Ich habe heute in meinem neuen Corolla TS mit S-FLOW Funktion folgendes Verhalten der Klimaanlage festgestellt:
Voraussetzung:
- DUAL Modus ist ausgeschaltet
- AUTO Modus ist eingeschaltet
- S-FLOW Modus wurde nach dem Start eingeschaltet (Fahrertemperatur wird angezeigt, Temperatur auf der Beifahrerseite wird nicht angezeigt, DUAL Modus LED ist aus)
- Gewählter Betriebsmodus ECO/ NORMAL/ FAST (ist egal)
Bedienablauf:
Nr | Bedienschritt | erwartetes Ergebnis | abweichendes Ergebnis |
---|---|---|---|
1 | DUAL Modus einschalten | DUAL Modus ist an, DUAL LED leuchtet, Temperatur für Beifahrer wird im Display angezeigt, S-FLOW LED sollte ausgehen, Klimatisierungsmodus sollte wechseln | S-FLOW LED bleibt an |
2 | Temperatur für Beifahrer beliebig regeln | Temperatur im Display ändert sich (bei korrektem Klimatisierungsmodus = DUAL) | |
3 | S-FLOW Taste drücken | S-FLOW soll deaktiviert werden, S-FLOW LED soll ausgehen | S-FLOW LED geht aus, aber der Klimatisierungsmodus bleibt bei DUAL. |
4 | S-FLOW Taste erneut drücken | S-FLOW soll wieder aktiviert werden, S-FLOW LED soll angehen, DUAL Modus soll deaktiviert werden, DUAL LED soll angehen, Beifahrertemperaturanzeige soll ausgehen, Klimatisierungsmodus soll wieder zu S-FLOW wechseln | S-FLOW LED geht wieder an, DUAL LED bleibt an, Beifahrertemperatur wird weiterhin angezeigt, Klimatisierungsmodus weiterhin DUAL |
5 | S-FLOW Taste erneut drücken | Jeder erneute Druck auf S-FLOW schaltet nur die S-FLOW LED an bzw. aus. |
Das Ganze nochmal in kurzen Worten:
Hat man S-FLOW aktiviert (S-FLOW an, DUAL LED aus und Beifahrertemperatur ausgeblendet) und aktiviert man dann den DUAL Modus, verändert die Beifahrertemperatur und will dann den S-FLOW Modus wieder aktivieren, wird bei jedem (weiteren) Druck auf die S-FLOW Taste nur der Status der S-FLOW LED gewechselt. Der Belüftungsmodus bleibt auf DUAL und die Beifahrertemperatur bleibt eingeblendet.
Das oben beschriebene Verhalten bleibt solange bestehen, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.
Ich bin der Meinung, dass es sich bei dem beschriebenen Verhalten um einen Fehler handelt und die Umschaltung zwischen S-FLOW und DUAL Modus nicht korrekt (eigentlich garnicht) funktioniert.
Anmerkung: Wird im Schritt 2 die Temperatur für die Beifahrerseite nicht verändert, geht in Schritt 3 die LED aus, der Klimatisierungsmodus selber ändert sich jedoch nicht (DUAL weiterhin aktiv).
Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr das auch so bestätigen? Dann wäre das ein Fall für den FTH oder ich verstehe die Bedienung nicht...(Seite 526 der Online BDA).
Viele Grüße TomS