der Akku nur noch 53 %.


    Auf die Keyless Open könnte ich vermutlich verzichten, so lange ich einen Schlüssel drehen kann. Nur welche Beeinträchtigungen gibt es dabei?

    Diese Umstellung könnte ich mir auch vorstellen.


    Wenn ich nicht im Urlaub bin deaktiviere ich immer meinen Schlüssel und der liegt zwei Stockwerke von der Garage entfernt am Haken.

    Somit kann damit auch keine Aktivierung passieren.


    Zu deinem Schreiben: FTH mit Techstream nur kurz oder lang einstellen, wobei kurz glaube ich immer noch 3 Tage sind. Mit Carista kannst Du auch 1 Tag einstellen.



    FTH mit Techstream sagt mir leider nichts und was Carista bedeutet auch nicht.


    Wie ich dich kennengelernt habe, wirst du mich Unwissenden noch aufklären.


    Die Besprechung findet erst Anfang Juni statt.


    Vielen Dank und schön das du dir diese Mühe für alle im Forum machst.


    Colonia


    Und noch zur weiteren Frage im Forum: Es ist en TopDon Messgerät!

  • Vor der Urlaubsfahrt in den Norden 700KM, habe ich während ich den Wagen beladen habe, den Accu auf 75% aufgeladen.

    Im Urlaubsort nach ca.7 Stunde angekommen hatte der Accu nur noch 28%.


    Oder morgens den Accu auf 100% aufgeladen und zur Tochter und wieder zurück, etwa 50KM hatte der Akku nur noch 53 %.

    Na das würde ich aber mal genau so der Vertragswerkstatt schildern. Da ist was faul. (Kann aber auch sein, dass das "Messgerät" faul ist... :whistling: )

    Auf die Keyless Open könnte ich vermutlich verzichten, so lange ich einen Schlüssel drehen kann. Nur welche Beeinträchtigungen gibt es dabei?

    Diese Umstellung könnte ich mir auch vorstellen.

    Du kannst ihn dann nicht mehr am Türgriff auf- und zuschließen, sondern nur noch mit Tastendruck auf der Fernbedienung. Zum Starten Schlüssel vor die Start-Taste halten und dann Start drücken.

    Kannst Du auch mal ausprobieren, ob Dir das nicht zu nervig ist und bei Bedarf wieder aktivieren. Das geht im Multimedia-Menü bei Fahrzeugeinstellungen. Ich glaube Türschloss heißt der Menüpunkt.

    FTH mit Techstream sagt mir leider nichts und was Carista bedeutet auch nicht.

    Techstream hat der FTH auf dem Computer, mit dem er Dein Auto per OBD verbindet. Das ist die Toyota-Software für Diagnose und Einstellung.

    Carista ist eine Handy-App, mit der Du solche Sachen selbst machen kannst. Dazu brauchst Du einen ODB-Stecker mit Bluetooth. Oder einen Bekannten, der beides hat. 8)

    Natürlich habe ich bei meinem ersten Schreiben nicht alles erwähnt,

    was in den 8 Wochen in denen ich gemessen habe so vorgefallen ist.

    Natürlich. Lieber erstmal unvoreingenommen raten lassen. :P ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn nach 700km Autofahrt der Akku nicht voll geladen ist hat das mit Sicherheit eine andere Ursache. Ich glaube dann brauchst auch keine Messergebnisse die in tollen Exeltabellen stehen!

    Eventuell versucht du dein Problem mit einer anderen Werkstatt zu lösen?

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Hallo Cali und Andere,

    alle Messungen habe abfotografiert und tabellarisch mit meiner Exceltabelle verknüpft.

    Diese Bilder hat die Werkstatt auch schon auf einem USB-Stick bekommen.

    Wenn mein CTEK den Ladevorgang abschaltet bei 100% und das Messgerät denselben Wert dann misst,

    denke ich das beide Geräte auch in Ordnung sind.

    In der Garantiezeit werde ich natürlich der Werkstatt den Rang vorziehen.


    Colonia