Hallo,
ich bin neu hier und habe mich mal umgeschaut, ob ich was zum Thema finde. Leider nicht. Daher frage ich einfach mal.
Also, bin Besitzer eines Corolla, im August neu zugelassen. Zuvor hatte ich das selbe Auto Bj. 2019. Mit dem alten Modell waren die Fahrassistenten zwar noch nicht sehr weit entwickelt, der Spurhalteassistent schwankte ja wie ein Besoffener. Das hat sich jetzt sehr verbessert, dafür aber ist er nicht mehr alleine schaltbar, nur noch in Verbindung mit dem Tempomat. Warum? Was aber noch sehr viel mehr nervt, ist dass er zu sensibel reagiert. Beispiel: System an, eingestelltes Tempo auf der BAB 130 km/h, in einer leichten Linkskurve überhole ich einen Lkw und das System bremst unvermittelt ab. Gar nicht gut.
Sogar auf der Landstraße ohne Verkehr greift das System ein und bremst in Kurven von alleine ab, z.B. bei Tempo 100, auch wenn man diese Kurve damit locker fahren könnte.
Das gefällt mir gar nicht. Ich will mit dem Problem mal zu meinem Händler, aber da ich technischer Laie bin und nicht weiß, was geht und was nicht, will ich vorbereitet sein. Könnte mir vorstellen, dass eine erste Standardantwort heißt, "das geht leider nicht".
Also meine Frage: Kann man das System besser kalibrieren oder einstellen?
Das selbe gilt für den Tacho: Bei allen meinen Toyotas zuvor hat die GPS-Geschwindigkeit nur ganz wenig abgewichen, beim neuen sind es bei 100 km/h 5-6 Km, darüber auch mal 6-7. Das ist mir zu viel und verwirrt mich.
Und das letzte Problem: Apple Car Play: Sobald ich dieses benutze, funktioniert der DAB-Radioempfang nicht mehr zuverlässig (kein Signal). Schalte ich dann z.B. die Apple-Map aus und fahre mit dem Toyota-Navi, ist das Signal plötzlich da und ich kann wieder Radio hören. Ist das Problem bekannt?
Vielen Dank!
Grüße aus Bayern: T.B.