Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Cali Danke für die Anregung!


    Lasse363 Interessanter Beitrag, werde demnächst mal öfter ohne Sicherheitsschuhe fahren um das Gaspedal sanfter bedienen zu können. ;)

  • Corolla GT86 Wie lang ist noch mal dein Arbeitsweg? 12 Kilometer? Wieviel Minuten hast du sonst für die Strecke gebraucht und um wieviel Minuten hat sich die Fahrzeit durch das langsame Beschleunigen verlängert?

    Ja, es sind 12km, hauptsächlich Außerorts. Dennoch muss ich bei vielen Kreuzungen immer wieder neu anfahren/beschleunigen.

    Wieviele Minuten ich da länger gebraucht hab, weiß ich nicht. Word nicht so viel gewesen sein, das Problem sind eher die Leute hinter einem, die man dann doch etwas behindert. Wenn eigentlich 100km/h ist und man beschleunigt dann nur bis zum ersten Strich, dann kann man den Kopf von dem hinter einem, im Rückspiel leuchten sehen ^^.

    Also für dauerhaft wäre das jetzt nichts für mich, wenn aber niemand hinter mir ist und ich keinen Zeitdruck hab, dann werde ich das jetzt öfter so machen. Der verbrauchsunterschied ist höher als ich gedacht hätte.

  • Corolla GT86 Wie lang ist noch mal dein Arbeitsweg? 12 Kilometer? Wieviel Minuten hast du sonst für die Strecke gebraucht und um wieviel Minuten hat sich die Fahrzeit durch das langsame Beschleunigen verlängert?

    In Sachen Zeitfaktor hat es doch noch nie eine Rolle gespielt ob man langsam oder schnell fährt. Da spielen eher rote Ampeln eine entscheidende Rolle.

    Nur auf längeren Strecken kann man durch schnelles Fahren Zeit gut machen, alles andere ist einfach nur für das Bauchgefühl. Das ist ja auch der Grund warum ich mittlerweile auf dem weg zur Arbeit von 22km einfacher Strecke wirklich sehr gesittet fahre. 70-80km/h auf Landstraße, und auch das kleine Autobahnstück von 4km mit 80-90km/h auf der rechten Spur. Für diesen Teilabschnitt auf der Autobahn ist der Zeitbedarf bei 90km/h 2 Minuten 40 Sekunden, bei 130km/ wären es 1 Minute und 50 Sekunden. Da man nicht sofort die Geschwindigkeiten fährt sondern eine gewisse Teilstrecke zum beschleunigen und verzögern benötigt wäre der Zeitgewinn keine 50 Sekunden sondern nur 20-30 Sekunden. Auf der Landstraße ist ohnehin nur 70km/h oder für einen kleinen Teilabschnitt von ca. 2 km 100km/h erlaubt. Ich für meinen Teil würde behaupten das das entschleunigen keinen nennenswerten Zeitverlust mit sich bringt, dafür aber geringeren Verbrauch, damit geringeren CO2 Ausstoß und geringeren Verschleiß. Man holt sogar einen Zeitgewinn raus in dem man seltener Tanken muss. Jeder Tankvorgang benötigt inkl. anstehen, Tanken und Zahlen 5-10 Minuten. Das Auto bleibt auch sauberer da weniger Insekten an der Front aufplatzen. Also seltener Auto waschen, ist auch noch mal ein Zeitgewinn von einer halben Stunde je Wäsche. Anstatt alle 2 Wochen kann man das Auto evtl. Alle 3-4 Wochen waschen.

    Übrigens macht das konsequent sparsame Fahren bei mir mit unserem Pendlerfahrzeug mit LPG 1-1,5 Liter je 100km aus, 6,97Liter zu 8,5Liter LPG auf 100km, 730km zu 600km je Tankfüllung, 130km unterschied heißt für mich 3 Tage mehr zum Arbeitsplatz pendeln. Die 8,60€ die ich pro Tankfüllung spare spielt eher eine untergeordnete Rolle, der Zeitgewinn, der geringere Aufwand und der gewonnene Fahrkomfort sind da eher von Interesse.


    EDIT: Es ging zwar um die Beschleunigung und nicht die gefahrene Geschwindigkeit, nur wollte ich auch mal meinen Senf dazu beitragen :P

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Corolla GT86


    Ja, immer geht das so nicht. In der Stadt geht es ohne Probleme so zu beschleunigen. Wenn ich raus nach Brandenburg fahre, kann ich auch nicht immer so Gas geben. Wenn da viel Verkehr ist, beschleunige ich bis rund ¾ der Ecoanzeige. Da schwimme ich hier gut mit dem Verkehr. Bin zwar noch immer einer der langsameren, aber gut...


    Zeitdruck ist wohl der größten Spritfresser aller Autofahrer. Auch ein Grund warum ich immer lieber eher als zu spät zur Arbeit fahre.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • collak Mir ging es eher darum etwas rauszukitzeln. Sehr viele, damit meine ich noch nicht mal Corolla GT86, behaupten das man durch sparsames fahren extrem viel Zeit verschwenden würde.

    Extrem viel Zeit verschwenden fängt ja damit an das man doppelt solange benötigt. In den meisten Fällen holt man im besten Fall 5 Minuten raus. 5 Minuten eher losfahren reicht da schon aud um entspannt anzukommen. Ich habe Drängler tagtäglich hinter mir die mir an der Stoßstange kleben. Dann wird man überholt um an der nächsten Ampel zu stehen. Wenn die wieder losfahren bin ich meistens auch im selben Zeitpunkt da um ohne zu Bremsen direkt hinter ihnen zu sein. Oder aber man wird überholt und steht an der Ampel um links anzubieten, Gradeausverkehr hat grün und man fährt an der Person mit einem breiten Grinsen dran vorbei. Da hat sich das Drängeln und Überholen ja voll gelohnt. Was für ein Zeitgewinn. Es geht mittlerweile immer aggressiver im Straßenverkehr zu, und für was? Für nichts und wieder nichts.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Am besten finde ich die Leute, die einen auf dem Abbiegestreifen überholen, also man rollt z.b. auf ne rote Ampel zu, will selber geradeaus und der hinter einem links, schon öfter gehabt, dass die dann nochmal beschleunigen an einem vorbei um dann mit ner nahezu "Vollbremsung" als erster an der roten Ampel zu stehen :D.

    Da hinterfragt man dann doch den Menschenverstand ^^

  • Am besten finde ich die Leute, die einen auf dem Abbiegestreifen überholen, also man rollt z.b. auf ne rote Ampel zu, will selber geradeaus und der hinter einem links, schon öfter gehabt, dass die dann nochmal beschleunigen an einem vorbei um dann mit ner nahezu "Vollbremsung" als erster an der roten Ampel zu stehen :D.

    Da hinterfragt man dann doch den Menschenverstand ^^

    Meistens VW Golf, BMW und Mercedes Fahrer. Entspricht in den meisten Fällen doch dem Klischee. Wobei man sagen muss, als erster an der Ampel anzustehen heißt Taktgeber sein. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich eine Ampel vor Beginn der Landstraße wo direkt ein Gefälle beginnt wo man ab 60km/ im Leerlauf bis 100km/h beschleunigen kann bevor es aus der Senke wieder auf den nächsten Hügel geht. Hat man da einen Hybrid Fahrer vor sich wird fleißig rekupiert und man muss den Gang einlegen damit man nicht Bremsen muss. Dank Schubabschaltung zwar null Verbrauch aber dafür kein Schwung mitgenommen um den Großteil der Steigung zu schaffen. Da bin ich froh wenn ich an dieser Ampel der Taktgeber sein kann ;)

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Hmm also ich bekomme es in Berlin nicht übers Herz an der Ampel so langsam los zu kullern das die LKW's schneller weg kommen. Wenn man nur bis zum ersten Balkenabschnitt "Gas" gibt ist selbst die Fahrschule nebenan schneller.

    Man sieht an Linksabbiegerampeln ja immer schön wer gerade noch am Handy gespielt hat oder eben besonders Sparsam anfahren will. Da entstehen dann immer diese schönen Lücken und ganz hinten in der Schlange freut man sich, dass man die nächste Ampelphase auch noch warten darf.

    Daher mach ich es so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. Anständig anfahren um den Kreuzungsbereich zügig zu räumen. Kostet mich vielleicht nen Liter mehr Sprit auf 100km aber damit kann ich leben.

    Aber ich bin auch definitiv nicht der geborene Hybridfahrer. ;)