Typische Laufleistung auch beim Corolla TS 2021?

  • Hi, ich bekomme jetzt zeitnah einen Corolla TS 2021. Er hat erst 7000km runter, ab wieviel KM wechselt man in der Regel das Fahrwerk bei einem Corolla aus dem Alter?


    Beim Octavia sagte man mir so ca bei 120.000 KM sollte man das schon wechseln, das entspricht dem standard oder? (Kann mich auch täuschen...) Ist das beim Corolla auch so? Der Octavia war dann auch nämlich schon am Schwimmen auf der Bahn.

  • sowas kann man gar nicht pauschalisieren. Mein Vectra hatte auch nach 23 Jahren immer noch das Originalfahrwerk bei 291.000km. Wo und wie wird das Fahrzeug eingesetzt ist hier die Frage. Guter Straßenbeleuchtung, wenig Zuladung und kein ständigen Fahren auf Bordstein sorgen für ein optimales Verhalten jnd wenig Verschleiß ein Autoleben lang.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich würde ja fast schwören, dass wenn wir mit deinem Vectra mal zum Limit auf der Bahn mit offenem Ende aber kurvenreich gefahren wären, wären wir mehr geschwommen als gefahren xD


    Ich bin ein sehr entspannter Fahrer, außer auf der Autobahn gebe ich gekonnt gas. Bin mal ne Menge LKW gefahren, daher kam das entspannte in der Stadt.

    Aber wenn die Karre schwimmt , mach das keine Spaß und gibt bei 180 ein ungutes Gefühl.


    Ich sag aber auch, VW und Co - nogo! Das gibt nur so solche Sachen.


    Wenn der Corolla nach 150.000km noch straff auf der Bahn liegt geil, aber ist das wirklich so?

  • schon fahrstiehl abhängig.

    Bin wegen Motorschaden von einem mk2 focus (alles Original) mit 5j 280k auf einen octavia 2011 mit 2j 25k umgestiegen. Der octavia war viel schwammiger.

    War eine Umstellung vor der BAB Abfahrt so weit herunter zu Bremsen und nicht einfach ausrollen zu lassen.

    Ist das nicht schon ab werk sehr unterschiedlich?

    Zum Verschleiß.

    Octavia war 90k radlager hinten, 130k&140k die vorderen.

    Corolla hat erst 40k da war noch nichts

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Der Corolla liegt nicht mal mit 0km richtig straff auf der Bahn. Im Vergleich zu Audi, BMW, Skoda und VW ist das Fahrwerk weich und teilweise unpräzise. Es ist kein Autobahnfahrzeug, jeder Golf oder 1er BMW hat ein straffres Fahrwerk. Wie lange das Fahrwerk im Corolla hält kann keiner sagen, das Fahrwerk im meinen Yeti hat 507Tkm gehalten, es war ein Langstreckenfahrzeug, dann wurde das Auto verkauft. Das Problem am Ende waren die ausgeschlagenen Fahrwerksgummis. Ein Fahrwerk bei einem Langstreckenfahrzeug der oben genannten Hersteller hält ohne Probleme 250Tkm und mehr, viele dieser Autos haben nach 2-3 Jahren Gebrauch schon die 150Tkm+ auf den Tacho, da denkt keiner noch ans Fahrwerk. Diese Autos werden als junge Gebrauchte verkauft.

  • Okey.


    Ja ist ja auch schonmal schön, dass hier nicht unmengen an User berichten dass sie das Fahrwerk nach 100.000km wechseln mussten. xD


    Ich fand bei meiner Probefahrt mit einem der 40.000km gelaufen ist eigt alles bequem. Meiner hat 7000km weg, und aktuell arbeite ich Zuhause und werde dementsprechend weniger fahren. Von Bochum bis Gelsenkirchen und Oberhausen werden so meine regelmäßigen Bahnstrecken sein und zur Niederländische Nordsee usw. ansonsten City. Ich denke auch da wird mich der Wagen bequem begleiten :P


    Bei Octavia sagte mir mal jemand von Skoda, dass es bei dem Fahrzeug nicht gut sei, wenn ich ihn sehr selten schwer beladen fahren würde, da der Kombi ein Fahrwerk hätte, dass sowas regelmäßig braucht xD


    Was sagst ihr zu so einer Aussage in.

    Bezug auf den Corolla?

  • Finde ich eine "gewagte" Aussage, das man ein KFZ schwer beladen muss, damit das Fahrwerk länger hält.

    Ich persönlich finde das Fahrwerk vom Corolla super, auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB,

    (OK, kommt bei mir sehr selten vor 8) )

    Ist halt eher komfortabel ausgerichtet, was mir eher taugt als was strafferes.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Radlagerverschleiß ist sehr stark Fahrzeug abhängig. Beim Vectra waren es nach 292.000km und 23 Jahren noch die Originalen, hatte mal einen Renault 19, die Radlager an der Hinterachse waren so klein dimensioniert das diese alle 30.000km ersetzt werden mussten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Ich fand bei meiner Probefahrt mit einem der 40.000km gelaufen ist eigt alles bequem. Meiner hat 7000km weg, und aktuell arbeite ich Zuhause und werde dementsprechend weniger fahren. Von Bochum bis Gelsenkirchen und Oberhausen werden so meine regelmäßigen Bahnstrecken sein und zur Niederländische Nordsee usw. ansonsten City. Ich denke auch da wird mich der Wagen bequem begleiten :P

    Wozu die Gedanken? Jemand der kaum fährt und noch dazu in diesen Eck, wo nur Baustellen und Blitzer das Straßenbild prägen. Du kannst bei den Spritsparerern mitmachen und um die 2 vor dem Koma kämpfen und brauchst dir keine Gedanken um das Fahrwerk zu machen.