Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Naja, finanzielle Abwärtsspirale ist vielleicht etwas übertrieben. Am Ende zahle ich 285€ monatlich und die sind weniger als bei einer vergleichbaren Finanzierung. Das ist kalkulierbar für mich und gibt mir reichlich Luft zum Atmen. Ich hätte jetzt auch kein auto für 15.000€ bar bezahlen können, also fiel das sowieso raus.

    Die allerwenigsten Leute bezahlen ihr Auto noch Bar. Unter 20%.

    Und je niedriger der Zins, desto sinnvoller ist es, nicht bar zu bezahlen und stattdessen das Geld anzulegen.

    Bis auf mein erstes Auto musste ich immer finanzieren, Aufgrund von Ausbildung (oder Trennung :D ) und erst jetzt ändert sich das solangsam. Mal sehen ob ich beim nächsten Mal dann zum Team Kaufen gehöre.

    Genau so ist es 👍🏻😊

    Und wenn halt ein Kratzer oder sonst was dran ist muss es sowieso gemacht werden, ob Leasing oder Besitz 🤷‍♂️😉

    Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

  • Wenn es mein Eigentum ist, muss nichts repariert werden. Das entscheidet eben der Eigentümer.

    Ein Kratzer oder eine Delle sind mir bei meinem Corolla ziemlich egal, allein der technische Zustand ist für mich wichtig.

    Beim Leasing seid ihr übrigens ebenfalls der Besitzer des Fahrzeuges, aber nicht der Eigentümer.


    Ich habe bis jetzt alle meine Autos direkt gekauft (Bar oder Überweisung) und ich bin definitiv kein Topverdiener.

    Ich bin mit der Einstellung aufgewachsen, Luxus/ Konsum nie zu Finanzieren, wenn ich mir kein neues Auto leisten kann, dann wird's halt ein günstiger.


    Mit dem Corolla bin ich im letzten Jahr knapp 36.000km gefahren, nach Spanien und bis nach Griechenland, da wäre Leasen unbezahlbar.


    Aber jeder wie er mag, Leasing scheint für viele ja aufzugehen.

    2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

    2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

    2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

    2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

    2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

  • Ich habe mein erstes Auto 1982 geleast. Ein R5 ,3 Jahre, 40.000km für 200 DM. Den konnte ich mir sogar leisten, während ich in der Zeit für 10 Monate auf Meisterschule war. Am Ende waren es 20.000 km drüber, ein paar Kratzer und dafür sollte ich dann 3600 DM nachbezahlen. Ich habe dann dem Händler gesagt,daß ich eigentlich den weißen R11 aus seinem Showroom genommen hätte, aber dafür hätte ich nach der Zahlung dann aber leider kein Geld mehr über. Zum Ende saß ich 3 Tage später im weißen R11 und von den 3600 DM war nie wieder die Rede

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wenn ich an einem Leasingfahrzeug die Felgen beim einparken beschädige, muss ich wohl neue bei Toyota kaufen, und was die dafür haben wollen ist einfach nur unverschämt.

    Bei meinem bezahlten Corolla kann ich mir überlegen, ob ich die Macken einfach dran lasse, sie günstig etwas aufhübschen lasse oder mir schicke neue aus dem Zubehör für die Hälfte wie bei Toyota kaufe.


    Leasing kann schnell ein Fass ohne Boden werden...

  • MainCoon Pfiffig gelöst, oder geleast. ;)

    An deinem Beispiel sieht man die evtl. auftretenden Probleme bei Leasinggeschäften.

    Corolla 1,8 TS 2021

    Borbet Y 8x18 schwarz


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt" Albert Einstein

  • Bei hoher Laufleistung verstehe ich, wenn man lieber Kauft oder Finanziert. Bei 36.000km im Jahr würde ich auch wenigstens finanzieren, wenn ich mir den Barkauf nicht leisten kann.


    Ansonsten kann man sich das natürlich auch mit Angst schlecht reden. Man muss nicht die Felgen ersetzen wenn man sie ausbessern lassen kann. Und wenn, dann müssen es keine original Toyotafelgen sein, soweit ich weiß.

    Schwere Schäden am Fahrzeug kann man als Eigentümer (also auch nicht bei finanzierten Fahrzeugen, eigentlich) natürlich drin lassen. Aber mir zum Beispiel wär das auch ein Dorn im Auge, sodass ich das sowieso beheben wollen würde.

  • Egal welche Variante gewählt wird: Am Ende verdienen immer die Hersteller. Alle Beispiele zielen nur darauf ab, wie viel Wertverlust auf die Haltedauer ein Halter des Fahrzeuges macht. Und letzteres ist je nach Modell und Marktsituation eben variabel. Wir sind uns denke ich aber in einem Punkt alle einig: Ein Auto ist (bis auf wenige Supersportwagen), immer ein Verlustgeschäft. Egal ob Kauf oder Leasing.😉

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | TD | TP | Manganbronze | EZ: 02/23

  • Genau so sieht es aus! Ob schon ein paar Jahre oder neu, ob gekauft oder geleast ich könnte auch nicht mit Kratzer oder Beschädigungen durch die Gegend fahren 🤷‍♂️ Wenn das alles egal ist kann man ja gerne einen gebrauchten kaufen auf den man dann nicht aufpassen muss oder will 😊😉

    Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

  • Egal welche Variante gewählt wird: Am Ende verdienen immer die Hersteller. Alle Beispiele zielen nur darauf ab, wie viel Wertverlust auf die Haltedauer ein Halter des Fahrzeuges macht. Und letzteres ist je nach Modell und Marktsituation eben variabel. Wir sind uns denke ich aber in einem Punkt alle einig: Ein Auto ist (bis auf wenige Supersportwagen), immer ein Verlustgeschäft. Egal ob Kauf oder Leasing.😉

    sehr gut 👍🏻 😉

    Corolla TS GR-Sport 2.0 Schneeweiß von 06/2024

  • Um mal beim Titelthema zu bleiben,

    ich hab vor meinen jetzigen Corolla lange (minium 5 Jahre) zu fahren. Auch wenn der jetzt schon fast 3 Jahre alt ist. Solange wie der Antrieb zuverlässig läuft und der Rest gut in Schuss bleibt passt das schon.

    Wahrscheinlich ist das auch Gesetz, je älter man wird, desto länger fährt man seine Autos. (Ausnahmen gibt's ja immer).


    Meinen 1. Toyota, der Avensis T25, hätte ich sicher auch mehr als 5 Jahre gefahren. Nur jemand hatte was dagegen und hat meine Hinterachse als Prellbock benutzt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport