Auch nicht schlechte Wahl, ist ja auch ein Corolla nur mit anderem Emblem.
Corolla TS FL2023 oder nicht?
-
-
Hallo John,
hast du dich denn schon festgelegt, ob es der 1,8er oder der 2,0er sein soll?
Wenn du ihn wirklich lange fahren willst, wäre meine Empfehlung ein VFL 1,8er.
Begründung:
-Der Antrieb/das Fahrzeug ist ausgereift und hat etwas weniger Spielerein als der FL, die irgendwann mal kaputt gehen können.
-Der 1,8er hat keinen Partikelfilter und keine Direkteinspritzung, was Probleme machen kann.
-Der 1,8er hat kein EHR-System, welches sehr teuer ist und auch mal kaputt gehen kann.
-Der 1,8er ist wesentlich besser für Kurzstrecken geeignet.
Ansonsten würde ich persönlich niemals mehr als 30.000€ für so einen Corolla bezahlen wollen.
Der Wert geht ziemlich schnell auf ca.20-25.000€ runter und bleibt ab da an dann recht Preisstabil.
Ob so ein Auto dann schon 20-30.000km runter hat oder nicht, spielt eigentlich kaum ne Rolle, da es keine großen Kosten wie z.b. Zahnriemenwechsel oder Getriebeölwechsel gibt.
Habe heute gesehen, dass der FL 2.0er kein EHR mehr hat. Auspuff sieht identisch zum 1.8er aus.
-
Habe heute gesehen, dass der FL 2.0er kein EHR mehr hat. Auspuff sieht identisch zum 1.8er aus.
Ist ja interessant.
Finde ich persönlich ja gut, denke nicht dass man den Unterschied groß spürt. Ohne Partikelfilter wäre noch besser
-
Ist ja interessant.
Finde ich persönlich ja gut, denke nicht dass man den Unterschied groß spürt. Ohne Partikelfilter wäre noch besser
Bei allen Modellen den gleichen Abgasstrang - spart Produktionskosten.
-
Bei allen Modellen den gleichen Abgasstrang - spart Produktionskosten.
Würde dann aber auch heißen, dass jetzt beide einen Partikelfilter hätten, oder eben beide nicht
-
Würde dann aber auch heißen, dass jetzt beide einen Partikelfilter hätten, oder eben beide nicht
Direkt nach dem Krümmer sitzt ein KAT und da wo früher das EHR war, sitzt jetzt noch ein "Aggregat", wahrscheinlich der Partikelfilter.
-
Braucht somit länger zum warm werden, oder sehe ich das falsch?
-
Als Fahrer eines 2019er 2.0er frage ich mich gerade, ob das mit dem Partikelfilter gegenüber EHR besser oder schlechter ist?
Also Cloudnavi und Radio brauch ich vom FL schon mal nicht. Das scheint definitiv eine Verschlechterung zu sein.
-
Dein (und mein ) 2019er hat Partikelfilter und EHR (Abgaswärmerückgewinnung). Jetzt scheint das EHR nicht mehr verbaut zu werden also "nur" noch Partikelfilter. Wobei der 1.8er, soweit ich weiß, keinen Partikelfilter hat. Wenn aber beide Auspüffe nun gleich sind, stellt sich die Frage ob beide einen Partikelfilter haben oder eben beide nicht. Ich vermute beide haben jetzt einen.
Hab einmal von Problemen von diesem EHR gelesen, dass es undicht war und darüber Kühlwasser in den Auspuff gelangte. Ist halt dann kein billiger Spaß, wobei ich das Teil dann einfach blind legen würde.
-
Ich würde das EHR dann auch einfach blind legen, falls es kaputt geht.
Ich denke, das weiterhin nur der 2.0er einen Partikelfilter hat, der 1,8er braucht den ja nicht (nur Saugrohreinpritzung).
Von außen muss man das nicht unbedingt sehen können, bei Benzinern sitzt der Partikelfilter ja normalerweise zusammen mit dem Kat in einem Gehäuse.