• ... ja


    Meine PC35 wurde 2017 auch geklaut - mit 42tkm (bei Autos mit 180tkm vergleichbar).

    Die Masche ist tatsächlich, dass die Fahrzeuge entweder ganz in einer Nacht und Nebel Aktion außerhalb der EU verbracht oder noch in der gleichen Nacht außerhalb DE zerlegt werden.

    ... gerade bei Motorrädern sind die Teile oft deutlich mehr Wert in Summe, als das Mopped.


    Laut Polizei werden Autos und Motorräder gerne gen Weißrussland oder Niederlande gebracht und sofort zerlegt.


    In meinem Fall (der Dieb wurde ermittelt, ist aber 2 Wochen später bei einem anderen Motorraddiebstahl mit einem Transporter mit geklauten Kennzeichen auf dem Weg gen Roermond an einem Herzinfarkt auf der A52 gestorben und hat dabei noch 3 Autos demoliert) war laut Polizei das Mopped sehr wahrsch. vor 8 Uhr morgens zerlegt - Diebstahl war gegen 2:30 morgens.

    Zitat: "Sie werden Ihr Motorrad nie mehr wieder finden - mit Glück können Sie auf Schrottplätzen hinter der Grenze noch ein paar Teile finden, wenn Sie die Zeit investieren möchten."

    Der 330d (10 Jahre alt) von einem bekannten hatte ne Sim drin - gleiches Schema. Letzter Standort war hinter der NL-Grenze.


    FunFact: Interpol fahndet nicht nach geklauten Motorrädern. Bei Autos dauert das idR 6-12 Monate, bis Interpol sich den Fall überhaupt anschaut. ... also kann man es schon fast lassen und die Diebe haben "Rückenwind".

  • Um dem Diebstahl ein wenig vorzubeugen habe ich mir für meinen Keyless Schlüssel eine kleine Aufbewahrungsbox gekauft. Dadurch ist es nicht möglich das Signal zu verlängern. Abschalten wollte ich es nicht, da ich diese Funktion schon ganz praktisch finde.

  • Um dem Diebstahl ein wenig vorzubeugen habe ich mir für meinen Keyless Schlüssel eine kleine Aufbewahrungsbox gekauft. Dadurch ist es nicht möglich das Signal zu verlängern. Abschalten wollte ich es nicht, da ich diese Funktion schon ganz praktisch finde.

    Meines Wissens nach total überflüssig (nicht böse gemeint). Zum einen lässt sie die Funktion temporär abschalten, zum anderen schaltet (man korrigiere mich wenn ich falsch bin) sich der Schlüssel nach 4 Minuten ohne Bewegung automatisch ab und bei erneuter Bewegung wieder an.

    Temporär ausschalten wär wahrscheinlich günstiger wie in eine Box packen, zumal man in dann ja so oder so anpacken muss.

  • Um dem Diebstahl ein wenig vorzubeugen habe ich mir für meinen Keyless Schlüssel eine kleine Aufbewahrungsbox gekauft. Dadurch ist es nicht möglich das Signal zu verlängern. Abschalten wollte ich es nicht, da ich diese Funktion schon ganz praktisch finde.

    Profis benötigen den Schlüssel/Reichweitenverlängerung etc... nicht.

  • Tja, in Berlin wimmelt es erstens vor zwielichtigen Gestalten und zweitens fahren da unglaublich viele Corolla-Taxen/Uber rum. Die kommen alle mittlerweile in die Laufleistungsjahre und es gibt zig Unfallschäden.

    Die brauchen alle günstig Ersatzteil von die Bruda in der Hinterhofwerkstatt 8o


    Ich versteh heut noch unseren Sohenmann nicht, warum er unbedingt dort leben will.
    Urlaub und mal nen Weile erleben, ok, aber LEBEN ??


    egal, falsches Thema

  • Ja, das heißt heute „hip“ glaube ich… :P ^^ Ich kann es auch nicht verstehen… :rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

  • Das praktische in Städten wie Berlin/Hamburg/München/Köln, man braucht dort eigentlich gar kein Auto 🤪

    Freund von mir hat zwar nen Führerschein, braucht in aber gar nicht. Glaub der weiß gar nicht mehr wie’s geht 😂

    Vorteil: dem kann auch auch nicht das Auto klauen 🙈

  • Mittlerweile es ist auch bekannt das die Diebe in den scheinwerfer rein gehen Richtung canbus system und C

    Von dort aus öffnet sich die Türen und motorstart kann,ohne Probleme durchgeführt werden. Da braucht die Diebe keinen Reichweitenverlängerer. Beide Autos das gestohlen wurde, waren sehr weit entfernt vom Besitzer.

  • Ob die so einen Aufwand wegen einem 08/15 Auto betreiben? Man müsste ja sogar in der App den letzten Standort sehen. Ich hab mir einen Airtag in die Mittelkonsole gelegt. Vielleicht verstecke ich mal noch einen irgendwo im Fahrzeug.

    Wieso Aufwand? Die haben mittlerweile nen Jammer dabei. Ist der aktiviert, dann kommt kein Signal mehr raus. Bei uns hat die mobile Einsatzgruppe mal ein paar erwischt. Die haben das Auto geholt, Jammer an, in Polen in einen alten Flugzeugbunker und dort zerlegt. Da kam kein Signal der Ortung mehr raus.

    Sicher kann man jetzt aufrüsten, am Ende steht dann die Frage: wenn die das Auto nicht wegbekommen, kann ich es dann noch fahren, oder ist`s am Ende auch ein Totalschaden?

    Und was Berlin angeht: Ich wohne auf der "Transitstrecke der Diebe". Berlin mag jetzt zwar näher an den hießigen "Export"-Ländern liegen, aber die Diebe, die bei uns vorbeikommen (Chemnitz A72/A4), holen sich die Fahrzeuge aus Frankfurt/Main und bringen sie nach Polen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..