Fahrassistenten

  • Ja genau, so in etwa denke ich mir das auch. Oder? Bin kein Fahrzeugtechniker.

  • Natürlich werden die Radumdrehungen gemessen und über den eingestellten Faktor (Radgröße) wird dann Strecke und Geschwindigkeit berechnet.


    Ich meine aber, dass Intern mit der "echten" Geschwindigkeit gerechnet wird (also auch Kilometerstand und Verbrauch) und nicht mit der angezeigten Geschwindigkeit im Tacho, die geht ja wie erwähnt absichtlich etwas falsch.

    ?? Das Auto misst zwei verschiedene Geschwindigkeiten? Interne Geschwindigkeit? Also ich weiß nicht so recht ...


    Bei den Winterreifen habe ich beim alten Auto keinen Unterschied bemerkt. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert. Die Winterreifen sind eine Nummer kleiner, aber von Toyota selber und wurden so für dieses Auto angeboten.

  • ?? Das Auto misst zwei verschiedene Geschwindigkeiten? Interne Geschwindigkeit? Also ich weiß nicht so recht ...


    Bei den Winterreifen habe ich beim alten Auto keinen Unterschied bemerkt. Keine Ahnung, wie das dann funktioniert. Die Winterreifen sind eine Nummer kleiner, aber von Toyota selber und wurden so für dieses Auto angeboten.

    Der Radumfang ändert sich aber zwischen 18 und 16 Zoll nicht, bzw. marginal, darf auch nicht unterschiedlich sein, daher werden die Gummis dann dicker/höher - die Flanke halt breiter der Umfang der Reifen muss innerhalb einer Toleranz bleiben. 225/18 40 zu 205/16 55 ist eine übliche Dimension, die im Verhältnis passt.

    Bei neuen Reifen ist die Tachoabweichung auch größer als bei abgefahrenen Reifen, da der Rollumfang immer kleiner wird.

    Dennoch wird die zurückgelegte Strecke korrekt wiedergegeben.

    Wie auch immer das gemacht wird 🤷🏼‍♂️

    Geschwindigkeit wird wahrscheinlich an der Achse gemessen, da ändert sich der Umfang ja nicht. Ergibt das Sinn??

    Und Wegstrecke heutzutage bestimmt ne Mischung aus Radumlauf und GPS.

    Vielleicht glänzt ja jemand mit Wissen.


    Reifenrechner
    Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.
    www.reifensuchmaschine.de

    Das kann helfen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1410 ()

  • In der Tat misst mein Corolla auf 100 echten km auf wenige 100 Meter genau 100 km, sprich die Abweichung liegt im Promillebereich - kontrolliert via Kilometersteine auf über 200 Autobahnkilometern ohne Unterbrechung. Die Tachoabweichung beträgt die hier im Forum bekannten 3-4 %.


    Da die Tachoanzeige rein digital ist, kann man da prinzipiell völlige Fantasiewerte anzeigen lassen. Gleiches gilt logischerweise auch für den Wegstreckenzähler, aber da besteht nu kein Bedarf, den absichtlich zu viel anzeigen zu lassen.


    Ähnliche Beobachtungen konnte ich bei 2 anderen Fahrzeugen auch machen, dass die Wegstreckenzähler sehr genau laufen.

  • Hab vorhin nochmal drauf geachtet.

    Die über OBD ausgelesene Geschwindigkeit , also mit der intern gerechnet wird, weicht ca. 5% vom Tacho ab.

    Bei Tacho 100km/h zeigte mir Scangauge 95km/h an.

    Diese Geschwindigkeit wird vom System über die Raddrehzahl berechnet. Wenn man eine erlaubte Radgröße fährt, sollte die Abweichung beim Kilometerzähler also im Promillebereich liegen.

  • ? Das Auto misst zwei verschiedene Geschwindigkeiten? Interne Geschwindigkeit? Also ich weiß nicht so recht .

    Nein, das Auto misst eine richtige Geschwindigkeit und gibt dann absichtlich eine etwas höhere auf dem Tacho raus.

    Das ist völlig normal, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf! Also wird aus Sicherheit etwas zu viel angezeigt, der Kilometerstand soll ja aber trotzdem passen, deshalb rechnet das System intern natürlich mit dem richtigen Wert;)

  • Nein, das Auto misst eine richtige Geschwindigkeit und gibt dann absichtlich eine etwas höhere auf dem Tacho raus.

    Das ist völlig normal, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf! Also wird aus Sicherheit etwas zu viel angezeigt, der Kilometerstand soll ja aber trotzdem passen, deshalb rechnet das System intern natürlich mit dem richtigen Wert;)


    Also, ich weiß weder was ein OBD ist oder ein Scangauge, aber wenn da tatsächlich zwei Geschwindigkeiten erhoben werden, dann muss es möglich sein, auf den tatsächlichen Wert den gesetzlichen Zuschlag* für den Tacho aufzuschlagen und gut wäre. Würde auch zwingend bedeuten, dass man die Tachogeschwindigkeit demnach einstellen kann. Oder?


    *Aus rechtlichen Gründen darf ein Tacho nicht zu wenig anzeigen, sondern darf genau anzeigen oder mehr (10% + 4 Km/h). Also würde ich erwarten, dass man das System, wenn es denn so funktioniert, auf einen möglichst kleinen Zuschlag einstellt, also vielleicht 2% und nicht 5%.


    Ist hier im Forum keiner, der bei Toyota arbeitet und weiß, was man an den Autos einstellen kann oder nicht?


    Weil - um das geht es mir ja im Grunde: Ich fahre zum Händler und bitte ihn, das zu machen, aber er sagt mir: Geht nicht. Dann schau ich erstmal blöd, weil ich es nicht besser weiß und wir hier im Grunde nur spekulieren, wie es sein könnte. Versteht Ihr, was ich meine?


    cu...T.B.

  • Theoretisch wird das natürlich einstellbar sein, ob dein Händler das allerdings kann, da wäre ich mir nicht sicher.

    Ich verstehe allerdings nicht, wo da dein Problem jetzt noch ist, du weißt doch jetzt wieviel der Tacho falsch geht und kannst dir ziemlich sicher sein, dass der Kilometerzähler richtig anzeigt, damit ist doch alles gut!?

  • Also, heute habe ich mal geschaut. Meine Bedienungsanleitung hat keinen 274 Seiten, sondern nur 216. Vorne steht drauf:


    Corolla HEV HB-TS


    Und ich kann nichts weiteres zu ACA finden. Auf S 122 wird ACA erwähnt, aber nicht, wie und wo man ihn einstellen könnte.


    :(



    cu...T.B.