Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Andere Faktoren wie höhere Geschwindigkeit ab 70 km/h wirken sich da auf den Verbrauch wegen des Luftwiderstandes und schlechten cw-Wertes stärker aus.

    :thumbup: .... Ich fahre (wenn ich kann und die Situation es hergibt) die letzten 2 Kilometer meiner täglichen Tour durch die Stadt nur 45 statt 50 (immer Tempomat auf fast ebenem Gelände). Vor dem Ortsschild versuche ich den Accu vollzubekommen. Bei der derzeitigen Wettersituation komm ich fast immer 2 Km rein elektrisch über die Runden. Eklatant was 5 Km/h weniger ausmachen, selbst bei relativ geringen Geschwindigkeiten ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Mit meinem TS Lounge mit seinen 18"er macht es mir Spaß möglichst wenig beim Fahren in die Kurve abzubremsen und dann beim Rausfahren aus der Kurve frühzeitig zu beschleunigen. Gerade bei kurzen Autobahn-Auffahrten ist das dann oft hilfreich, um sich direkt gut in den laufenden Verkehr einfädeln zu können, ohne jemand anderes auszubremsen.


    Vom Verbrauch her ist das sicherlich auch effizient, da weniger Vortrieb durch Bremsen "vernichtet", aber meine Freundin und Mitfahrer auf dem Beifahrersitz und hinten beschweren sich dann regelmäßig.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • aber meine Freundin und Mitfahrer auf dem Beifahrersitz und hinten beschweren sich dann regelmäßig.

    ^^ .... Meine Frau ist mittlerweile konditioniert auf den von dir erwähnten Fahrstil :thumbup: Wie von selbst geht sie sitzend in den Sportmodus ... Unterarme auf Lehne und Mittelkonsole ... Füße in Fußraum verspannt ... (wenn wir manchmal vom Großeinkauf kommen und der Kofferraum voller Taschen und Tüten verzichte ich allerdings auf Schwungmitnahme ... Frauchen geht trotzdem in den Sportmodus .... gelernt ist gelernt .... ^^ )

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Durch Kurven fahre ich allgemein immer sehr zügig, spart ja Sprit :).


    Meine Freundin und mein Sohn sind da aber sehr gelassen, die waren ja vorher vom GT86 schlimmeres gewohnt ^^

    Das querfahren fehlt mir manchmal schon :(

  • Kurven zügig, und auch manchmal seeehr zügig, zu durchfahren macht Spaß und spart wirklich Sprit. Werde auch nie verstehen, warum so viele ihre Autos durch die Kurven tragen. Aber so ist es halt... Dafür verstehen die Leute nicht, dass ich nicht stark beschleunige oder das ich mich ans Tempolimit halte.


    Ich mag keine Aufkleber auf Autos, aber ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir einen "Geradeaus kann jeder schnell"-Aufkleber zu kaufen.


    Edit: Beim schnellen durchfahren der Kurven merkt man übrigens wie toll die Sitze sind. Einfach nur schlecht... Seitenhalt ist bei meinen so gut wie gar nicht vorhanden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Beim schnellen durchfahren der Kurven merkt man übrigens wie toll die Sitze sind. Einfach nur schlecht... Seitenhalt ist bei meinen so gut wie gar nicht vorhanden.

    Ich finde die Sitze sehr passend für den Corolla. Für das was man mit dem so an Kurvengeschwindigkeiten fahren kann, reicht mir der Seitenhalt und auf langen Strecken und zum ein/aussteigen ist es ein guter Kompromiss.

    Wird aber wahrscheinlich auch stark vom Körperbau abhängig sein.


    mag keine Aufkleber auf Autos, aber ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir einen "Geradeaus kann jeder schnell"-Aufkleber zu kaufen.

    Den Gedanken hatte ich beim GT86 auch schon ^^ . Da waren tatsächlich öfter mal diverse M-Modelle und 911er im Weg auf kurvigen Landstraßen.


    Eines der letzten Erlebnisse auf meiner damaligen Spaßstrecke mit einem BMW M2 hat mich dann tatsächlich dazu bewegt meinen GT86 zu verkaufen.

    Der M2 war vor mir und die Landstraße wurde immer kurviger, ich kannte sie in und auswendig, der M2 Fahrer hat dann auf den Geraden immer mächtig fliegen lassen, aber nach jeder Kurve klebte ich wieder hinter ihm. Irgendwann hat ihn das so gestört, dass ich mit meinem "low Budget möchtegern-Sportwagen" schneller war, dass er immer aggressiver und unkontrollierter fuhr. Das endete dann darin, dass er völlig unkontrolliert mit ausbrechendem Heck auf die Gegenfahrbahn rutschte =O. Zum Glück kam kein Gegenverkehr und es ging alles nochmal gut.

    Aber da war so der Punkt, wo ich mir gedacht habe, dass geht zu weit und wenn der da frontal mit jemandem zusammen gekracht wäre, hätte ich laut Gesetz zwar keinerlei Schuld, aber trotzdem wäre ich ja nicht völlig unschuldig an allem gewesen.


    Mit dem Corolla jetzt sind solche Szenarien glücklicherweise nicht mehr möglich ^^

  • Ich finde sparsam zu fahren hat nichts mit Hybrid zu tun.


    ich fahre auch gerne den Diesel meiner Frau auf 5,x Liter. Oder meinen SUV auf 8,x.


    Dann gibts aber auch Tage an denen ich zügig fahre.


    Wird beim Corolla ähnlich denke ich.



    Funfact:


    Der GR 86 ist genauso langsam von 0-100 wie der 2.0er Corolla TS ^^

  • Ich finde sparsam zu fahren hat nichts mit Hybrid zu tun.


    ich fahre auch gerne den Diesel meiner Frau auf 5,x Liter. Oder meinen SUV auf 8,x.


    Dann gibts aber auch Tage an denen ich zügig fahre.

    Das heißt, du hast diese Autos sparsam bewegt? Was sind das für Autos? Über 5 Liter bei einem Diesel hören sich nicht danach an.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • I30 Kombi Baujahr 2014.


    Unter 5,2 bekomme ich den hier im Taunus nicht. Aber dann fahre ich sehr sehr vorausschauend und lasse viel rollen.


    Meinen Tucson Benziner 4WD, DSG 177 PS bekomme ich auf 7,9 mit Winterreifen und 8,2 mit den 245er Sommerreifen. Was ich eigentlich als guten Wert erachte.

  • Eines der letzten Erlebnisse auf meiner damaligen Spaßstrecke mit einem BMW M2 hat mich dann tatsächlich dazu bewegt meinen GT86 zu verkaufen.

    Der M2 war vor mir und die Landstraße wurde immer kurviger, ich kannte sie in und auswendig, der M2 Fahrer hat dann auf den Geraden immer mächtig fliegen lassen, aber nach jeder Kurve klebte ich wieder hinter ihm. Irgendwann hat ihn das so gestört, dass ich mit meinem "low Budget möchtegern-Sportwagen" schneller war, dass er immer aggressiver und unkontrollierter fuhr. Das endete dann darin, dass er völlig unkontrolliert mit ausbrechendem Heck auf die Gegenfahrbahn rutschte =O. Zum Glück kam kein Gegenverkehr und es ging alles nochmal gut.

    Aber da war so der Punkt, wo ich mir gedacht habe, dass geht zu weit und wenn der da frontal mit jemandem zusammen gekracht wäre, hätte ich laut Gesetz zwar keinerlei Schuld, aber trotzdem wäre ich ja nicht völlig unschuldig an allem gewesen.


    Mit dem Corolla jetzt sind solche Szenarien glücklicherweise nicht mehr möglich ^^

    Der Corolla als Lebensversicherung... mit den EcoScore gegen das Rasen... was für ein Auto :S