Interessant ist, wenn der Tempomat auf z.B. 70 KM/h eingestellt ist, der Motor an bleibt und mit eingeschaltetem Motor immer weiter läuft.
Wenn ich aber auf z.B. auf 75 KM/h beschleunige und der Tempomat herunter regelt, wird elektrisch gefahren.
Interessant ist, wenn der Tempomat auf z.B. 70 KM/h eingestellt ist, der Motor an bleibt und mit eingeschaltetem Motor immer weiter läuft.
Wenn ich aber auf z.B. auf 75 KM/h beschleunige und der Tempomat herunter regelt, wird elektrisch gefahren.
Interessant ist, wenn der Tempomat auf z.B. 70 KM/h eingestellt ist, der Motor an bleibt und mit eingeschaltetem Motor immer weiter läuft.
Wenn ich aber auf z.B. auf 75 KM/h beschleunige und der Tempomat herunter regelt, wird elektrisch gefahren.
Ist dann wahrscheinlich so, als wenn du ohne Tempomat das Gaspedal lupfst. Also einmal komplett vom Gas gehst, dann fährt er leichter/schneller elektrisch als wenn du weiterhin nur weniger Gas gibst.
Aber diese Kleinigkeiten bringen im Durchschnitt so gut wie nichts. Das HSD regelt das automatisch schon alles sehr gut, egal ob mit oder ohne Tempomat.
Rein elektrisch fahren ist nunmal auch nicht immer gleich effizienter.
kenne ich von anderen Marken auch, wenn man 5-10km/h über eingestellt beschleunigt bremst er nicht mehr (Lässt sich ausrollen).
Corolla bremste auch bloß leicht, am Gefälle wird die Anzeige auch gelegentlich weiß.
Dann piepst er und bremst nicht mehr.
Hier (Facelift) rollt er aber nicht aus, sondern gibt weiter Gas.