Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Jaja, erst moppern das vom Thema abgewichen wird, aber hernach selbst in die Kerbe schlagen. Das sind mir die richtigen ^^

    Ich muss ja gestehen das ich sehr gerne mal nen 1.8er fahren würde. Ich kann jetzt nicht spontan umsteigen, aber bin einfach neugierig wie der sich fährt.

    Wie der 2.0er. Kein Unterschied in der Innenstadt und Überland.


    Auf der Autobahn merkt man natürlich den Unterschied bei den Steigungen und beim beschleunigen, ansonsten kaum bis gar nicht.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Hmm. Das hab ich schon öfter gegenteilig gelesen. Ich muss es mal irgendwann irgendwie ausprobieren. Schon öfter gelesen das der 1.8 grade auf der Autobahn ein Schreihals ist.

    Wenn man nichts merkt, wäre mir der 1.8er sogar lieber.

  • Jaja, erst moppern das vom Thema abgewichen wird, aber hernach selbst in die Kerbe schlagen. Das sind mir die richtigen ^^

    Ich muss ja gestehen das ich sehr gerne mal nen 1.8er fahren würde. Ich kann jetzt nicht spontan umsteigen, aber bin einfach neugierig wie der sich fährt.

    Im Stadtverkehr merkt man da keinen Unterschied, erst wenn es auf die AB oder Außerorts von 70 auf 100 geht, merkt man, dass da dann doch einiges an Leistung weniger vorhanden ist.

    Bei hybridtypischer entspannter Fahrweise, ist die zusätzliche Leistung vom 2,0er eigentlich völlig überflüssig.

    Ich bereue zumindest etwas, dass ich nicht den 1,8er gekauft habe.

    Der deutliche Mehrverbrauch auf Kurzstrecken, das EHR, der komische Akkuleersaug-Modus, der oft überhitzte Akku... Das sind schon deutliche Nachteile vom 2,0er.

    Auch wird der 1,8er deutlich langlebiger und problemloser laufen auf dauer.


    Es hat schon seinen Grund, warum der 2,0er in vielen anderen Ländern gar nicht erst als Hybrid angeboten wird.

  • Schon öfter gelesen das der 1.8 grade auf der Autobahn ein Schreihals ist

    Definiere Schreihals. Den Irschenberg hinau kann es schon ordentlich laut werden, wenn (und ich gebe zu das ist ein eher kleines wenn) man nicht vorher schwung holt oder mit 80/90 (oder noch langsamer) hinaufkriecht.


    Ich versuche meist den Eco/Powerbalken so knapp an der Grenze zu Power (aber noch im Eco Bereich) zu halten. Ob ich dann dabei langsamer werde ist mir meistens egal. Wenn nix los ist, keine LKW oder viel Berufsverkehr bin ich da auch schon mal mit 60 hochgegurkt. Aber dann ist er wirklich irgendwo jenseits der 3000 Touren und das hört man.


    Aber sonst, beim entspannten dahinschwimmen mit 100 - 110 geht der Motor eigentlich immer neben den Windgeräuschen unter. Bei 120 - 130 herrscht meinem Empfinden nach Gleichstand zwischen Wind- und Motorgeräusch. Wenn man aber mit der Topologie mitschwimmt, ist der Motor selten wirklich wahrnehmbar.


    Kann aber auch sein, dass ich mich nach knapp 20.000km einfach schon dran gewöhnt habe.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ja vermutlich hätte ich mit dem 1.8 auch überlebt. Ehrlicherweise fahr ich aber auch viel Autobahn, sodass es mit dem 2.0 vermutlich dann doch etwas angenehmer ist. So schlimm find ich den Kurzstreckenverbrauch nicht. spätestens ab kilometer 5 bin ich so bei 4,2 - 4,8 litern, je nach topographie. Ich denk das ist okay. Bei noch kürzeren strecken kommts bei mir massiv drauf an mit wie viel Akkuladung ich ihn abgestellt habe :D


    Was ich so auf Spritmonitor sehe ist das der 2.0 so etwa 0,5l mehr verbraucht. Denke das ist verschmerzbar. Das er jetzt so wahnsinnig unzuverlässig ist glaub ich ehrlich gesagt nicht, im Vergleich zu VW oder BMW wohl immer noch bestens aufgestellt :P
    Kann mir auch eigentlihc wurscht sein, ist ja ein Leasingwagen, in 3 Jahren passiert da nix....

  • Die einzigen Baustellen beim 2,0er werden wohl auf Dauer das EHR und der Partikelfilter sein.

    Glücklicherweise ist das ein und das selbe Bauteil :) .

    Blöderweise ist das mit 2-3000€ sehr teuer :(

    Denke ich auch. Aber das EHR kann man blind legen und einen Partikelfilter ausspülen bzw. ausbrennen. Alles keine Gründe für einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich denke wir werden es erleben... :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich denke, 200.000km wird auch der 2,0er problemlos laufen. Ausgenommen evtl. von dem einen Bauteil.

    Aber so lange werde ich ihn wohl nicht mehr fahren, dafür stören mich dann wohl doch zu viel Dinge.

    Die 150.000km sehe ich so als Maximal für unsere Beziehung an ^^

  • ...

    Bei hybridtypischer entspannter Fahrweise, ist die zusätzliche Leistung vom 2,0er eigentlich völlig überflüssig.

    ..

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Die meisten hier fahren hybridtypisch ruhig. Der größte Unterschied besteht wohl in der Leistungsreserve die man bei Bedarf abrufen kann. Ansonsten ist der 1.8er dank günstigem Drehmomentverlauf im Alltag genauso angenehm zu bewegen wie der 2.0.


    Zumindest beim VFL sind es beim 1.8er 142Nm bei 3600 U/Min. Im Vergleich dazu liegen beim 2.0 190Nm bei 4400 U/Min.


    Ich kenne zwar den Drehmomentverlauf vom 2.0er nicht, allerdings werden bei 3600 U/Min auch nicht mehr wie 142Nm liegen.


    Die Maximale Leistung des Motors liegt beim 1.8er bei 5200 U/Min. Im Vergeich der 2.0er bei 6000 U/Min.


    Der 2.0er ist bei Leistungsabruf somit drehfreudiger und im Alltag vergleichbar mit dem 1.8.


    Mein subjektiver Vergleich ist der 2023er Corolla Cross 2.0. Ich sehe im Alltag keinen Unterschied im Fahrverhalten trotz der erheblichen Mehrleistung und Gen5.


    Der Cross kann meiner Meinung nach nichts besser als der VFL 1.8er TS.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()