Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Aber da ist man schon bei ca. 46km/h, da der Tacho eine Abweichung hat und man noch 3km/h Toleranz abziehen muss.

    Bis 10 kmh. Ab vier echten kmh ist man dabei. Dazu muß man keine 40 oder mehr fahren.


    Das Gute ist, wenn man sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält, ist das man sich keine Gedanken um sowas machen muss. ;)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich rege mich auch immer über Leute auf, die in der Stadt 5km/h drunter fahren, aber meine Frau sagt dann recht schnell: "Der vor dir kann nichts dafür, dass du es eilig hast". Und da hat sie mich meist damit. Obwohl sie diejenige ist, die auf der BAB gern 150km/h fährt. Liegt wahrscheinlich dran, dass sie fast nie tanken fährt... ^^


    Soll jeder fahren wie er es für richtig hält, ein Verkehrshindernis oder Fahrlehrer sollten wir allerdings alle nicht spielen, das macht keinen Sinn und gibt nur Probleme...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Soll jeder fahren wie er es für richtig hält, ein Verkehrshindernis oder Fahrlehrer sollten wir allerdings alle nicht spielen, das macht keinen Sinn und gibt nur Probleme...

    Stimmt, wobei es ist schon interessant zu sehen, was so mancher in einer Woche an Straffen bezahlen darf. Soviel habe ich in den letzten 16 Jahren und fast einer Million gefahrenen Kilometern nicht bezahlt.

  • Na ja, schneller als erlaubt fahren und erwischt werden uns Strafe zahlen sind halt 2 unterschiedliche Paar Schuhe... :P


    So und jetzt wieder zurück zum Thema:


    Ich beschleunige meistens extra so, dass der Verbrenner anspringt. Wenn ich dann auf der erlaubten oder gewollten ( 8) ) Geschwindigkeit bin, versuche ich die rein elektrisch zu halten. Beim rein elektrischen beschleunigen ist man doch schnell ein Verkehrshindernis, außer in 30er Zonen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Verkehrserziechung durch Toyota, gibt's eigentlich auch Leute, die normal mit diesen Autos fahren und nicht nur auf den Verbrauch schauen. D.h. auch mal schneller als erlaubt, mal flotter von einer Ampel wegfahren oder mal den Kickdown in den Boden stampfen?


    Bei uns sind auch ab und zu so Hybridschleicher unterwegs. Erst jetzt verstehe ich, wo das Problem liegt, fahren nach Punkten. Jede Fahrt ein Zuckerle holen.


    Zumindest in der Früh kann man die Verkehrhindernisse relativ einfach mit einen Tritt aufs Gaspedal umgehen.

    Falsche Auto gekauft?

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ich fahre den Toyota nur im ECO Modus, da kann man für mein Empfinden am besten mit den Gaspedel spielen. Auch beim Beschleunigen hat man mehr Spielraum (Weg am Gaspedal) bevor die Drehzahl in die Höhe schnallt. So hat man einen sanften und kontrollierten Übergang zwischen Elektro und Verbrenner.

  • Moin zusammen,


    Ich beschleunige vom Stand flott weg - das heißt bis zum Ende des Eco Balkens. Während der Fahrt wird dann im Bereich des Cs vom Eco Zeichen beschleunigt. Da ist der 2.0er bei Betriebstemperatur bei ca. 1450rpm und es fühlt sich noch nach Beschleunigung an …


    Kann ich die Strecke, meist Landstraße und Stadt, gut einschätzen und habe niemanden hinter mir dann lege ich auch oft N ein und lasse den Wagen einfach rollen. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber es spart Sprit …


    In der Stadt sind Verbräuche zwischen 4-5l/100km an sich kein Thema. Auf der Bahn fahren wir 115-120km/h und leben mit einem Verbrauch von 4,5-5,2L/100km.


    Am besten läuft die Landstraße mit Verbräuchen zwischen 3-4,5l/100km. Meine Frau fährt ähnlich spritsparend - jedoch ohne in N zu schalten und verbraucht ca 0,5-0,8l mehr wie ich.


    Witzig ist immer im warmen Modus - glaube S4 - der heretical Modus. Auf der Landstraße merkt man wie das System bei wenig Last und knapp über 65km/h in einen Schwebezustand übergeht und der Verbrauch durch diesen Aufwand deutlich nach unten geht.

  • Vielleicht sollte man einen neun Thread aufmachen, wo sich Leute austauschen, die mit diesen Autos "normal" fahren bzw. vielleicht etwas Spaß an Geschwindigkeit haben und nicht nur hypakorrekt sich an Tempolimit orientieren und andere behindern.


    Das gute ist, man kann mit diesen Fahrzeugen dynamisch fahren, klar muss man die Drehzahl hinnehmen und das die Autos dann etwas lauter sind. Aber es geht und es macht Spaß auch mal von der Ampel in den Kickdown zu latschen.

    Wer sich an Tempolimits hält, behindert nicht andere, sondern der sie nicht einhält, verstößt gegen Verkehrsregeln und gefährdet ggf. deswegen andere und sich selbst (zu hohe Geschwindigkeit).

    Es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen, die erscheinen mir nervig (z.B. 40 km/h auf der B42-Baustelle über ca. 3 Kilometer, ca. 150 m 30 km/h auf der B9 wegen Schule), aber die habe ich dann halt zu beachten. Und es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen, die fahre ich je nach Rahmenbedingungen (z.B. Wetter) nicht bis zur maximal zulässigen Geschwindigkeit aus, weil es sonst gefährlich wird.

    Sicherheit im Straßenverkehr sollte immer an erster Stelle stehen. Just my two cents.


    Und btw: Auch ich habe schon mal einen Kickdown an einer Ampel gemacht. Das war dann um danach bei den Verringerung der Spurzahl von zwei auf eins aus den Füßen zu sein und eben niemanden zu behindern.


    Wenn Du den Geschwindigkeitskick willst, dann mach das auf dem Nürburgring und nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • BTT: Ich habe keinen großen Unterschied beim Verbrauch festgestellt, ob ich sanft auf eine Reisegeschwindigkeit beschleunige oder etwas zügiger. Im ersten Fall fahre ich anfangs oft erst einmal ein Stück elektrisch und dann springt der Verbrenner an und im zweiten Fall springt direkt der Verbrenner an und geht dann häufig aus, wenn ich meine Reisegeschwindigkeit erreicht habe, es sei denn, die ist dafür zu hoch, es geht bergauf oder andere Rahmenbedingungen verhindern das rein elektrische Fahren dann im Moment.


    Andere Faktoren wie höhere Geschwindigkeit ab 70 km/h wirken sich da auf den Verbrauch wegen des Luftwiderstandes und schlechten cw-Wertes stärker aus.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)