Ich weiss nicht wieso du so über angebliche Motorschäden vom GT86 schreibst. Es gibt nicht mehr oder weniger als bei andern Fahrzeugmarken. Es gab Probleme bei der ersten Serie wegen brechender Ventlfedern dazu gab es ein Rückruf. Aber ansonsten nicht alles schlechtreden was Leistung hat.
Also im GT86 Forum gab es schon einige Motorschäden, die meisten nach dem Ventilfedernrückruf weil die FTH`s es einfach nicht gebacken bekommen haben.
Auf den Kosten ist man dann ohne Anwalt sitzen geblieben.
Ansonsten reihenweise wegen Überhitzung, dann hat sich das Hauptlager an Zylinder 3 verabschiedet.
Zylinderkopfdichtungen, Getriebeschäden, Zündspulen... Das Ausrücklager waren bei den ersten Baujahren bei allen irgendwann am singen, konnte man aber trotzdem noch mit fahren.
Einen Motorschaden wegen einer gebrochenen Ventilfeder gab es meines Wissens kaum, deswegen haben die meisten die sich informiert haben und ihren GT langfristig behalten wollten, diesen Rückruf nie gemacht.
Meiner war auch von diesem Rückruf betroffen und das war dann der Hauptgrund warum ich ihn zu der Zeit verkauft habe.
Ich hatte zumindest kein Vertrauen in den Motor und erst recht nicht in die FTH`s.
Die Quote an Motorschäden bei Motoren mit einer hohen Leistungsausbeute ist deutlich höher als bei einem "Standardmotor".
Ein Yaris-GR Motor wird niemals so lange machen wie der 1,8er aus dem Prius, das ist einfach Mechanik/Physik.