Japan macht platz für Schweden

  • Beim Benziner bin ich auch mal gespannt. Halten tun die Dinger ja. Zumindest wenn man den Motor halbwegs gut behandelt.

    Was den Verbrauch betrifft werde ich mich wohl umstellen müssen. Aufgrund der Masse wird er auf der Bahn mit Sicherheit mehr nehmen.

    Da habe ich aber die Hoffnung das ich das mit dem reinem Elektro Betrieb auf den Kurzstrecken so halbwegs ausgleiche. Dank Solar auf' m Dach könnte das sogar klappen.

    Berichte mal bitte wenn du die ersten Erfahrungen vom Verbrauch her hast, würde mich auch interessieren was der so trinkt :).

  • Moin Zusammen,

    mittlerweile bin ich aus Brünn zurück und auch wieder unter den Lebenden. 33 Grad im Schatten sind ein wenig anstrengend für Material und Fahrer.

    Richtung Brünn war der Akku voll und wir sind in D mit 110 und in CZ mit 90 gefahren. Über die ganze Strecke hat sich der Volvo mit knapp 9 Litern begnügt.

    Richtung Berlin war der Akku leer und ich war sowohl D als auch in CZ mit 110 unterwegs. Da ist der Verbrauch dann auf 12 Liter hoch gegangen. Die Autobahn konnte ich nutzen um den Akku zu laden um so in Berlin wieder voll elektrisch unterwegs zu sein.

    Ob das Sinn macht oder nicht kann ich nicht mal sagen, gibt aber nen gutes Gefühl. :D

    Die Angaben kommen vom BC können also durchaus noch nach oben streuen.

    Ich bin in jedem Fall zufrieden mit dem Auto und auch die Verbräuche gehen für mich in Ordnung. Meine Kleine hat sich auf der Rennstrecke gute 11 Liter und einen Hinterreifen gegönnt :evil:

    IMG_8030.jpg

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Puh, 9 l/100 km.

    Ich verbrauche aktuell die Hälfte und habe dabei einen relativ großen Autobahn-Anteil. Allerdings habe ich auch keine Dachbox und keinen Anhänger mit Motorrädern drauf und 110 km/h fahre ich da höchstens bergab oder zum Überholen.


    Auf einem Teilstück mit überwiegend Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und Zeitnot habe ich allerdings auch mit meinem Corolla TS Lounge schon mal über 13 l/100 km geschafft.

    Also mehr geht immer.... :D


    Wenn Du allerdings ansonsten überwiegend Strom vom Solardach lädst, dann dürftest Du den Verbrauch auf gelegentlichen Langstrecken mehr als ausgleichen können und macht ein Plugin-Hybrid auch Sinn. :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Leute:


    ALLE reden hier nur über den Spritverbrauch...


    man muss das ganze Paket betrachten mit Kaufpreis, Wertverlust, Inspektionskosten, Versicherung, Steuern etc.


    Da machen die paar Milliliter mehr oder weniger aber GARNIX aus !!!


    .... aber wer sich gerne selbst was vormacht, soll weiterhin glauben jeder Milliliter weniger, bringt ihm dem Himmel näher ... ^^


    Sorry für die klaren Worte :)  :!:

  • Sorry, aber hier war nur der Verbrauch genannt worden und dann kann ich auch nur den vergleichen. Und um Milliliter geht es bei Langstrecken und mir als Vielfahrer nicht. Bei mir kommen da derzeit ca. 1.800 Euro / Jahr Spritkosten zusammen. Das sind für mich keine "Peanuts".


    Natürlich sollte jeder, der auf die Kosten achten muss oder will, auch auf alle Kosten, sprich auf die Investitions- und laufenden Kosten schauen.


    Und Biggy0815 hat zu Hause die Möglichkeit Ökostrom von der Photovoltaikanlage zu laden, was ich auch unter dem Gesichtspunkt weniger Schadstoff- und CO2-Emissionen für sehr begrüßenswert halte. Die Möglichkeit habe ich leider nicht (Mietwohnung), sonst wäre die Entscheidung für ein Plugin-Hybriden oder E-Auto wahrscheinlich schon bei mir gefallen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Dieter,


    bitte rechtfertige dich nicht .... das ist nicht gegen dich gerichtet !


    Es ist in meinen Augen generell so, dass wir UNS ALLE HIER IM FORUM ETWAS VORMACHEN, wenn wir permanent so detailliert über Spritverbrauch reden und alles andere so stark vergessen. Wir reden uns den Corolla schöner als er ist. Für mich ist es ein Alltagsauto mit gutem Gebrauchswerten wie Finanzen, Fahrtkomfort/ -Spass, Sicherheit ec.... nicht mehr und nicht weniger :).


    VG,


    Buffy

  • Das ist zwar nicht der richtige Fred dafür, aber ich gebe Buffy da schon recht.

    Ich habe dieses Jahr 400€ Inspektionskosten gespart (teils selbst und teils von ner freien machen lassen), das entspricht Benzin für ca. 8000km! 8|

    Ich würde behaupten, dass es hier Leute gibt, die das als Jahresfahrleistung haben :P.

  • Buffy Ich wurde gefragt ob ich mal den Verbrauch posten kann von der Langstrecke was ich auch getan habe.

    Ich kann aber auch gerne noch mehr Fakten schaffen wenn du möchtest.

    Inspektionskosten kann ich noch nicht sagen aber Volvo ist vom AW-Preis allerdings wie BMW usw. Teile kosten ungefähr so viel wie das Zeug von Toyota.

    Steuer zahle ich im Jahr ganze 10 Euro bis 2025. Dann sind es 40.

    In der Versicherung kostet mich der V60 100€ mehr im Jahr bei gleichem versichertem Risiko. (vom Preis mal abgesehen) Nächstes Jahr kann das natürlich wieder anders aussehen. So wie die Uber/Bolt Typen fahren wird der Corolla in Berlin vermutlich nicht preiswerter...

    Was den Wertverlust betrifft hat der Vorbesitzer (Volvo Schweden) das zum größten Teil übernommen. Da ich "nur" den halben Neupreis bezahlt habe hält sich das für mich auch in Grenzen.


    Mein persönliches Fazit: Ja der V60 ist teurer als ein Corolla ( oh was einer Überraschung) aber er ist für mich jeden Cent wert und wurde auch nicht gekauft um billiger zu sein. ;)

  • Ich bin ja noch ein oder zwei Bilder schuldig. Und habe es auch endlich mal geschafft welche zu machen.


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/R0qCbJbt/front-forum.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/CMRPLh94/heck-forum.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/W498TCnK/IMG-8194.jpg]


    Nur zum Hochladen bin ich anscheinend zu doof.


    Grüße

    Andreas