Selbst bei moderater Beschleunigung liegen ja schon 3000-4000 U/min an.
Nee. Das hört sich zwar so an, aber achte mal auf den Drehzahlmesser. Im Flammenwerfermodus sowieso nicht. Da bekommt man die Drehzahl nur mit Gewalt (Bodenblech) über 2.000. Und danach ist es auch überhaupt kein Problem, unter 3.000 zu bleiben und trotzdem recht zügig zu beschleunigen. Jedenfalls beim 2.0er.
Klar, auf der Autobahnauffahrt kann es schon mal passieren, dass keine Lkws zum Einfädeln da sind und 90 km/h nicht reichen, um sicher auf die erste Spur zu wechseln. Aber was machen denn da Golfs mit 75 PS?
Ich habe mich beim Einfahren ans Handbuch gehalten. Und jetzt mache ich es so, wie früher auch schon. Nie einen kalten Motor hochdrehen. Die Folgen sieht man sowieso erst Jahre später, von daher ist es leicht gesagt, dass das nichts ausmacht. Man wird es nicht erfahren. Bei einem Motorschaden nach 10 Jahren und 150.000 km kann ja keiner sagen, ob das daran lag.
Von daher finde ich schon, dass es in manchen Situationen Sinn macht, den Motorstart durch Gasbefehl in P zu erzwingen. Bei mir aber nicht. Das liegt an meinen Strecken, die ich fahre. Da ist das nicht nötig, er wird auch so langsam warm.