Hallo,
nach einiger Zeit melde ich mich zurück.
Ich habe einen Corolla 2.0 TS-Lounge der jetzt18 Monate alt ist. Der Accu, nicht der Hybridaccu entlädt sich viel zu stark.
Deshalb war der Wagen im Februar in der Werkstatt und es wurde ein Firmwareupdate des GPS-Systems durchgeführt.
Das sollte bezwecken das der Accu nicht mehr zu stark entladen wird.
Die Werkstatt riet mir ein elektronisches Ladegerät zu kaufen und den Accu regelmäßig nachzuladen, da ich den Wagen nur selten oder für weite Stecken benutze.
Um zu wissen in welchem Abstand der Accu nachgeladen werden muss habe ich mir zusätzlich ein Messgerät gekauft und die Daten in einer Excel Tabelle protokolliert.
Um die Messung nicht zu beeinflussen stand der Corolla ungenutzt in dieser Zeit in einer Garage.
Dabei stellte sich heraus, dass nach einer Aufladung auf 100% am nächsten Tag nur noch 80%, am übernächsten Tag nur noch um die 60% vorhanden waren.
Danach verlangsamte sich der der Entladezustand um weitere Prozente. In einer Woche war eine Entladung um 50% in einer anderen Messung auf 0%.
Er hat sich auch einmal in einer Woche an einem Tag um 50% im Stehen entladen.
Der Gesundheitszustand des Accus wurde in den kompletten Messungen mit 100% angegeben.
Deshalb habe ich den Wagen wieder in die Toyota Werkstatt gefahren und dort zwei Wochen stehen lassen.
In dieser Zeit habe ich dann ein interessantes Video bei YouTube einer Werkstatt gefunden, indem erklärt wird,
dass bei neueren Fahrzeugen sporadische Entladungen eines Accus vorkommen können und wie diese ermittelt werden können.
Zum weiteren Verständnis müsste man sich dieses Video ansehen. (8 Minuten)
Hat jemand im Forum vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht?
Der Mitarbeiter bei Toyota kannte diese Fehlerquellenmöglichkeit noch nicht.
Die Werkstatt hatte nur kurzfristig den Stromverbrauch gemessen, der in den Parametern war.
Nun wird jetzt der Mitarbeiter mit einem Fachmann der Toyota Zentrale darüber sprechen.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag!
Colonia