ZitatDeswegen sogar zu klagen fände ich völlig übertrieben; denn am Ende geht es dem Kläger auch nicht um die Umwelt sondern ums Geld...
Sehe ich nicht ganz so.
Natürlich geht es beiden Seite um Geld - keine Frage. Aber das ändert nichts an der Sache, dass sich auf den ersten Blick sehen will, welchen Schadstoffaustoß ein Auto hat und nach welchem Testverfahren es ermittelt wurde.
Toyota schreibt nur 89g/km. Mit keiner Silbe ist sofort ersichtlich, nach welchem Verfahren der Wert zustande kam.
Und diese Formulierung ist - in meinen Augen - irreführend:
Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte
Was denn jetzt!? Sind die angegeben Werte WLTP oder NEFZ?