Meines Wissens wird in b nicht mehr rekuperiert, eher weniger. Da geht es ja wirklich nur um die Motorbremse.
Haste Recht,
Meines Wissens wird in b nicht mehr rekuperiert, eher weniger. Da geht es ja wirklich nur um die Motorbremse.
Haste Recht,
Gibt es hierzu etwas, welches zu beachten ist
Ja, als ich mal versuchsweise mit Einstellung B fuhr, konnte ich den Tempomaten nicht nutzen ... Deshalb ist diese Fahrstufe für mich rudimentär
Die Schaltwippen sind auch echt unpassend, finde ich.
Warum ? Fahrstufe B hat wohl nur eine Stufe, die Schaltwippen haben bestimmt an die 5.
Habe es erst einmal ausprobiert.
Doof war nur, dass die Auto Youtuber es anfangs als sportliche Gangschaltung beworben und es nie richtiggestellt haben.
Warum sollte einem auch auffallen, dass der 2.0 keine Fahrstufe B hat, wenn man sie nicht benutzt.
Doof war nur, dass die Auto Youtuber es anfangs als sportliche Gangschaltung beworben und es nie richtiggestellt haben.
Warum sollte einem auch auffallen, dass der 2.0 keine Fahrstufe B hat, wenn man sie nicht benutzt.
Das stimmt wohl.
Hab die auch nur einmal benutzt bisher.
Komme nie irgendwohin, wo es lange bergab geht, nur Hügel rauf und wieder runter hier.
Ich benutze lieber die Bemse und verzichte auf das laute Gejaule der B Stufe. Die Verzögerung ist nicht, wie mit echter Gangschaltung darum kommt am Ende so oder so die Bremse ins Spiel, da kann ich diese auch gleich etwas fester betätigen.
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum @HyCo18TD
Meine Erfahrungen zum "B"-Modus:
Komme aus dem bergigen Österreich u. brauche die Fahrstufe "B" bei meinem 1,8er häufiger. Dabei wird zuerst über die Batterie rekuperiert u. etwas früher als in "D" auf Motorbremse umgestellt, um die Batterie zu schonen (wie schon erwähnt). Wenn die Batterie schon voller ist, merkst du sofort, dass zwischen "D" und "B" der Motor deutlich höher dreht, um beim Abbremsen zu unterstützen. Bevor die Batterie etwas voller ist, merkst du kaum einen Unterschied. Daher sieht man in den Foren so unterschiedliche Sichten zum "B"-Modus. Es wird einfach nicht lange genug abwärts gefahren, damit ein Unterschied spürbar ist (weil die Batterie noch unterstützen kann). Hoffe, das hilft dir weiter!?
Und direkt kaputt machen kannst du grundsätzlich nichts. Es ist nur äußerst ineffizient, wenn du bei leichten Steigungen oder im Flachen dauerhaft auf "B" fährst bzw. könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer die Batterie etwas leiden würde. Einfach nur bei längeren Abfahrten nutzen u. alles ist gut.
, wenn du bei leichten Steigungen oder im Flachen dauerhaft auf "B" fährst bzw. könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer die Batterie etwas leiden würde.
in Stellung B wird doch weniger oder maximal gleichviel rekuperiert wie in D. Warum sollte da die Batterie leiden?
Der Verschleiß vom Verbrenner ist höher wenn man immer in B rum fahren würde.
Der Modus macht wirklich nur bei langen Bergabfahrten Sinn um die Bremsen zu schonen.
Corolla GT86 - Ja, hatte ich auch so gelesen.
Meiner Erfahrung nach wird in "B" bis ca. 3/4 SOC gleich stark in die Batterie rekuperiert, wie in "D". Erst danach steigt der Benzinmotor ein. In Modus "B" bei mir etwas früher - eben ca. 3/4 SOC als in "D" (wenn alle Balken voll sind).
Evtl. ändert sich das Verhalten nochmals ein wenig, wenn mehr Kilometer auf dem Auto sind? Bin erst bei 2.000 km Laufleistung beim FL2023. Ist aber nur eine wage Theorie u. könnte unterschiedliche Wahrnehmungen erklären?!
Bin aber nur Laie u. kann Beobachtungen schildern. Daher bitte gerne korrigiern/ergänzen/ ...