Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Im Stadtverkehr an einer Ampel die nur 3-4 Autos in einer Grünphase durchlässt macht man sich so viele Freunde... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das soll... Das ist doch NUR interessant, wenn der benziner mitläuft. Und auch der läuft im äußeren Bereich der Ecoscala effizienter wie im mittleren Bereich... Rein elektrisch macht das fast Null Unterschied, ob Du 8 oder 16 Sekunden auf Tempo 50 brauchst.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das ist doch NUR interessant, wenn der benziner mitläuft. Und auch der läuft im äußeren Bereich der Ecoscala effizienter wie im mittleren Bereich... Rein elektrisch macht das fast Null Unterschied, ob Du 8 oder 16 Sekunden auf Tempo 50 brauchst.

    Das sind genau die zwei Fragen, die mir noch unklar erscheinen. Läuft der Benziner wirklich uneffizienter im unteren Eco-Bereich? Der zeigt ja nur die Gaspedalstellung an und nicht die Last.

    Und macht das wirklich fast Null Unterschied bei elektrischen Beschleunigen? :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Im Stadtverkehr an einer Ampel die nur 3-4 Autos in einer Grünphase durchlässt macht man sich so viele Freunde... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das soll... Das ist doch NUR interessant, wenn der benziner mitläuft. Und auch der läuft im äußeren Bereich der Ecoscala effizienter wie im mittleren Bereich... Rein elektrisch macht das fast Null Unterschied, ob Du 8 oder 16 Sekunden auf Tempo 50 brauchst.

    An solchen Ampeln fahre ich extra langsam rüber. :thumbup:


    Wie man das Auto effizient bewegt, kannst du mir ja gerne ausführlich erklären. Vielleicht spare ich dann ja was ein. Ist ja nicht so, dass ich das Auto schon unter WLTP-Verbrauch im Jahresschnitt fahre. ;)

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Das sind genau die zwei Fragen, die mir noch unklar erscheinen. Läuft der Benziner wirklich uneffizienter im unteren Eco-Bereich? Der zeigt ja nur die Gaspedalstellung an und nicht die Last.

    Und macht das wirklich fast Null Unterschied bei elektrischen Beschleunigen? :/


    Im Stadtverkehr an einer Ampel die nur 3-4 Autos in einer Grünphase durchlässt macht man sich so viele Freunde... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das soll... Das ist doch NUR interessant, wenn der benziner mitläuft. Und auch der läuft im äußeren Bereich der Ecoscala effizienter wie im mittleren Bereich... Rein elektrisch macht das fast Null Unterschied, ob Du 8 oder 16 Sekunden auf Tempo 50 brauchst.


    Das hatten wor doch geklärt, die Drosselklappe ist in allen Bereichen vom Ecobereich gleichweit offen. Also ist es effizienter um unteren Bereich zu beschleunigen.

  • Uch bin ja auch so gefahren. Aber ich fahre seit kurzem nach dem blauen Balken, der ja dynamisch je nach Situation erscheint. Und zwar beim Beschleunigen "rechter Anschlag", beim Tempo halten so wenig Gas wie möglich... Der Eco-Score ist fast immer über 80, meist bei 85 bis 90 Punkten. Es sei denn, ich brauche mal mehr Power. Und ich komme im Mittelgebirge auf Verbräuche um 4,5l, tendenz weiter zurückgehend... Schade, dass die Höhenmeter in der App nicht angezeigt werden.


    So falsch kann ich also nicht liegen...


    Ich kann auch gerne mal nach Fahrten vorher/nachher in der App schauen...

    Spritmonitor mache ich nicht...


    Was die Drosselklappe angeht, so wurde das ja heißen, dass bei annähernd gleicher Luftmenge unterschiedliche Mengen an Sprit, je nach Gaspedalstellung zugeführt werden. Ist dass das Atkinson-Prinzip? Nach durchgehend sauberer Verbrennung hört sich das im ersten Moment ja nicht an...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Der EcoScore sagt über den Verbrauch folgendes aus = gar nichts ... Deswegen bringt es auch nichts einem perfekten EcoScore hinter zu rennen.


    Hier: EcoScore waren grandiose 65 Punkte und der Verbrauch liegt bei 2,7 Liter auf einer Strecke von 23 Kilometer. Und aus diesem Grund ist hier quasi allen der EcoScore total egal.

  • Der EcoScore sagt über den Verbrauch folgendes aus = gar nichts ... Deswegen bringt es auch nichts einem perfekten EcoScore hinter zu rennen.

    Das tue ich ja auch gar nicht... Ich fahre halt rechts Anschlag und der Verbrauch gibt mir recht. Nebenbei zeigt der Eco-Score halt nich die Werte. Erster Eco-Balken fühlt sich für mich mit dem 2l-Motor an wie eingeschlafene Füße...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)