Mir ist des öfteren aufgefallen das die Leistungsabgabe im EV-Modus bzw rein elektrischem Betrieb innerorts bei 7-8 Balken völlig anders ist als mit nur 4-6 Balken laut Hybridbatterieanzeige. Ich habe bei mir in der Wohngegend eine Steigung in der 30er Zone wo sich bei nur 4-5 Balken immer der ICU einschaltet da die Grüne Balken im ECO Bereich sich immer zu schnell dem ersten Strich nähert. Das selbe gilt auch für das Beschleunigen an der Ampel. Möchte man andere nicht behindern kann man nicht bis 30-50km/h elektrisch durchbeschleunigen wenn man nur 3-6 Balken angezeigt bekommt.
Ist die Anzeige allerdings voll weil man grade einen Hang runtergehen ist kann man ruhig mehr auf das Gaspedal drücken ohne das der Grüne Balken bis zum Anschlag dreht. Da geht auch das Beschleunigen an der Ampel vom Start bis 50km/h rein elektrisch im zügigen Zustand. Die Steigung wo sich der ICU immer einschaltet schaft er auch mit "halber Kraft" rein elektrisch, und der grüne Balken ist weit entfernt vom ersten Strich im Eco Bereich.
Kennt jemand die Daten mit wieviel Leistung bei welchem Ladestand abgerufen werden kann? Theoretisch sollte unabhängig vom Ladestand die Leistungsabgabe konstant sein. Irgendwas scheinen sich die Toyota Ingenieure gedacht zu haben.