Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Wenn man als Kaufgrund die Toyota-typische Qualität, Zuverlässigkeit, Unverwüstlichkeit hat, wäre ein Verkauf nach 2 bis 3 Jahren irgendwie widersprüchlich. Einen 150 PS Golf mit 1.5 TSI-Motor und DSG-Getriebe würde ich dann schon eher vor Ablauf der Neuwagengarantie abstoßen. Oder einen Audi e-tron. Wobei der als Gebrauchtwagen kaum noch was bringt. Das wäre dann ein Kandidat für Leasing.

    Gerade gesehen: Audi e-tron 50 quattro, Virtual Cockpit, Luftfahrwerk, Assistenzpaket "Tour", EZ 03/2020, 44.000 km, 1. Hand, lückenloses Scheckheft nur von Audi: 26.994,- Euro mit 1 Jahr Garantie. Was hat der neu gekostet?


    Den Corolla habe ich jetzt 4 Jahre, ohne mir vorher eine Haltezeit vorgenommen zu haben. Sieht noch aus wie neu, riecht sogar innen noch neu. Der Neuwagengeruch kommt immer wieder nach einem feucht Durchwischen und Saugen.

    Er sieht auch vom Design noch frisch aus, wird ja heute noch fast genauso gebaut. Hat zwar nicht das schickere MM21, dafür aber HUD, onboard-Navi und problemlosen DAB-Empfang.


    Ich denke, es können durchaus 10 Jahre und mehr werden. Muss nicht, aber kann. Vorgesorgt ist mit Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Nur eine Wallbox mit PV könnte die Karten neu mischen.

    Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf in absehbarer Zeit, irgendetwas anderes mit Verbrenner vorne unter der Haube ins Auge zu fassen. Passt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meiner geht nächstes Jahr weg, wird zu klein für 3 Kiddies. Habe einen CX-80 im Auge. Obwohl ich nicht so der SUV Typ bin, aber ein Van kommt niemals in Frage.

    Insgesamt fehlt mir beim Corolla ein wenig Komfort, der Antriebsstrang finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Aber natürlich subjektiv.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • So ähnlich ging es mir Anfang des Jahres auch.

    Der Prius hat den Geist aufgegeben, Ersatz müsste her.

    So kam ich zu meinem Corolla für 300€ im Monat inkl. Inspektionen für drei Jahre mit 20.000km pro Jahr. Danach schauen wir mal ob es wieder ein Toyota wird oder evtl sogar was elektrisches.

    Ein Prius der den Geist aufgibt 8|

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ich habe alle meine Fahrzeuge bis zum Existus gefahren. Den Corolla habe ich als Jahreswagen 2022 für teure 26.500€ gekauft. Der wird auch gefahren bis es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.

    Deshalb ist es mir persönlich wichtig das ich beim Fahrzeugkauf nicht emotional sondern rational handel. Ein Auto ist und bleibt ein Fortbewegungsmittel. Dieser ist wirtschaftlich günstig zu bewegen. Ich hoffe das die Entscheidung die Richtige war und ich nur vom Service zu Service die Werkstatt aufsuchen muss.

    Auf alles andere hätte ich weder die Lust noch die Muße zu.

    Wer der Meinung ist sich mit seinem Fahrzeug profilieren zu müssen, nur zu. Ich kann mit meinem Geld und Zeit weit aus besseres anfangen

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Ist das jetzt hier ein „Leasing contra Barkauf Thread“ oder „sind wir noch beim Thema 😂😂😂🤔


    Mein Swace habe ich im Februar 2024 gekauft. 60.000km für 18.000 Euro.

    Barkauf.


    Normal fahre ich Autos nur 2-3 Jahre. Weil ich immer auch befürchtet habe, dass dann Reparaturen kommen bei 40.000km/Jahr.


    Aber jetzt kann ich seit März 2024 Home Office arbeiten und fahre weniger. Von daher gehe ich von 300.000km aus und das wären ca 10 Jahre.


    So lange bin ich nie ein Auto gefahren. Mal sehen, aber da ich viel am Swace selber machen kann, spricht viel dafür, ihn möglichst lange zu fahren.

  • Jaja, erst moppern das vom Thema abgewichen wird, aber hernach selbst in die Kerbe schlagen. Das sind mir die richtigen ^^

    Ich muss ja gestehen das ich sehr gerne mal nen 1.8er fahren würde. Ich kann jetzt nicht spontan umsteigen, aber bin einfach neugierig wie der sich fährt.

  • Ja sehe ich auch so. 🫶 Grade Thema Unterboden versiegeln usw. Alles Aufwände & irgendwelche Kosten die nach einem langfristigen Plan aussehen und keinen Sinn machen für kurze Haltedauer, meiner Meinung. Buckel jedes Jahr +- 30tkm drauf. Ende nächstes Jahr kommt ggf. schon die 100tkm in greifbarere Nähe. (Gekauft 2023 mit 20.000km) diesen Monat wieder zum planmäßigen Service.😆