Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Ich hole mal ein Zitat aus dem Verbrauchs-Thread hier rüber:

    Die Senkung der letzten ca. 1,5 Wochen kommt durch das Gasgeben bis an den rechten Rand des Ecometers zustande...

    Finde ich interessant. Klar, das ist noch kein Nachweis, aber vielleicht kommen ja noch mehr solche Beobachtungen zusammen.


    Ich greife das hier auf, weil mir selbst etwas ähnliches aufgefallen ist. In letzter Zeit achte ich wieder etwas öfter auf den Eco-Meter. Und da im HUD der blaue Empfehlungsbalken nicht angezeigt wird, habe ich den mal im Tacho anzeigen lassen. Wenn man den dort anzeigen lässt, werden ja gleich auch die Eco-Punkte angezeigt.

    Eigentlich gebe ich ja auch nicht viel auf die, weil die Kriterien, nach denen die vergeben werden, überhaupt nicht den Verkehr berücksichtigen. Ich kann ja zum Beispiel nichts dafür, wenn genau vor mir die Ampel rot wird oder wenn ich im fließenden Verkehr nicht die Geschwindigkeit halten kann.


    Aber interessant fand ich die Bewertungen für das Anfahren. Wenn ich zügig angefahren bis, auch etwa bis zum rechten Rand des Eco-Bereichs, gab´s fast volle Punktzahl dafür. Also 5 von 5 Balken und immer so um die 97 Punkte. Fahre ich dagegen provokant langsam an, bisschen mehr als Standgas, quittiert das der Corolla mit 82 bis 85 Punkten und 4 Balken.

    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Dazu müsste ich ja die beiden Varianten jeweils mehrere Male konsequent die ganzen Fahrten durchziehen und dann vergleichen. Und mehrere Tage wie eine Wanderdüne anfahren ist mir dann doch zu viel verlangt, nur um mein Interesse an der Sache zu befriedigen. :|


    Aber wenn jemand so schmerzfrei ist und das ausprobieren möchte, gerne hier posten. Lasse363 , liest Du noch hier mit? ;) :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich lese im Forum fast jeden neuen Beitrag, Cali . Bei den Punkten zur Beschleunigung kriege ich auch fast immer alle fünf Balken. Es geht wohl nur ums gleichmäßige Bedienen des Pedals. Also das man nicht wie eine Wellenbewegung das Gaspedal bedient, sondern es auf einem Level lässt. Egal ob man stark oder schwach Gas gibt.


    Von einem Test über eine Woche oder mehr halte ich persönlich gar nichts. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Wetter, Verkehr, Ampelschaltung.


    Am Besten wäre es noch immer, das zu machen, was hier jemand bereits vorgeschlagen hat. Sich eine Strecke rauszusuchen und bis Tempo 70 ein mal bis bis zur Mitte der Anzeige Gas zu geben, dann bis zur Grenze des Ecobereiches und dann komplett bis zum Anschlag pedal to the metal.


    Bei mir dauert es wohl noch bis mindestens Donnerstag, bis ich das erste mal testen werde, ob ich überhaupt wieder selber fahren kann. Auf die Schnelle kann ich es nicht testen.


    Hier ist eine Erklärung von Toyota aus dem Jahr 2014, bezüglich Verbrauch beim Beschleunigen. Ich gucke mal, ob ich etwas neueres finde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ab 1:36: Man soll langsam beschleunigen, um das Maximum aus dem E-Motor rauszuholen, und sanft das Gaspedal stärker drücken um auf seine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.


    So mache ich es auch immer. 🤷‍♂️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das war eine rhetorische Frage. Deswegen die Smileys. ;)

    Ja, stimmt. Das mit dem Gasgeben in einer Gaspedalstellung klingt logisch. Kann sein, dass ich bei dem extrem langsamen Anfahren am Ende doch ungleichmäßig beschleunigt habe. Muss ich mal ausprobieren. Trotzdem finde ich es interessant, dass er fast volle Punktzahl gibt, wenn man ganz kurz vor dem PWR-Bereich losfährt.


    Das mit den Testfahrten über dieselbe Strecke ist auch so eine Sache. Wie bekommt man das hin, dass SoC und Akkutemperatur genau gleich sind? Außerdem macht das HSD manchmal Sachen, die keiner nachvollziehen kann. Wie will man wissen, dass es sich bei allen Testfahrten gleich verhalten hat?

    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf Deine Berichte hier. Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Autofahren bald wieder geht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin die Woche 2x von der Arbeit nach Hause gefahren und dabei konsequent nur bis zum ersten Ecostrich Gas gegeben. Ansonsten fahre ich immer bis Ende Ecobereich oder auch mal etwas drüber.

    Beide Fahrten waren meine bisher niedrigsten die ich je auf dieser Strecke gefahren bin (3,4-3,6l also ca. 0,5l weniger als sonst)

    Ist auch nicht verwunderlich, da die Durchschnittsgeschwindigkeit dann auch geringer ist. Außerhalb geschlossener Ortschaften schafft man so, nach sehr langer Zeit mal max. 80km/h.

  • Das mit den Testfahrten über dieselbe Strecke ist auch so eine Sache. Wie bekommt man das hin, dass SoC und Akkutemperatur genau gleich sind? Außerdem macht das HSD manchmal Sachen, die keiner nachvollziehen kann. Wie will man wissen, dass es sich bei allen Testfahrten gleich verhalten hat?

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht und keine Lösung gefunden. Ich glaube, es wäre so aber noch immer besser, als diesen Test über einen sehr langen Zeitraum durchzuführen, da dort noch mehr Variablen das Ergebnis verfälschen können.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Corolla GT86 Wie lang ist noch mal dein Arbeitsweg? 12 Kilometer? Wieviel Minuten hast du sonst für die Strecke gebraucht und um wieviel Minuten hat sich die Fahrzeit durch das langsame Beschleunigen verlängert?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019