• Zitat

    Deswegen sogar zu klagen fände ich völlig übertrieben; denn am Ende geht es dem Kläger auch nicht um die Umwelt sondern ums Geld...

    Sehe ich nicht ganz so.


    Natürlich geht es beiden Seite um Geld - keine Frage. Aber das ändert nichts an der Sache, dass sich auf den ersten Blick sehen will, welchen Schadstoffaustoß ein Auto hat und nach welchem Testverfahren es ermittelt wurde.


    Toyota schreibt nur 89g/km. Mit keiner Silbe ist sofort ersichtlich, nach welchem Verfahren der Wert zustande kam.


    Und diese Formulierung ist - in meinen Augen - irreführend:

    Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte

    Was denn jetzt!? Sind die angegeben Werte WLTP oder NEFZ?

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • von WLTP auf NEFZ umgerechnete Werte.

    Denn die Angaben müssen (noch) in NEFZ sein, aber in WLTP ermittelt werden.

    Schön wäre einfach:


    NEFZ: xxx gr/km

    WLTP: xxx gr/km

  • Sehe ich nicht ganz so.


    Natürlich geht es beiden Seite um Geld - keine Frage. Aber das ändert nichts an der Sache, dass sich auf den ersten Blick sehen will, welchen Schadstoffaustoß ein Auto hat und nach welchem Testverfahren es ermittelt wurde.


    Toyota schreibt nur 89g/km. Mit keiner Silbe ist sofort ersichtlich, nach welchem Verfahren der Wert zustande kam.

    stimmt doch so nicht (zumindest Stand heute); will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, aber für mich ist das eindeutig beschrieben. Für mich hat der Gesetzgeber (mal wieder) gepennt um seine eigene Industrie zu schützen...


    Update:

    Kann es sein dass die Seite eventuell gerade umgebaut wird auf WLTP? die angezeigten Werte sind WLTP und nicht NEFZ... (handelt sich um die 2l Maschine)

  • Aha ;)


    Aber jetzt sind wir schon bei 132? Ich denke bei 119 bzw. 121. Wobei mir auch da nicht erklärlich ist, die derselbe Hubraum und Leistung im Schein unterschiedlichen Werte haben kann.


    Aber wenn es 132 sind, dann wird die Steuer ja noch teurer. Langsam soll sich Toyota mal entscheiden. Sonst kann ich ja schon fast meinen Diesel behalten =O

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Aber wenn es 132 sind, dann wird die Steuer ja noch teurer. Langsam soll sich Toyota mal entscheiden. Sonst kann ich ja schon fast meinen Diesel behalten =O

    so geht es mir auch gerade. Zu meinem EURO 4 Diesel (355 EUR im Jahr) ist es nicht mehr weit ;(

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich werde man den FTH fragen. Noch mehr Unsicherheit kann man kaum schüren.


    Bei der Probefahrt, habe ich ein Foto vom Schein geamcht:

    V.7 = 121

    P.1 = 1987

    Steuer = 92 Euro


    Im Prospekt steht:

    1) Seit dem 1. September 2018 ersetzt das neue weltweit harmonisierte Prüfverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen das

    davor gültige NEFZ-Prüfverfahren. Wegen realistischeren Prüfbedingungen liegen die Messwerte nach WLTP über denen des NEFZ-Verfahrens. Die angegebenen Messwerte wurden anhand des neuen WLTPZyklusermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ-Bedingungen zurückgerechnet. Ab dem 1. September 2018 werden zur Kalkulation von CO2-Ausstoß-basierten Steuern und Abgaben die reinen WLTPWerte als Berechnungsgrundlage herangezogen. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.


    Toll, das der Wortlaut überall anders ist - siehe diesen Post :cursing:

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Aufgrund der Verwirrung und als Unterstützung für Kaufinteressenten würde ich vorschlagen, wir erfassen hier mal für die unterschiedlichen Modelle nachfolgende Informationen.

    Daraus würde ich dann eine Übersicht erstellen, die die Admins, sobald sie vollständig ist, am besten irgendwo anpinnen.


    Folgende Informationen halte ich für hilfreich:

    1. Modelbezeichnung
    2. Erstzulassung
    3. HSN (Feld 2.1)
    4. TSN (Feld 2.2)
    5. Hubraum (Feld P.1)
    6. CO2 Wert (Feld V.7)


    Das hilft alle Kaufinteressenten die Besteuerung, sowie die Versichung zu berechnen.


    Ich mach den Anfang: mit dem

    1. Corolla Touring Sports GR Sport
    2. 12.2019
    3. 5013
    4. AMX
    5. 1987
    6. 121

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS