Alles anzeigenMit Fläche meinst Du die Kanten, oder? Also nicht nur die "Spitze" - das vordere Ende, sondern die Kanten auf dem ersten Zentimeter?
Mir ist auch aufgefallen, dass das Rohr irgendwie Bögen in zwei Richtungen macht. Da muss man mit Gefühl ran. Wenn Du schon Abrieb und Schleifspuren siehst, war da Kraft dahinter. Quasi das Gegenteil von Gefühl.
Ich halte den Ring oben nur locker. So, dass der Stab sich selbst drehen kann, wohin er will. In einem Rutsch rein funktioniert nur mit Widerstand. Das wird dann vermutlich die Spuren und den Abrieb erzeugen. Wenn ich leichten Widerstand spüre, wackel ich ein bisschen hoch und runter und spüre quasi, in welche Richtung er sich da drehen will.
Will die Spitze sich nach links drehen, die Mitte (die in einer anderen Biegung hängt) nach rechts, kann man mit dem Vor und Zurück fühlen, wohin die Spitze will.
Boah, ist das schwierig, "mit Gefühl" zu beschreiben. Sorry für das umständliche Geschreibsel, aber vielleicht kommt es ja rüber. Mein erster Gedanke war ja, öl doch das Ding ein bisschen ein. Dann flutscht es besser.
Das Rohr ist sehr interessant gebogen... anbei ein Bild, wie die beiden Stäbe aussehen... man muss sagen das der mit 53Tkm extrem scharfkantig war und ich erst die Kanten verrundet habe... beim 23Tkm Stab habe ich nichts gemacht... das eine Auto ist Bj2019 das andere Bj2020...