Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Wer kann Hybrid einfach am besten? Genau: Toyota. Das war auch der Grund für die Wahl des Corollas.

    Der Innenraum ist in der Klasse sehr aufgeräumt, unterschäumt und gut verarbeitet. Der 2.0l Motor inkl. dem Antriebsstrang haben mich überzeugt. Im Jahresschnitt liege ich aktuell bei 4,9l (m. Allwetterreifen) bei bereits 24.000 gefahrenen Kilometer! Da kommt bis auf ein teurer Diesel, meiner Meinung nach technisch nichts dran.

    Unterschlagen will ich auch nicht die gefällige Optik vom Corolla im Vergleich zu einem Golf oder C-Klasse.

    Toyota hat hier konzernweit einfach die richtigen Entscheidungen getroffen. Von VW und co. fangen wir erst gar nicht an. Bin immer noch baff, dass ein aktueller Skoda Fabia mit 150PS im Schnitt 7l/100km Benzin verbraucht, ohne irgendetwas besser zu machen. Ok, vlt. das Fahrwerk. Aber von der Fortbewegung her, nichts.


    Wie hier auch schon oft gelesen, gibt es natürlich auch Punkte, wo man merkt, dass gespart wurde: Nämlich an der Dämmung und damit am Innengeräuschpegel. Ebenso an vielen kleinen Details u.a. wie der Lederqualität & dem Fahrwerk.

    Da sich mein Fahrprofil geändert hat und ich somit täglich mindestens 2x25km zurücklege, merkt man solche Details mehr und mehr und dann kommen die Gedanken, was verbindet den tollen, zuverlässigen Antriebsstrang mit einem ruhigeren fahren und besserer Innenraumqualität? Stimmt, Lexus!

    Also habe ich mich entschlossen, vom Corolla auf einen Lexus zu wechseln und diesen dann entsprechend bis zur wirtschaftlichen Vernunft zu halten. Mal sehen, ob es dann der letzte Verbrenner sein wird, wenn er lange durchhält. :/  
    Immerhin habe ich trotz meines mittleren Jahrgangs durch die Hybrid-Wahl mittlerweile den Ruf des „Rentners“ weg. Aber ich sag immer: Die wissen auch was gut ist! ^^

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | TD | TP | Manganbronze | EZ: 02/23

  • Also Lexus find ich auch Mega. Leider gibts keine Kombis, daher will ich die im Moment net. Aber mir wäre auch der Preis einfach zu hart. Ich mag zwar ein schönes Auto haben, aber ich zahl jetzt 285€ im Monat für meinen. Und das ohne Anzahlung. Da kommt so erstmal nix ran.


    Ich bin jetzt 31, und finde nicht das der Corolla oder ein Lexus nach Rentnermobil aussehen.

    Letztlich wäre mir das auch egal. Meine Altersklasse darf gern ihr Geld mit einem M3 oder GTI verbrennen. Ich spare das Geld lieber oder erlebe dafür was.

  • Verständlich muss man den Preis bei jedem Auto abwägen. So finde ich die aktuellen Gebrauchtpreise am Markt sehr hoch, jedoch den BLP vom 23er Corolla ohne Rabatte noch höher. Mittlerweile liegt man ja für ein Lounge Modell bei über 40k. Da ist nicht mehr viel zum kleinsten Lexus hin. Jedoch spürbar beim fahren.

    Aber Dein Preis ist wirklich sehr gut.👍

    Empfinde die Designsprache von Toyota/Lexus auch sehr erfrischend und alles andere als boring. Wobei die Aussage für den Hybrid galt. Denn mich erfreut es bei fast jeder Fahrt, wenn man wieder gut unter 5l für die Fahrt im BC stehen hat. Aber da stehe ich drüber und freue mich dann ebenso, dass ich die 7l vom anderen Autohersteller nicht zahlen muss.😅

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | TD | TP | Manganbronze | EZ: 02/23

  • Würde ich ihn kaufen wäre er nach 3 Jahren auch irgendwo um 10.000€ weniger wert. Es ist ja nicht so, als hätte ich bei einer Finanzierung 10.000€ abbezahlt und damit quasi ein "Guthaben" in Form des Autos damit erwirtschaftet. Das Geld ist durch Wertverlust ja trotzdem weg. Nur kann ich in 3 Jahren halt auf das neue Modell umsteigen, oder dann auf E-Auto wechseln.
    Das klingt immer so simpel, ich weiß. Ich kauf ein Auto, zahle es ab, und dann gehörts mir. Aber nicht nach 3 Jahren, und auch nicht mit dem ehemaligen Neupreis. Ein Auto ist ja kein Sparbuch, auf dem jede Rate in Form von Bargeld liegen bleibt.
    Insofern.... wenn die Leasingraten nicht wesentlich größer sind als der Wertverlust und der Leasingfaktor gut ist, spricht doch nichts gegen Leasing :) Zuletzt ist die monatliche Belastung einfach deutlich geringer als mit einer Finanzierung, das war mir im Moment auch wichtig, weil ich sparen und investieren möchte.

  • Würde ich ihn kaufen wäre er nach 3 Jahren auch irgendwo um 10.000€ weniger wert. Es ist ja nicht so, als hätte ich bei einer Finanzierung 10.000€ abbezahlt und damit quasi ein "Guthaben" in Form des Autos damit erwirtschaftet. Das Geld ist durch Wertverlust ja trotzdem weg. Nur kann ich in 3 Jahren halt auf das neue Modell umsteigen, oder dann auf E-Auto wechseln.
    Das klingt immer so simpel, ich weiß. Ich kauf ein Auto, zahle es ab, und dann gehörts mir. Aber nicht nach 3 Jahren, und auch nicht mit dem ehemaligen Neupreis. Ein Auto ist ja kein Sparbuch, auf dem jede Rate in Form von Bargeld liegen bleibt.
    Insofern.... wenn die Leasingraten nicht wesentlich größer sind als der Wertverlust und der Leasingfaktor gut ist, spricht doch nichts gegen Leasing :) Zuletzt ist die monatliche Belastung einfach deutlich geringer als mit einer Finanzierung, das war mir im Moment auch wichtig, weil ich sparen und investieren möchte.

    Wenn man irgendwie in der Lage ist so ein Auto auch zu bezahlen, und damit meine ich nicht unbedingt neu, dann macht Leasing doch keinen Sinn.

    Mein Corolla 2.0 Club mit Technik und JBL hat 23.500€ als Jahreswagen gekostet.

    Ich habe den jetzt schon 3,5 Jahre und der ist ja noch deutlich mehr wert als 13.500€!


    Klar haben sich die Preise geändert in den letzten Jahren, aber 10.000€ Wertverlust in 3 Jahren ist in der Fahrzeugklasse schon ziemlich viel, in meinen Augen.


    Und diese Begründung, dass man ja nach der Leasinglaufzeit wieder aufs neue Modell wechseln kann, ist irgendwie ne verdrehte Ansicht.

    Die meisten Leasingnehmer müssen wechseln und können das Auto gar nicht übernehmen.

    Wenn man aber z.b. einen Jahreswagen finanziert oder gleich abbezahlt, dann kann man ja trotzdem für sich entscheiden, ob man das neue Modell kaufen will oder nicht.

    Und das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Laufzeiten.

    Also flexibler ist man mit Leasing auf keinen Fall! Einfacher ist da auch nichts dran und billiger sowieso nicht.


    Das ist zumindest meine Meinung.

    Schönrechnen kann man sich das natürlich trotzdem immer 8o

  • Claudius

    unter 300 im Monat, nicht schlecht.

    Was hast du deinem FTH versprochen? ^^

    Ist das KM- oder Restwert-Leasing?


    Hatte mir das mit dem Leasing im Sommer auch überlegt, nur wollte Toyota für 48 Monate und 10tkm/a

    circa 350€/Monat haben. Bei 36 Monaten wäre es noch deutlich mehr gewesen ( hab die Zahl nicht im Kopf).

    Das war mir dann ehrlich gesagt zu viel.


    Hab mir dann meinen jetzigen gebrauchten VFL gekauft. Per Eigenkapital und Finanzierung.

    Wenn ich abbezahlt hab nach 4 Jahren isser MEINS. ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • So ähnlich ging es mir Anfang des Jahres auch.

    Der Prius hat den Geist aufgegeben, Ersatz müsste her.

    So kam ich zu meinem Corolla für 300€ im Monat inkl. Inspektionen für drei Jahre mit 20.000km pro Jahr. Danach schauen wir mal ob es wieder ein Toyota wird oder evtl sogar was elektrisches.

  • Geht aber noch teuerer. Hab vorhin nen Kumpel getroffen,der einen Renault Arkana Hybrid Esprit de Alpine für 4 Jahre geleast hat .Für 440€ im Monat,zwar alle Inspektionen und 4 Jahre Garantie inklu.,aber das wäre mir zu teuer.

    Zum Thema:

    Für mich ist Leasing auch nix und ich will und brauche auch keinen Neuwagen. Dafür bastel ich zu gerne am Auto und bohre Löcher usw.😬

    Ich behalte meine Autos immer sehr lange,da hab ich genug Zeit zum Sparen.

    Ich mag keinen Kredit für sechsundneunzig Monate.😉

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Versprochen hab ich dem garnichts. Der sitzt weit weg und ich bin einfach zum lokalen Händler und hab gefragt ob er da mit gehen kann. Die haben sich dann ein paar mal gegenseitig unterboten, und so bin ich bei den 285 gelandet. Es ist Kilometerleasing, mit 15.000km im Jahr auf 36 Monate.

    Ich hatte zum jetzigen Zeitpunkt kein Bargeld herum liegen das ich dafür aufwenden kann oder will, insofern wäre nur eine Finanzierung mit langer Laufzeit in betracht gekommen. Bisher hab ich auch kein Auto länger als 3 Jahre gehalten. Zu oft gehts mir so das irgendwas cooles kommt und ich das haben mag. Ich bin halt ein Spielkind.

    Schönrechnen muss man sich bei Leasing übrigens nichts. Man kann sich die Leasingangebote mit dem zu erwartenden Restwert nach Schwacke vergleichen und jenachdem eben damit abschätzen ob man mit Finanzierung oder Leasing besser bedient ist. Beides kann passieren.

    Ob ich in diesem Fall mit einem Kauf billiger wäre - mag sein. Aber hier habe ich erstmal Ruhe, eine geringe monatliche Belastung, und ich bin mir relativ sicher, dass ich in 3 Jahren was anderes haben mag. E Mobilität sehr wahrscheinlich, denn mein Vermieter lässt zum Thema Wallbox mit sich reden. Wobei ich bis dahin vielleicht auch eigentum habe.
    Aber so oder so, es ist Bewegung in der Sache, insofern... Leasing passt hier schon ganz gut.


    Übrigens kannst du natürlich nicht den Wertverlust eines Jahreswagens mit dem eines Neuwagens vergleichen. Hier müssten wir Gebrauchtwagenleasing mit deine Gebrauchtwagenkauf vergleichen.