Runflat Reifen

  • Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe am Freitag einen Corolla GR Touring Sports bei Toyota gebraucht gekauft, Baujahr 2020, den ich wahrscheinlich in 2 Wochen abholen kann. Ich werde da neue Reifen draufziehen lassen. Nun sagt mit der Händler auf den GR Sport Felgen können keine Runflat-Reifen draufgezogen werden weil die Felge dafür nicht geeignet sei. Stimmt das tatsächlich? Ich finde zu dem Thema leider nichts, generell scheint Runflat beim Corolla kein Thema zu sein.


    Wir fahren auf unserem 1er BMW Baujahr 2014 Runflat-Reifen und sind damit sehr zufrieden. Da es ja praktisch keine Ersatzräder mehr in Autos gibt und die Pannenkits nicht wirklich anwenderfreundlich sind, scheinen mir Runflats ein gute Sache zu sein. Beim Thema Komfort und Verbrauch kann ich keinen Unterschied zwischen unseren Sommerreifen ohne Runflat und unseren Winterreifen mit Runflat ausmachen.


    Fährt jemand hier Runflat Reifen auf einem Corolla (GR Touring) oder kann mir erklären warum das nicht gehen soll?


    Besten Gruß

  • Ich würde dir von Runflats auf dem Corolla abraten, die Abrollgeräusche sind mit normalen Reifen schon recht laut und das Ansprechverhalten bei Schlaglöchern etc. werden durch Runflats auf jeden Fall schlechter.

    Der Corolla ist leider nicht so gut gedämmt und komfortabel wie ein BMW.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es Runflats generell nicht als Niederquerschnittsreifen gibt.

  • Danke für die Antwort! Ja man muss auch dazu sagen, dass der 1er standardmäßig mit Runflats ausgeliefert wird, also darauf abgestimmt ist, der Corolla offenbar nicht

    Nach meinem Kenntnisstand (von vor 2010) war BMW der einzige Hersteller der Runflats ausgeliefert hat.

    Ich würd die schweren Dinger auch nicht freiwillig fahren wollen.

    Habe in 15 Jahren Führerschein auch noch nicht einen Platten gehabt.

  • Bin vor dem Corolla 1er und 3er gefahren und die Runflats ab Werk waren immer nach einer Saison (ca.20tkm) runter. Dazu sind diese Reifen auch in der Anschaffung teurer. Habe dann immer auch auf Rat von meinem Reifendealer auf normale Reifen gewechselt.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Nach meinem Kenntnisstand (von vor 2010) war BMW der einzige Hersteller der Runflats ausgeliefert hat.

    Ich würd die schweren Dinger auch nicht freiwillig fahren wollen.

    Habe in 15 Jahren Führerschein auch noch nicht einen Platten gehabt.

    Ich in 23 Jahren Führerschein schon 4-5x

    Ein Nagel mit dem Kopf zuerst, eine grüne Glasscherbe, irgendein flaches Metallstück.
    Einmal plötzlicher Druckverlust, konnte nur noch rechts ran und Abschlepper rufen (Plusbrief).
    Beim letzten Mal war´s ein winziges Loch, da hatte nur irgendwas angepiekst und ich habe alle 3 Tage den Reifendruck wieder erhöht, bis das Loch irgendwann mal geblubbert hat, als Wasser auf dem Boden stand. Bis dahin dachte ich die Luft haut woanders hin ab, weil die Felge rostig und das Ventil relativ alt war.

  • Meine Frau hatte vor vor 4 Jahren einen Platten. Zum Glück nur auf einem Parkplatz, ein Nagel wars. Ich fahre ja wie gesagt selbst Runflat und nicht-Runflat auf dem selben Wagen. Ich kann weder bei Fahrverhalten, Lautstärke, Verschleiß, Federungskomfort noch Verbrauch einen signifikanten Unterschied feststellen und den Aufpreis wäre ich bereit zu zahlen, sonst würde ich es ja nicht erwägen. Sicherheit ist das zentrale Thema. Die Runflats haben in den letzten Jahren scheinbar auch Fortschritte gemacht, z.B. weniger Gewicht.


    Mir geht es nur darum zu verstehen warum Runflats angeblich nicht auf original Toyota Felgen, in diesem Fall GR Sport, montiert werden können/sollten. Wenns nicht geht dann gehts nicht, aber eine Erklärung wäre schön.

  • Um die Notlaufeigenschaften der Runflatreifen nutzen zu können, müssen EH2- oder EH2+-Felgen verwendet werden. Vermutlich sind die Toyotafelgen normale H2-Felgen.


    Aufbau einer Felge
    Eine Felge muss vielen Belastungen standhalten. Damit sie die Anforderungen problemlos erfüllen kann, folgt der Felgenaufbau einer bestimmten Konstruktion.
    www.felgenabc.de


    Sollte ich mich irren, mag man mich bitte korrigieren.

  • Danke für die Antworten. Ich vermute auch, dass Toyota H2 Felgen verwendet (mein Toyota Händer konnte mit das leider nicht beantworten…) und werde wohl auf Nicht-Runflat Reifen setzen. Nur um das Thema hier abzuschließen