Wer kann Hybrid einfach am besten? Genau: Toyota. Das war auch der Grund für die Wahl des Corollas.
Der Innenraum ist in der Klasse sehr aufgeräumt, unterschäumt und gut verarbeitet. Der 2.0l Motor inkl. dem Antriebsstrang haben mich überzeugt. Im Jahresschnitt liege ich aktuell bei 4,9l (m. Allwetterreifen) bei bereits 24.000 gefahrenen Kilometer! Da kommt bis auf ein teurer Diesel, meiner Meinung nach technisch nichts dran.
Unterschlagen will ich auch nicht die gefällige Optik vom Corolla im Vergleich zu einem Golf oder C-Klasse.
Toyota hat hier konzernweit einfach die richtigen Entscheidungen getroffen. Von VW und co. fangen wir erst gar nicht an. Bin immer noch baff, dass ein aktueller Skoda Fabia mit 150PS im Schnitt 7l/100km Benzin verbraucht, ohne irgendetwas besser zu machen. Ok, vlt. das Fahrwerk. Aber von der Fortbewegung her, nichts.
Wie hier auch schon oft gelesen, gibt es natürlich auch Punkte, wo man merkt, dass gespart wurde: Nämlich an der Dämmung und damit am Innengeräuschpegel. Ebenso an vielen kleinen Details u.a. wie der Lederqualität & dem Fahrwerk.
Da sich mein Fahrprofil geändert hat und ich somit täglich mindestens 2x25km zurücklege, merkt man solche Details mehr und mehr und dann kommen die Gedanken, was verbindet den tollen, zuverlässigen Antriebsstrang mit einem ruhigeren fahren und besserer Innenraumqualität? Stimmt, Lexus!
Also habe ich mich entschlossen, vom Corolla auf einen Lexus zu wechseln und diesen dann entsprechend bis zur wirtschaftlichen Vernunft zu halten. Mal sehen, ob es dann der letzte Verbrenner sein wird, wenn er lange durchhält.
Immerhin habe ich trotz meines mittleren Jahrgangs durch die Hybrid-Wahl mittlerweile den Ruf des „Rentners“ weg. Aber ich sag immer: Die wissen auch was gut ist!