Ja, Du hast Recht. Das aus Richtung Handschuhfach ist ein Vibrieren. Das kommt bei mir nur bei ganz bestimmten Frequenzen. Einmal bei relativ niedriger Drehzahl (glaube so knapp 2.000) und dann nur unter Teillast. Etwa ein Drittel Gaspedal, sage ich mal. Und manchmal auch bei sehr grobkörnigem Asphalt.
Das Handschuhfach war es aber leider nicht. Den Stoßdämpfer da hatte ich auch schon abgepolstert. Könnte auch aus Richtung Beifahrertür kommen. Die Suche geht weiter...
Das Tick Tick aus Richtung Knöpfchen (oder Scheibe) kam übrigens auch wieder.
Sowas lässt mir dann keine Ruhe, deswegen bin ich direkt wieder da ran. Und wie ich schon dachte, war es mal wieder ein selbstverursachtes Geräusch. Wie schon bei dem vermeintlichen Klappern aus Richtung HUD, was sich dann als klappernde Schminkspiegelleuchte entpuppte, die vom vorderen Rand der hochgeklappten Sonnenblende in Richtung Windschutzscheibe "geschallt" hat.
Es war das Kabel zur Heckkamera der Dashcam. Das habe ich im Bereich der B-Säule bewusst etwas weiter unten lang geführt bzw. hängen gelassen, damit es da nicht dem Airbag in die Quere kommt. Das hat genau dieses Geräusch gemacht, wenn ich es mit dem Finger ans Blech getippt habe. Zwei Streifen Gewebeband drunter, Ruhe im Karton.
B-Säule_Geräusch.jpg B-Säule_Geräusch_weg.jpg
Apropos Ruhe. Ich mache ja keine Leerfahrten. Daher habe ich in einem Aufwasch auch mal das Dämmen der B-Säule auf der Beifahrerseite nachgeholt.
Aber je mehr ich dämme, desto ruhiger wird es im Auto, und desto mehr fallen natürlich solche sonst nicht hörbaren hustenden Flöhe auf. Fehlt nicht mehr viel, und ich höre den Batterielüfter bei Tempo 50.