Der erste Rost am Unterboden :-(

  • Ja, mein Mazda 3 hatte auch einen Rückruf wegen Rost. Das läuft dann natürlich nicht gleich übers KBA, aber man bekommt auf Kulanz eine Rostvorsorge oder Erneuerung des Bauteils.

    Die Rückrufaktion wegen den explodiereneden Gastanks bei VW, waren auch wegen Rost.


    Verstehe gerade auch nicht, was daran jetzt so abwegig sein soll, klar wird es keinen Rückruf geben, wenn es nur optisch am Unterboden ist, aber sobald das Auto nicht mehr verkehrssicher ist, und das reihenweise bei 6-8 Jahre alten Autos, dann wird da wohl was passieren müssen.

    Wer sagt das alle Autos das Problem haben? Reicht das es nur eine Charge ist und dann gibt es keinen Rückruf. Dazu kommt nur in den ersten drei Jahren gibt es eine Garantie auf Rost. Danach hat man Garantie auf Durchrostung von innen nach außen. Wenn das Auto mit 7 Jahren keinen TÜV mehr bekommt, wird Toyota nichts machen, da der Wagen von außen nach innen durchgerostet ist und die 3 Jahre Hauptgarantie, die theoretisch so etwas abdeckt abgelaufen ist. Man kann nur einen Kulanzantrag stellen, der meist nur bewilligt wird, wenn der Service komplett bei Toyota gemacht worden ist.

  • Ich bin doch ein wenig überrascht dass das Problem jetzt schon aufkommt.

    Ich lebe in der Schweiz tendenziell haben wir hier doch ein paar Tage im Jahr Streusalz ..

    Sind die denn alle so sparsam gegen Rost geschützt ? Meiner ist jetzt 1.5 Jahre alt - ich würd dann mal schleunigst den Unterboden schützen lassen - ich gebe ihn nämlich nicht nach dem Leasing zurück sondern möchte ihn schon länger fahren ..

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Habe meinen gleich nach Kauf mit einem Unterbodenschutz u. Hohlraumversiegelung zusätzlich behandeln lassen, nachdem mir sogar mein FTH das geraten hat (!?). Habe es dann aber nicht beim FTH gemacht. Widerstrebt mir, wenn der Autohersteller neue Autos mit dem Hinweis "gleich mal nachzubessern" verkauft.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Wenn das Tempo so bleibt und man nichts unternimmt passt in vier bis fünf Jahren ein Schraubendreher durch das dünne Blech und man darf schweißen.

    Da an der Stelle die Achse befestigt ist handelt es sich nicht um ein Dünnes Blech also die Aussage 4 oder 5 Jahre würde ich mal überdenken

  • Da an der Stelle die Achse befestigt ist handelt es sich nicht um ein Dünnes Blech also die Aussage 4 oder 5 Jahre würde ich mal überdenken

    Es ist ein Bestandteil der Karosserie, da werden Blechstärken zwischen ca. 0,8-1,5mm verwendet. An dieser Stelle dürften es ca. 1- 1,5mm sein. Ich messe mal wenn ich mit den Messschieber hinkomme.

    Das Problem ist dies Stelle ist permanent der Umwelt ausgesetzt und ungeschützt. Der Rost wandert unter und um die Schweißnaht, je tiefer desto mehr Salz und Wasser kriecht in die Stelle und treiben die Rostbildung vorran. Am Ende hat man ein Loch an der Stelle und die Schweißnaht kein Halt mehr.

  • nachdem mir sogar mein FTH das geraten hat (!?).

    Wollte er auch vielleicht dazuverdienen? Oder dein FTH ist so ehrlich und will dich auch lange Zeit behalten?!?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • da werde ich wohl auch mal rangehen müssen, bevor die Kiste Salzwasser sieht --- ich hatte mir vor Jahren eine Sprühpistole für Flüssigwax etc. gekauft. Diese kan bspw. in Türen etc. mit Öffnungen (verdeckelt) entsprechend mit Wax auch von Innen versiegeln. Am Unterboden ist dies normalerweise leichter. Ich hoffe ich komme überall hin :)

  • Wollte er auch vielleicht dazuverdienen? Oder dein FTH ist so ehrlich und will dich auch lange Zeit behalten?!?

    Vermutlich eine Mischung aus beidem - hoffe ich ^^

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Ist interessant zu sehen, wie verschieden der Umgang mit dem Thema Rost gehandhabt wird. Sicher spielt es eine Rolle ob Leasing Fahrzeug oder nicht. Für den Leasingnehmer bzw. User, die Autos nur kurz fahren, dürfte die größte Sorge der Lack bzw. optischer Zustand des Fahrzeugs sein, der Rest ist uninteressant. Für Leuten die das Auto 10 Jahre oder länger fahren möchten, da liegt der Schwerpunkt auf anderen Sachen, wie z.B. einer ordentlichen Konservierung.