Der Corolla von meiner Frau bekommt das Motul 0w-16 bin gespannt wie das Öl so ist... der Corolla fährt viele Kurzstrecken, da kommt das Öl nach 7000km raus, weil man den Benzineintrag im Öl schon langsam merkt...
Jeder Hybrid-Motor läuft quasi nur Kurzstrecke. Er läuft anfangs warm und schaltet dann ab. Dann wird er, meist für kurze Zeiträume wieder zugeschaltet. So wird er nie richtig warm, der Auspuff sammelt Kondenswasser und Ablagerungen haben es einfacher sich abzulagern... Deswegen auch das dünne Öl, dass sich nach jedem aktivieren wieder möglichst schnell durch alle Kanäle verteilen soll. Und deswegen auch die kurzen Wechselintervalle.
Und wenn der Wagen Deiner Frau nur "Kurzstrecke läuft", läuft er trotzdem genau so wie oben beschrieben. Daher macht ein verkürztes Wechselintervall aus meiner Sicht keinen Sinn - erst recht nicht nach 7 oder 8tkm. Da würde ich eher an Dein Umweltgewissen appellieren wollen und Dich bitten, das noch einmal zu überdenken...
Lediglich der Autobahnbetrieb bei Geschwindigkeiten über 120 km/h kommen dem nahe, was man anderswo als normalen Motorbetrieb definiert....