Alles anzeigenKommt natürlich auf die interne Berechnungsmethode an, aber ich denke auch, dass du da richtig liegst.
Nehmen wir einfach mal an, dass die Geschwindigkeit einfach durch Anzahl Drehungen Rad pro Zeiteinheit berechnet und angezeigt wird:
- bei 100km/h und 1m Radumfang (einfachheithalber als Beispiel) wären dass also 100000 Umdrehungen in der Stunde. Er würde also den Weg von 100km durch Division von 100000 Umdrehungen berechnen, und das Tempo durch Anzahl (Umdrehungen * Radumfang) pro Zeiteinheit
- nun fährt er aber in echt anstatt der 100km/h nur 94 km/h, aber das Auto meint ja weiterhin dass es die 100000 * 1m gemacht hat
Und dann ist natürlich der Durchschnittsverbrauch pro 100km genauso falsch, weil er mit der Menge Sprit ja nur 94km anstatt der vermeintlichen 100km gekommen ist
Ansonsten müsste ja die Anzeige in der SW einen Anzeige-korrekturwert haben (was ich natürlich nicht ausschliessen kann)
Ja genau, so in etwa denke ich mir das auch. Oder? Bin kein Fahrzeugtechniker.