Alles anzeigenHallo,
habe meinen neuen (und ersten) auch seit vorgestern, und kann einiges nachvollziehen. Es wurde ja schon einiges beantwortet/geschrieben, aber hier noch meine Anmerkungen
Ist bei mir auch so extrem. Um echte (GPS) 130 zu fahren, muss ich 138-139 auf dem Tacho haben. Habe es auf die Winterräder geschoben, die ich gleich aufziehen liess. Kenne ich von meinen anderen neuen (<10Jahre) Autos in der Grössenordung nicht mehr, sind/waren sogar alle eher im 1-2% Bereich.
Habe mich in meinem Vorstellungsthread darüber auch schon etwas ausgelassen. Ist bei mir genau so. Auf Strecken auf denen ich mit meinem alten DAB-Auto null Probleme hat, mit dem Coroalla sogut wie gar kein Empfang. Die Abhängigkeit vom Apple Car Play scheint mir jetzt zwar etwas weit hergeholt, werde ich aber morgen gleich mal testen. Ich habe mein iPhone sofort bei Auslieferung verbunden. Muss ich also mal gegentesten.
Nein, die Räder sind serienmäßig und wie gesagt - ich hatte exakt das gleiche Auto nur Bj 2019. Und da war der Tacho so 2-3 km/h abweichend vom GPS. Vorher hatte ich einen Avensis, dito, auch beim Yaris meiner Frau. Daran stört mich, dass dann ja auch das Auto mehr Kilometer zurück legt, als es tatsächlich tut. Da ich meine Auto lease und nach Kilometern abrechne, ist das nicht gut.
Ob dann auch die Verbrauchsangaben stimmen, frage ich mich auch.
Das mit dem DAB-Radio hat lange gebraucht, bis ich drauf gekommen bin. Ich fahre mit den neuen Auto normalerweise immer mit Waze. Da passierte es aber manchmal, dass das Auto meldete, dass der Sprachassistent ausgefallen sei. Dann musste ich CarPlay beenden, dann wieder starten und dann ging er wieder.
Also hab auch mal Apple Karte versucht oder Google-Maps. Und immer Probleme mit dem DAB-Empfang. Und dann irgendwann wollte ich auch mal das Toyota-Navi testen. Als ich von CarPlay auf das Navi wechselte, kam irgendeine (Fehler-) Meldung mit - ich weiß nicht mehr - ich war zu schnell und hab es weggedrückt. Und kaum war dann das Navi da, funktionierte DAB wieder wie gewohnt. Die Fehlermeldung kommt nicht wieder, aber ich kann das reproduzieren. Also CarPlay an, warten bis DAB wieder kein Signal findet und dann auf das Bordnavi umschalten. Und schon ist DAB wieder da.
Versuch das doch auch mal.
cu....T.B.
cu...T.B.