Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Wenn man denn es schafft und kann in nem gewissen Zeitraum soviel anzusparen finde ich das vollkommen ok und würde das auch so machen.


    Ich finde es auch vollkommen okay sich sein Lieblingsauto, auch weil man es braucht, mehr wie 48 Monate zu finanzieren. Vor allem wenn man weiß, dass man die Bude fährt bis sie auseinander fällt. :P


    Meine Frau macht das beispielsweise so.

    Ihr Mokka war am Hinterradachsdifferential reparaturbedürftig.

    Hätte aber mehr gekostet als die Bude noch Wert war.

    Da ihr der CX5 ab BJ 2017 schon immer gefallen hat, hat sie dann Nägel mit Köpfen gemacht.

    Den Mokka noch für gutes Geld in Zahlung gegeben nachdem wir relativ schnell nen gutes Angebot für nen CX5 gefunden haben.

    Den zahlt sie seit dem für 7 Jahre vollständig ab. Mit dem Wissen, dass er dann ihr gehört und sie den fährt bis nur der Lack die Karre zusammen hält. ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ich gestehe ja das es mich lockt mal ein Auto zu haben das ich laaaange fahre. Um zu sehen was das Teil so durchhält.

    Nun hat mir das Autohaus eben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den Vorfacelift wollte ich auch nicht, und die Facegelifteten waren gebraucht alle noch jenseits der 26.000€.

    Naja. Jetzt ist das Ding erstmal im Sack. Rauskaufen kann ich es am Ende der Laufzeit laut Autohaus auch.

    In 3 Jahren - ggf. Früher (auch das geht) - evaluiere ich meinen Bedarf neu :)

  • Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er für ein Auto bezahlen will.


    Ich habe bisher alle meine Autos direkt vom Ersparten bezahlt und würde mich auch nur ungern für ein Auto verschulden.


    Die letzten 3 Autos, aufgeteilt auf 20 Jahre, haben mich ca. 34.000€ Wertverlust gekostet..

    Hätte ich diese 20 Jahre, diese Autos geleast, dann hätte ich wohl locker 30.000€ mehr bezahlt 8|.


    Ne, sorry, für Leasing bin ich zu geizig ^^

  • Ich finde du hast absolut recht 👍🏻 Die Zahlen sprechen für sich und die KM und die Rate finde ich auch sehr gut. Habe bis jetzt auch immer nur gekauft oder Finanziert. Aber mittlerweile ist es besser vom Zinssatz, Garantie und Wartung inclusive einfach besser als Leasing mit dem Entsprechenden Angebot 😉🤷‍♂️ Ist dann für mich ein sorglos Paket ohne Folgekosten in den 3 oder 4 Jahren…

    Aber das muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden mit was er sich wohler fühlt…

    Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

  • Corolla 1,8 TS 2021

    Borbet Y 8x18 schwarz


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" Albert Einstein

  • Naja, finanzielle Abwärtsspirale ist vielleicht etwas übertrieben. Am Ende zahle ich 285€ monatlich und die sind weniger als bei einer vergleichbaren Finanzierung. Das ist kalkulierbar für mich und gibt mir reichlich Luft zum Atmen. Ich hätte jetzt auch kein auto für 15.000€ bar bezahlen können, also fiel das sowieso raus.

    Die allerwenigsten Leute bezahlen ihr Auto noch Bar. Unter 20%.

    Und je niedriger der Zins, desto sinnvoller ist es, nicht bar zu bezahlen und stattdessen das Geld anzulegen.

    Bis auf mein erstes Auto musste ich immer finanzieren, Aufgrund von Ausbildung (oder Trennung :D ) und erst jetzt ändert sich das solangsam. Mal sehen ob ich beim nächsten Mal dann zum Team Kaufen gehöre.

  • Ich kenne mich mit Leasing nicht so gut aus, aber was ist mit dem ein oder andern Kratzer oder Delle. Zahlt man das bei Rückgabe nicht irgendwie separat?

    Wenn es kein normaler Verschleiß ist, ja. Da kann man online die Kriterien von Toyota einsehen.

    Haue ich mir beim Einparken ne Laterne an die Stoßstange kostet das natürlich. Aber dann entweder Versicherung oder aufbereiten lassen.