Wasser im Fußraum Beifahrerseite

• Ich denke das ist der tiefste Punkt, um stehendes Wasser abzulassen und der Verschluss ist undicht. Das ist Kondenswasser von der Klima. Ich denke der Schlauch ist dicht und dann kommt es eben da raus. Ich würde unter der Fußmatte und unter dem Teppich nach dem Schlauch schauen, was da los ist. Der führt genau da lang. Entweder ist der Schlauch geknickt oder dicht. Viel Erfolg!

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Es kommt aus diesem Anschluß weil der dünne Schlauch vermutlich auch bei Dir verstopft sein wird. Ziehe doch mal den "dünnen Schlauch" oben vorsichtig ab. Ich vermute da wird Wasser aus dem Schlauchanschluss kommen was eigentlich durch den dünnen Schlauch ablaufen sollte. Wenn es das nicht kann dann kommt das Wasser wie nun bei Dir aus dem "dickeren Schlauchstück" raus. Wenn das so ist dann reinige den dünnen Schlauch und das Problem ist damit behoben. Das Dicke Stück kann man auch einfach zum Prüfen und reinigen abziehen.

Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)

• Falls der Schlauch verstopft ist, einfach abziehen und kräftig reinblasen. Falls das nicht klappt, ist er wohl geknickt. Da hilft nur nachschauen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ersteinmal danke für eure Antworten.

Ich konnte jetzt mal in Ruhe schauen und den Schlauch demontieren. Bei der Demontage kam mir auch noch ein Schwall Wasser entgegen. Beim Reinpusten vom großen Durchmesser (Armaturenbrett) zum kleinen Durchmesser (Unterboden) war es freigängig anders herum nicht. Jetzt ist die Frage bevor ich da rumstochere oder Druckluft durch jage ob das nicht evtl. so sein soll? Würde ja eventuell auch theoretisch Sinn ergeben, dass keine Feuchtigkeit von unten nach oben steigt?

• Der Dünne Schlauch sollte in beide Richtungen frei sein damit das Wasser ungehindert ablaufen kann. Ich habe ihn dazu komplett ausgebaut und mit einer kleinen Flaschenbürste gereinigt. Das Problem war damit behoben und kam bisher auch nicht wieder vor.

Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)

• Bin nun wieder zurück aus dem Urlaub. Nachdem ich ja notdürftig den Schlauch im Urlaub schon ohne Hilfsmittel versucht habe zu reinigen kam es bis dahin auch nicht wieder vor.

Doch das hat mir keine Ruhe gelassen und habe deshalb mir den Schlauch zu Hause nochmal angeschaut und mit einer kleinen Bürste und Wasser gereinigt. Da war definitiv nochmal Schmock drin an dem Ende was durch den Unterboden geht. Ist ja auch irgendwie kein Wunder, dass da Straßendreck ungehindert von unten in den Schlauch reinkommt und alles verstopft.

Also danke nochmal an Alle für die Hilfe! 😊👍

War auf jeden Fall ein kleiner Schock als ich die triefende Fußmatte rausgeholt habe. 😳