Klappern macht mich verrückt :(

  • Ja, Du hast Recht. Das aus Richtung Handschuhfach ist ein Vibrieren. Das kommt bei mir nur bei ganz bestimmten Frequenzen. Einmal bei relativ niedriger Drehzahl (glaube so knapp 2.000) und dann nur unter Teillast. Etwa ein Drittel Gaspedal, sage ich mal. Und manchmal auch bei sehr grobkörnigem Asphalt.


    Das Handschuhfach war es aber leider nicht. Den Stoßdämpfer da hatte ich auch schon abgepolstert. Könnte auch aus Richtung Beifahrertür kommen. Die Suche geht weiter...


    Das Tick Tick aus Richtung Knöpfchen (oder Scheibe) kam übrigens auch wieder. X(

    Sowas lässt mir dann keine Ruhe, deswegen bin ich direkt wieder da ran. Und wie ich schon dachte, war es mal wieder ein selbstverursachtes Geräusch. Wie schon bei dem vermeintlichen Klappern aus Richtung HUD, was sich dann als klappernde Schminkspiegelleuchte entpuppte, die vom vorderen Rand der hochgeklappten Sonnenblende in Richtung Windschutzscheibe "geschallt" hat. :|


    Es war das Kabel zur Heckkamera der Dashcam. Das habe ich im Bereich der B-Säule bewusst etwas weiter unten lang geführt bzw. hängen gelassen, damit es da nicht dem Airbag in die Quere kommt. Das hat genau dieses Geräusch gemacht, wenn ich es mit dem Finger ans Blech getippt habe. Zwei Streifen Gewebeband drunter, Ruhe im Karton.


    B-Säule_Geräusch.jpg     B-Säule_Geräusch_weg.jpg


    Apropos Ruhe. Ich mache ja keine Leerfahrten. Daher habe ich in einem Aufwasch auch mal das Dämmen der B-Säule auf der Beifahrerseite nachgeholt.


    Aber je mehr ich dämme, desto ruhiger wird es im Auto, und desto mehr fallen natürlich solche sonst nicht hörbaren hustenden Flöhe auf. :S Fehlt nicht mehr viel, und ich höre den Batterielüfter bei Tempo 50. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jaja, die Flöhe husten hören.... das passiert, wenn nichts mehr an Geräuschen durch Verbrenner, Roll- und Außengeräusche maskiert wird... jetzt alle Geräusche drinnen beseitigen und dann hörst Du wieder etwas anderes... ein Teufelskreislauf...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Guten Morgen zusammen


    Bei mir ist das Klappern weg. Ich dachte es käme aus der Region Beifahrerseite Armaturenbrett..


    Beim Scheibenwischwasser auffüllen hab ich aber bemerkt, dass die weisse Halterung des Haubenstabs recht viel Spiel hat.


    Ich hab den dann provisorisch mit etwas Isoband zwischen Kunststoffteil und Haube unterlegt und weg ist das Geräusch:)


    Vielleicht hilft euch das ja.


    Corolla TS Gr Sport in Dynamic Grey

  • Bei mir war es tatsächlich der Griff der Lüftungsdüse Fenster Beifahrerseite vorne.

    Meine Frau hat ihn einfach etwas mittig verstellt und seitdem ist das Vibrieren nicht mehr aufgetreten.

    Mal sehen ob es das wirklich war.

  • Gute Tipps, Danke.

    Lüftungsdüse habe ich sofort probiert. Das war es bei mir nicht.

    Das mit dem Haubenstabhalter ist ja ein Ding. Krass, dass man das drinnen hinter dem Armaturenbrett hört. Das habe ich jetzt auch mal etwas unterfüttert, denn bei mir hat der weiße Halter auch ordentlich gewackelt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke.


    Ich bin auch noch mal auf die Suche gegangen nach dem Vibrieren aus der vermeintlichen Richtung Beifahrerfußraum. Die Fußraumverkleidung auf der Beifahrerseite ist auch sehr locker. Die ist ja nur an drei Stellen mit Rastnasen eingehangen und nicht geschraubt, wie die links. Wenn man da mal an der vorderen Kante direkt unter dem Handschuhfach draufgetippt hat (von unten nach oben), hat es geklappert. Also habe ich das auch mal alles abgepolstert.


    Tja, und dann bin ich meinem Hauptgeräusch von rechts auf die Schliche gekommen. Es war/ist die Fitcam. Wenn ich sage, es kommt von rechts, und der Beifahrer sagt, es kommt von links, kann es ja nur aus der Mitte kommen. :S

    Also den Hörfokus mal dahin gerichtet. Und siehe da, plötzlich höre ich es aus Richtung Innenspiegel. So kann man sich von seinen Ohren täuschen lassen. Jetzt, wo ich diese Stelle als dringend tatverdächtig eingestuft habe, höre ich es sogar deutlich genau von da.

    Und ja, vorher habe ich bei dem Geräusch immer in den Fußraum geschaut. Handschuhfach, Mittelkonsole vorne, Beifahrertürablage, ... :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei mir hatte vor ein paar Wochen zwei (!) Mal die elektrische Heckklappe beim Öffnen gequietscht!

    Und ich war schon kurz davor, dass als Merkposten für den nächsten Besuch beim FTH im Rahmen der nächsten Inspektion zu setzen und dann verschwindet das Geräusch einfach von selbst wieder! Unverschämtheit! :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei mir hatte vor ein paar Wochen zwei (!) Mal die elektrische Heckklappe beim Öffnen gequietscht!

    Und ich war schon kurz davor, dass als Merkposten für den nächsten Besuch beim FTH im Rahmen der nächsten Inspektion zu setzen und dann verschwindet das Geräusch einfach von selbst wieder! Unverschämtheit! :D

    Ich hatte das auch vor einem Monat. 2-3 mal ist das vorgekommen. Vorsorglich habe ich alle Scharniere geölt und seit dem nichts mehr gehört. Wobei ich mir sicher war das es nicht von den Schanieren kam.

  • Hello!


    I am a Dutch person and looking for a way to fix this rattle issue.


    I have used google translate/camera translate on this thread but i do not see a way to fix this issue.


    Can anyone please explain to me what i needed?


    Sorry to put this in english.


    Greets.

  • Eher auch ein vibrieren.

    Es wurde etwas besser mit neuen Rädern. Ich vermute in Zwischnezeit auch eher dass das Geräusch irgendwie von Außen kommt und über das Metall nach Innen übertragen wird. In meinem Radkasten sind ein paar Plastikclips gebrochen auf der Seite, da ich da mal an einem zu hohen Bordstein blöd eingeparkt habe. Evtl. hängt es damit zusammen.

    In Zwischenzeit ist das Geräusch nur noch selten und deshalb kann ich es sehr gut ignorieren.