Wenn man als Kaufgrund die Toyota-typische Qualität, Zuverlässigkeit, Unverwüstlichkeit hat, wäre ein Verkauf nach 2 bis 3 Jahren irgendwie widersprüchlich. Einen 150 PS Golf mit 1.5 TSI-Motor und DSG-Getriebe würde ich dann schon eher vor Ablauf der Neuwagengarantie abstoßen. Oder einen Audi e-tron. Wobei der als Gebrauchtwagen kaum noch was bringt. Das wäre dann ein Kandidat für Leasing.
Gerade gesehen: Audi e-tron 50 quattro, Virtual Cockpit, Luftfahrwerk, Assistenzpaket "Tour", EZ 03/2020, 44.000 km, 1. Hand, lückenloses Scheckheft nur von Audi: 26.994,- Euro mit 1 Jahr Garantie. Was hat der neu gekostet?
Den Corolla habe ich jetzt 4 Jahre, ohne mir vorher eine Haltezeit vorgenommen zu haben. Sieht noch aus wie neu, riecht sogar innen noch neu. Der Neuwagengeruch kommt immer wieder nach einem feucht Durchwischen und Saugen.
Er sieht auch vom Design noch frisch aus, wird ja heute noch fast genauso gebaut. Hat zwar nicht das schickere MM21, dafür aber HUD, onboard-Navi und problemlosen DAB-Empfang.
Ich denke, es können durchaus 10 Jahre und mehr werden. Muss nicht, aber kann. Vorgesorgt ist mit Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Nur eine Wallbox mit PV könnte die Karten neu mischen.
Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf in absehbarer Zeit, irgendetwas anderes mit Verbrenner vorne unter der Haube ins Auge zu fassen. Passt.