Funktion und Verwendung Fahrstufe B

  • Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich mich Vorstellen. Ich komme aus Hennef ( NRW ) und fahre seit ca. 4 Wochen ein 1.8 Corolla Kombi Team Deutschland mit Technik Paket.

    Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2020 und hat jetzt 22000 km gelaufen. Nach dem ich die letzten 15 Jahre Mercedes gefahren bin, bin ich nun ins Lager Toyota gewechselt.

    Ich gehöre zur älteren Fraktion 50 + und war bisher noch nie in einem Forum angemeldet.

    Wie das Thema schon sagt, würde ich gerne mehr über diese Funktion Wissen. Festgestellt habe bereits selbst, dass diese Funktion eine Art Motorbremse ist.

    Gibt es hierzu etwas, welches zu beachten ist oder gibt es weitere Funktionen?

  • Willkommen erstmal im Forum.

    Du hast es schon richtig gut erkannt, die Fahrstufe B so eine Art Motorbremse. Hilft sehr effizient bei Bergabpassagen um die Bremse nicht zu überhitz, kann verglichen werden, wenn due beim Manuellen Getriebe bei Bergabpassagen du den zweiten Gang einlegen würdest..

    Auf der geraden Strecke oder Berg auf immer die fahrstufe D wählen, da effizienter.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Gehöre ebenfalls zur Fraktion 50+, aber nutze Foren schon lange.

    Und dieses Forum glänzt durch viele hilfsbereite User.

    AurisBW hat Deine Frage beantwortet. B macht meines Wissens nur Sinn, wenn Du eine größere Bergpassage runterfährst. Ich habe diesen Fahrmodus noch nie gebraucht/genutzt.


    PS: Grüße von Bonn nach Hennef. Da habe ich auch schon mal gewohnt. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dieter, den Modus gibts in deinem 2.0 er auch gar nicht.

    Hat nur der 1.8 er in der Schaltkulisse.

    Dafür hast die seltsam anmutenden Schaltpaddel, die kanst dafür nutzen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ok. vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Weiß denn auch jemand ob es einen Unterschied in der Rekuperation gibt.

    Lädt der Akku schneller in D oder in B bei Berg ab Fahrten? Gibt es vieleicht gar keinen Unterschied? Ich hab im Internet versucht das heraus zu finden, aber eine richtig eindeutige Beschreibung habe ich nicht gefunden.

  • In B lädt er den Akku schneller, aber wirklich nutzbar nur als Motorbremse Berg ab nützen, da anders verwendet, steigt nur dein Verbrauch. :)

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

    Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()

  • In B lädt er den Akku schneller, aber wirklich nutzbar nur als Motorbremse Berg ab nützen, da anders verwendet, steigt nur dein Verbrauch. :)

    Ist das wirklich so?

    Meines Wissens wird in b nicht mehr rekuperiert, eher weniger. Da geht es ja wirklich nur um die Motorbremse.

    Wenn er da wirklich schneller den Akku mit laden würde, dann würde das System bei jedem Bremsvorgang automatisch in den Modus springen, wäre sonst ja verschenkte Energie ;) .

  • Ich stimme GT 86 zu, in meiner Erinnerung ist der B Modus zum schonen des Akus, damit der nicht mehr geladen wird, wenn eh voll.

    Da der E-Motor nur bremsen kann, wenn auch Saft in die Batterie kann.

    Ist dann halt Motorbremse, damit nicht nur die Bremsscheiben genutzt werden.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Dieter, den Modus gibts in deinem 2.0 er auch gar nicht.

    Hat nur der 1.8 er in der Schaltkulisse.

    Wie ich vorhin im Inspektionsthread schrieb, hatte ich heute den aktuellen Cross mit dem 2.0er Motor. Der hat witzigerweise wieder den B-Modus und keine Schaltwippen