Warmfahren erzwingen...?

  • Wenn man eine längere Bergabfahrt vor sich hat, dann macht "S" absolut Sinn. Durch Anheben der Drehzahl wird die Motorbremse verstärkt, wodurch die Bremsen geschont werden. Denn der Akku ist bergab schnell voll, und dann wird die Bremse belastet.

  • Wenn man eine längere Bergabfahrt vor sich hat, dann macht "S" absolut Sinn. Durch Anheben der Drehzahl wird die Motorbremse verstärkt, wodurch die Bremsen geschont werden. Denn der Akku ist bergab schnell voll, und dann wird die Bremse belastet.

    Macht er ja automatisch ab ca. 70% SOC.


    Die Schaltwippen sind sinnlos!

  • Aber wir waren ja erst in Tirol macht er das nicht so stark wie wenn du selbst in Gang 2 oder gar 1 schaltest, er dreht aber Gang 1 nur bis ca. 4500 und geht dann alleine in die 2, also da lohnt es sich, aber wäre auch ohne die Wippen gegangen und sonst hätte auch die Stellung B wie beim 1.8er gereicht.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo Gemeinde, ich hoffe mein erster Post ist keine Leichenschänderei.


    Samstag hole ich meinen Corolla Touring Sports Team D 2.0 und die frage nach dem Warmfahren hatte ich mir auch schon mal gestellt.

    Mein Avensis und Spacetourer haben eine Standheizung und die nutzen wir sehr gern.


    Ich weiß, dass Toyota das Thema auch durchdacht hat.


    Mein alter Chef, hat immer gesagt : Warmfahren kann man in jedem Gang bei halber Drehzahl aufm Drehzahlmesser. Vielleicht auch nicht optimal.


    Wie handhabt ihr das Thema? Zur Arbeit habe ich Stadtverkehr mit 2,1km und zur Autobahn, die ich eher selten nutze, sind es auch nur 2km.


    Wenn ich Überland oder BA fahre, dann ist das Thema klar.

  • Meiner Meinung nach einfach fahren und gut. Das dünne Öl durchölt den Motor sehr schnell, ich sehe da keine Probleme, wenn du den Motor nicht gleich voll forderst. Ich persönlich finde das Quatsch, den Verbrenner extra länger laufen zu lassen. Und wenn du wirklich nur 2km zur Arbeit hast, schonst du den Motor am meisten, wenn du mit dem Fahrrad fährst, falls möglich. Ist dann auch gut für dich. :thumbup: Meine Meinung...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Habe knapp über 1 km zur BAB und da gleich ne "steile" und lange Auffahrt. Bis dahin ist er niemals "warm". Ich lasse das Auto grundsätzlich einfach machen u. schaue halt, dass ich beim Beschleunigen nicht noch extra hoch drehe. Da er nach dem Start meist eh gefühlt in einem Warmfahrmodus läuft, lässt er die Drehzahl recht gut um die 2.000 Umdrehungen. So bin ich dann am Ende der Auffahrt auch bei 100 km/h u. kann mich in der Regel ohne zu stören einordnen.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Ja, aber bis dahin läuft die Karre fast komplett durch und al Orientierung ists recht gut.

    Gleiches hab ich beim Accord gemacht und da war das Öl so warm wie Kaffee bei meiner Frau - habs seit dem beibehalten ;) ... ok, der ging nicht an der 2. Ampel aus, aber so viel Wärmeverlust sollte sa nich sein.