Ich habe jetzt zwei Corollas 1,8l vor der Tür stehen, in einem ist das 0w-16 Öl im anderen 5w-35 Öl bei beiden Autos wurde der Service bei einer Toyota Werkstatt gemacht. Interessant ist der Motor klingt in beiden Fällen etwas anders. Beim Kaltstart ist der Motor (49Tkm gelaufen) mit den 5w-30 etwas lauter dafür sobald dieser Warm ist und man beschleunigt hört sich der Motor etwas gedämmter an, eigentlich sehr angenehm. Der Motor (27Tkm gelaufen) mit den 0w -16 ist beim Kaltstart und Aufwärmphase relativ leise im Vergleich zum 5w-30 dafür beim Fahren und Beschleunigen hört sich dieser etwas heller an. Ob das verhalten am Öl liegt kann ich nicht zu 100% sagen. Der Corolla von meiner Frau (27Tkm) wird fast nur in der Stadt gefahren darum würde ich da weiterhin das 0w-16 verwenden. Jetzt ist die Frage, welches Öl eigentlich das richtige ist? Ich blick selber nicht mehr durch, momentan möchte ich den Service bei meinen Corolla (49Tkm und 5w-30) selber durchführen, da ich sehr viel Fahre. Das Anforderungsprofiel ist eigentlich fast nur Landstraße und Autobahn. Die gefahrene Geschwindigkeit ist meist zwischen 80 und 125km/h das Auto wird immer warm gefahren, da ich einfach 70km zur Arbeit fahre. Vom Öl her kommen nur zwei Marken in frage Mobil 1 und Liqui Moly jeweils nur vollsynthetisch Öle. Bis jetzt habe ich in meinen Benzinern immer das Mobil 1 0w-40 verwendet, egal welche Spezifikation. Diese Autos sind gesamt über eine Million Kilometer gelaufen. Beim Diesel immer das Liqui Moly 5w-30 bis jetzt hat der Diesel 507Tkm und verbraucht keinen Tropfen Öl, ich habe nur die Wechselintervalle herabgesetzt auf 18-20Tkm anstatt 30Tkm wie von Skoda vorgeschrieben. Mit den ganzen hin und her bin ich fast soweit im Toyota wieder das Mobil 1 0w-40 zu verwenden und jede 10-12Tkm zu wechseln. Von beiden Marken gibt es auch ein 0w-16, 0w-20 und 5w30 und 0w-30 die Frage ist was ist besser für den Corolla?