Ich kann unter dem ersten Strich im Eco-Bereich bleiben und nerve damit dann vielleicht die hinter mir, wenn ich 20 Sekunden bis Tempo 50 brauche.
Oder ich beschleunige bis zum zweiten Strich, gerade so, dass der Verbrenner nicht anspringt.
also eigentlich springt der Verbrenner ab den ersten Strich an, etwas drüber hinaus geht mal kurz mit sehr hohem SOC, aber bis zum zweiten Strich niemals.
Ansonsten gebe ich dir Recht, man sollte gerade in der Stadt den SOC etwas im Auge behalten und auch ab und an mal über einen kurzen Gasstoß den Verbrenner anspringen lassen um zu laden. Hängt man einmal im Lademodus, geht der Verbrauch hoch und der Corolla fährt sich schei...
Ich verstehe nicht, warum Toyota das so stumpf blöde geregelt hat und dazu noch eine Akkuanzeige im Display hat, wo man überhaupt nicht wirklich sehen kann, ab wann er in den Lademodus geht.
Ansonsten sieht man ja an der Tabelle vom P3, dass der Antrieb bei sehr geringer Last am effizientesten läuft.