Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Vielleicht stehe ich da ja etwas auf den Schlauch oder ich verstehe dich nicht richtig.


    Wegen Situationsabhängig: Ich kann ja auch sehr langsam mit niedrigen SOC und laufendem ICE beschleunigen, genauso kann ich bei konstant gefahrenen z.b. 50 km/h den ICE zum Mitlaufen bewegen. Deswegen verstehe ich nicht, warum dann starkes beschleunigen sparsamer sein soll!?


    bezüglich Wandlungsverluste: Zeigt die Tabelle ja, dass sie sehr gering sind. Bei ca, 25km/h wird schon der niedrigste Verbrauch erzielt. Ein konventioneller Verbrenner hat diesen, bei frühestens 60km/h. Also bei mehr als das doppelte der abgerufenen Leistung.

    Der Zusammenhang zwischen Beschleunigung und dafür benötigte Leistung ist derselbe wie zwischen Geschwindigkeit und dafür benötigte Leistung.

  • In welchem Thread wurde darüber geredet, dass man Morgens im Sommer beim ersten Mal losfahren den EV-Modus nurtzen kann? Ich habe es heute Morgen ausprobiert und ich konnte zwar elektrisch losfahren, aber nicht im EV-Modus.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • In welchem Thread wurde darüber geredet, dass man Morgens im Sommer beim ersten Mal losfahren den EV-Modus nurtzen kann? Ich habe es heute Morgen ausprobiert und ich konnte zwar elektrisch losfahren, aber nicht im EV-Modus.

    Wie voll war die Batterie? Hat der BC eine Meldung gebracht?

  • Wer hat hier noch mal behauptet, dass man einen höheren EcoScore beim Beschleunigen hat, wenn man stark Gas gibt?


    Dem kann ich nun zustimmen. Habe es heute ein paar mal gemacht und stets über 95 Punkte dafür bekommen.


    einen Verbrauchstest beim Beschleunigen habe ich noch nicht durchgeführt.


    An die 2.0er Fahrer. Bis zu welchem Tempo könnt ihr im EV-Modus Beschleunigen? Bei mir ist bei 59 kmh Schluß. Die Batterie war aber heute beim Testen auch nie voll. Habe also keine Ahnung, ob das Auswirkungen daraufhin hat.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Ich weiß nicht, ob Du mich meinst... Ich habe gesagt, dass mein Corolla weniger verbraucht, wenn ich immer so viel Gas gebe, dass der grüne "Gasbalken" bis zum rechten Rand des jeweiligen Eco-Bereiches (siehe Anhang) geht. Der ist ja "dynamisch". Das ist seit dem mein "Standardverfahren"; natürlich gebe ich auch gerne mal mehr Gas mit dem 2l. Dadurch ist der Verbrauch nochmal ca. 0,3l runtergeganden und 4,5l im Schitt für den Taunus aus meiner Sicht ein Super-Wert...


    Ich glaube, im Flachland wären ziemlich problemlos 3,x machbar. Im reinen Stadtverkehr ebenfalls. Wenn dieser komische Aufheizbetrieb nach Warmstart nicht wäre, wäre vermutlich auch im Taunus der Verbrauch um die 4,0 realistisch. Heute habe ich beispielsweise bei Rewe nach 30km Fahrt für 3 Minuten bei 30°C geparkt. Kurz nach dem Start ist trotz randvollem Akku der Benziner angesprungen und blieb noch ca. 1,5km an. Da ich weitere 500m später schon zu Hause war, hat mir das die Bilanz "verhagelt".


    b7