Schon mal jemand die äußeren Griffschalen demontiert?

  • Hallo zusammen,


    die Dinger sind ja in Wagenfarbe. Werden also ziemlich sicher lackiert geliefert und dann auf den schwarzen Griffträger geklipst.

    Mich hat von Anfang an das leichtgewichtige Anfassen/Öffnen gestört.
    Die Türen schließen eigentlich schön satt und ungefähr 250% wertiger als die von unserem 2018er CLA220.

    Aber stören tuts mich trotzdem.
    Daher würde ich gerne die Griffschale demontieren, mit Acrylbutyl oä von innen beschweren und wieder montieren.
    Ausgiessen wäre natürlich noch besser....

    Oder es gibt LExusgriffe in der passenden Farbe.
    Könnte mir vorstellen, dass der Türöffner/Griffträger gleich ist. Oder auch zumindest bei RAV4.


    Jemand Erkenntnisse?

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Die Griffkappen hatte ich noch nicht ab, aber vielleicht eine Idee für Dich.


    Beim Yaris haben die Türgriffe an den hinteren Türen einen sehr billigen Eindruck gemacht (akustisch). Ich meine das Geräusch, wenn die Griffe wieder zurück in Ruheposition gezogen werden. Also beim Öffnen der Türen. Das liegt da aber am absolut ungedämmten dünnen Blech.

    Da habe ich das Türblech von innen mit Alubutyl beruhigt. In dem Fall halt nicht nur in der Mitte, sondern auch den Bereich rund um die Türgriffe.


    Und siehe da. Jetzt hört sich das ganz anders an. Viel hochwertiger. Keine Spur mehr von Cola-Büchse. 8)


    Probier das mal aus, wenn Dich die Türverkleidungen nicht abschrecken. Ich weiß nicht, ob das Beschweren der Türgriffe selbst einen vergleichbaren Effekt hätte. Vielleicht ist es ja auch das Geräusch, dass dieses von Dir beschriebene Gefühl des leichtgewichtigen Anfassens subjektiv verstärkt. Es erscheint mir auch unwahrscheinlich, dass Du das Gewicht des Griffs tatsächlich nur erfühlen kannst bei der Federkraft, die da zieht.

    Die Türen schließen eigentlich schön satt und ungefähr 250% wertiger als die von unserem 2018er CLA220.

    Das find ich aber sehr interessant. Ich dachte eigentlich, bei Mercedes schließen die Türen immer satt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke, werd ich versuchen. Wird mit Sicherheit was bringen.


    Zermedes? Nun, der CLA ist mehr oder minder bekannt dafür, dass er die "Tugenden" der Marke nicht all zu hoch hängt.
    Aber ich war beim CLA in zig Stellen mehr als negativ überrascht.
    Von Material bis Ausstattung, Haptik, "gefühlte Wertigkeit"...
    Motor ist hochkomplex und bisher Störungsfrei und solide.
    Aber das Drumrum ist der MArke eigentlich nicht würdig. Da seh ich von Hyundai besseres für deutlich unter 50.000 Euro.

    Preis-Leistung ist bei Mercedes und Co. ohnehin schon lange kein Kriterium mehr.


    Aber nun, fällt mir ein:



    Was ist der große Unterschied zwischen einem 30.000 Euro Auto und einem 60.000 Euro Auto?








    1.000 Euro Dämmmaterial!
    ;)