Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Es gibt genug die das Hybridsystem bis auf äußerte dank Hybrid Assistenten ausreizen und ideale Voraussetzungen haben um Werte unter WLTP oder sogar NEFZ zu erreichen. Dafür braucht man kein Toyota Fanboy sein. Weder nutze ich den Hybrid Assistenten noch erreichen ich Traumwerte wie manch einer hier. Nur weil mein Verbrauch im Winter bei 7,5 Liter liegt heißt das nicht das andere bei ähnlichen Temperaturen keine 4 Liter erreichen können.


    Bin kein Fanboy, dafür habe zuviele andere Marken gefahren. Zweckmäßig muss es sein, und das ist es. Weder braucht man eine Marke in den Himmel loben noch verteufeln. Alle Hersteller haben nur einen Zweck, Marktherrschaft und Gewinnmaximierung. Keiner bringt ein neueres Modell auf den Markt um der Menschheit was gutes zu tun. Wenn es um Ökologie geht dann muss man das Fahrzeug was man ohnehin schon hat bis zum Auseinanderfallen fahren, unabhängig vom Verbrauch und den Emissionen die es produziert. Alles andere hat nit Nachhaltigkeit nicht zu tun.

    Man merkt hier die Corolla Fanboys.


    Junge, solche Aussagen hasse ich auch.


    Zum Rest sage ich nichts mehr. Ihr könnt es gar nicht wissen. Kann euch aber anbieten das ihr zu mir kommt, dann könnt ihr es live sehen und erleben das es so ist.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Man merkt hier die Corolla Fanboys.


    Junge, solche Aussagen hasse ich auch.


    Zum Rest sage ich nichts mehr. Ihr könnt es gar nicht wissen. Kann euch aber anbieten das ihr zu mir kommt, dann könnt ihr es live sehen und erleben das es so ist.

    1. Es wird über den bestmöglichen Verbrauch geredet und über die Umstände wie das Wetter dazu sein muss. Nicht nur ein Mal wurde das Wetter erwähnt und du reagierst auf diese Nachrichten damit das du behauptest einfach nicht unter 6 Liter zu kommen und man versucht dir zu helfen, weil es einfach zu viel ist. Im anderen Thread schreibst du dann, dass du nur im Winter so viel verbrauchst und im Sommer unter 4. Ja, wow. Da kommt man sich gar nicht verarscht vor.


    2. Jedes Auto verbraucht im Winter mehr. Oder willst du wirklich behaupten das es bei dir bisher nicht so war? Jeder Motor braucht bei Kälte länger um warm zu werden und der Verbrauch ist bei einem kalten Motor immer höher. Und bei elf Kilometern kann es je nach Kälte sein, das der Motor selbst bei der Ankunft noch nicht warm ist und er somit noch nicht das effiziente Arbeitsfenster erreichen konnte.


    3. Dein Golf braucht von 0 auf 100 10,5 Sekunden. Dein Corolla 7,5. Vielleicht solltest du noch mal den Golf fahren um den Unterschied zu merken.


    Das sind alles Fakten. Daran gibt es nichts zu rütteln.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Dann werde ich jetzt mal meinen I30 in die Lüfte loben. Der ist so ineffizient und verbraucht für das bisschen an Leistung so viel das die Heizung auch bei-10 Grad fantastisch funktioniert. Nach kürzester Zeit ist die Wassertemperatur bei 80 Grad. Verbrauch bei meiner täglichen Pendelstrecke und behutsamen Gasfuß aktuell 1,5 Liter E10 und 7,5 Liter LPG. Und ich fahre den wirklich sparsam.


    Wenn Kraftstoff statt in Vorttrieb in Abwärme umgewandelt wird gibt es keine Probleme mit der Heizung.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also bei meinem FL Corolla funktioniert die Heizung perfekt, es kommt schon nach wenigen km (2-3) warme Luft aus den Düsen.

    Hab nur AC auf auto und 21.5 ° eingestellt...

    Sitzheizung habe ich bis jetzt nur mal kurz getestet und funktioniert gut, ist relativ schnell warm.

    Lenkradheizung habe ich noch nicht getestet.

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Du hast absolut das falsche Auto für deine Fahrweise und deine täglichen Bedürfnisse gekauft - Schlechte Entscheidung führt natürlich zu Frust. Muss ab Werk tiefer? Absolut. Das war 100% auch meine erste Reaktion. Ich hab den Koffer eben am Tag nach der Abholung tiefergelegt, Problem gelöst. Ich bin vorher 5 Jahre CHR gefahren (technisch gleiches Prinzip und auch tiefergelegt) und mit dem 2.0 TS GR fahre ich derzeit im Sommer mit 5,1 und im Winter mit 5,5 Litern - Alles wie gehabt. Hybride dieser Art muss man aber fahren können und vor allem WOLLEN damit man einen Effekt hat. Dazu gehört neben der Fahrweise auch entsprechend Distanzen zu fahren bei denen das System auch seine Stärke ausspielen kann. Die Beschleunigung ist okay für die Größe, mehr nicht. Geräuschpegel im Auto bei Vollgas eindeutig zu laut, wie auch beim Yaris und CHR. Meine Klima steht 365 Tage im Jahr auf 21,5°C, egal ob es draußen -10°C oder 32°C sind. Wie du mit 25°C rum fährst ist mir schleierhaft, fährst du im Winter nur in Badehose und Schlappen dass dir so kalt ist? Radio und Soundsystem war in meinem CHR um einiges besser, kann ich aber mit leben, rüste dieses Jahr mit einem eigenen nach. Ich habe eine dicke Abdeckung auf dem Sitz wegen Baustellendreck und spüre die Sitzheizung nach spätestens 5 Minuten durch die Abdeckung, T-Shirt, Unterziehjacke und meine dicke Helikon Tex Jacke.


    Bitte verkauf den Hybrid und hol dir nen GTI, S-Line oder nen M3 oder sowas.

  • Ich bin mit dem ersten Hybrid meines Lebens mehr als zufrieden. Top Ausstattung, moderne Technik und dazu die Zuverlässigkeit von Toyota.

    Bin vorher viel BMW und Mercedes 6Zyl. gefahren. Benziner und Diesel.

    Es ist wohl logisch, daß ein 3l Dieselmotor mehr Leistung generiert als mein 1,8l Motörchen. Dafür kostet der Diesel mehr Steuer als der Hybrid Versicherung VK.

    Ich werde meinen TS wohl die nächsten 10 Jahre fahren.

    Die Leistung ist in 90 Prozent der Situationen ausreichend. Bei den anderen 10% denke ich an den günstigen Unterhalt.

    Wenn er so lange hält wie mein Auris D4D und der Aygo meiner Frau, und dabei genauso zuverlässig läuft, sehe ich in einer langen Haltedauer nur Vorteile.

    Wenn es in einigen Jahren eine noch bessere Hybridtechnik geben sollte, bin ich als techn. interessierter Mensch sicher bereit in diese zu investieren.

    Corolla 1,8 TS 2021

    Borbet Y 8x18 schwarz


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" Albert Einstein

  • Im großen und ganzen bin ich mit meinem 2.0er HB Club zufrieden.

    Er kann zwar nichts so richtig gut, aber so richtig falsch macht er auch nichts.

    Ich würde mir manchmal schon etwas mehr Fahrkomfort und Platz wünschen, dabei aber einen ähnlichen Verbrauch und Fahrleistungen, und da wüsste ich gerade kein Auto welches mir das bieten kann.

    E-Auto fällt leider immer noch raus, wegen mangelnder Lademöglichkeit.

    Rav-4 weil ich dann doch auch mal ne Kurve etwas schneller fahren will, ohne Seekrank zu werden.

    Camry wäre als Kombi wohl mein perfektes Auto, als Limo aber zu eingeschränkt.

    BMW/Mercedes... Verbrauchen mir als Benziner einfach deutlich zu viel und ein Stinkediesel kommt mir nicht auf den Hof.


    Also werde ich meinen Corolla wohl noch ein paar Jahre fahren, auch wenn er mich ab und zu mal ärgert, mag ich ihn ja schon irgendwie ^^

  • Mir gehts genauso, außer dass ich keine Benz oder BMW vorher gefahren bin.


    Hab jetzt ein Jahr weg, bin 11k KM gefahren und die Karre macht was sie soll.


    Soweit bin ich sehr zufrieden.

  • Ich hab meinen Corolla 2.0 jetzt seit etwas über 750km, und es ist mein erstes Hybridauto. Ich komme vom Passat B8 Alltrack BiTDI mit 240 Diesel PS.

    Ich hatte so viel PS nie gebraucht, hab ich bemerkt. Ich fahre max. 130-140 km/h auf der Autobahn. Ich habe viele Langstrecken, aber in der Woche auch täglich kürzere Strecken über Land und Stadt, die mir meinen Diesel nur verkoken würden.

    Nun habe ich für 3 Jahre Leasingdauer einen Corolla und bin bisher wirklich zufrieden. Die Lenkradheizung wird nur an den Seiten warm, das find ich blöd. Aber sonst... Die Power des 2.0 reicht mir mehr als aus, hätte vielleicht sogar mit dem 1.8 glücklich werden können. Mit dem 2.0 wird aber auch bergauf nix laut oder jault.
    Da ich keine Vollgasfahrten mache, oder Vollgas zum beschleunigen nutze oder sowas, stört mich auch kein Geräusch. Der Innengeräuschpegel war beim Passat etwas Leiser, aber (und das hab ich mit einem Freund vorher/nachher getestet auch nicht so wahnsinnig viel. In beiden Autos kann ich mich bei 130 noch super unterhalten. Die Beschleunigungsdauer ist voll OK, das belegen ja die Werte auf dem Papier. Durch das sutfenlose Getriebe spürt mans halt so nicht.

    Das Infotainment beim Facelift ist super, ein Quantensprung im Vergleich zum B8 Passat. Radio hör ich eh nie, nur Spotify. Dafür fehlt mir nun die gute Dynaudio Soundanlage aus dem Passat, aber für die gute Leasingrate die ich bekommen hab, bin ich bereit darauf zu verzichten.


    Zuletzt ist es für mich das Gefühl zu wissen, dass das Auto halten wird und keinen Blödsinn macht, wie mein Passat zuletzt.

    Ich werde ihn jetzt die 3 Jahre fahren (wollte eigentlich kaufen, aber das Angebot im Leasing war zu gut) und ggf. wenn ein neues Modell kommt darauf wechseln.