Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Genau deswegen habe ich nur noch Sender gespeichert, welche entweder kein FM hier haben oder überhaupt nicht über FM gesendet werden. Dann und nur dann findet kein Wechsel auf FM statt.


    Ist echt traurig was Toyota da verbaut hat.


    Tolles Auto, nur das vermiest es einem extrem.


    Ok, wird wahrscheinlich in meinem Leben mein letztes Auto sein und ich arrangieren mich halt damit, aber schön ist was anderes.


    Wenigstens ist mein Händler genau so entsetzt wie ich darüber (ok, hilft mir nicht, aber wenigstens werde ich ernst genommen)

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich habe FM ausgeschaltet und den Wechsel auf IP-Link automatisch. Ergebnis: Er schaltet immer auf verrauschtes FM und NIE auf IP....

    hat meiner anfangs im August 2023 auch noch gemacht, seit Dezember 2023 ist damit Schluß. Gestern erst wieder.. DAB nein, sofort zu IP-Link. Dann hatte er beim losfahren Geo-Bedingt kein Internet und auch kein DAB, da war das Radio leise, kein einziger Versuch auf FM, auf keinem Sender, welche alle auch FM haben.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • hat meiner anfangs im August 2023 auch noch gemacht, seit Dezember 2023 ist damit Schluß. Gestern erst wieder.. DAB nein, sofort zu IP-Link. Dann hatte er beim losfahren Geo-Bedingt kein Internet und auch kein DAB, da war das Radio leise, kein einziger Versuch auf FM, auf keinem Sender, welche alle auch FM haben.

    Was war denn im Dezember '23, dass es seitdem gut funktioniert?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Was war denn im Dezember '23, dass es seitdem gut funktioniert?

    Hab ich doch schon geschrieben  ;). Es gab sonst nix und er geht erst Anfang August zu seinem allerersten Jahresservice, heißt, die Werkstatt war auch nicht dran. Händische Updates habe ich auch nicht durchgeführt.

    Das einzige, was sich geändert hatte, war die Toyota App, die hatte ein Update. Aber die hat damit je nix zu tun.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich weiss gar nicht, ob ich das schon mal gepostet habe. Wenn wir hier schon über das Toyota DAB motzen: Ist euch, die ein FL fahren, auch aufgefallen, dass man während der Fahrt nicht durch das Stationsmenü (alle verfügbaren DAB-Sender) scrollen kann? Es stockt und springt immer wieder direkt an den Anfang der Liste. Sobald man anhält mit dem Auto, geht es problemlos. Glaube nicht, dass das gewollt ist.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich weiss gar nicht, ob ich das schon mal gepostet habe. Wenn wir hier schon über das Toyota DAB motzen: Ist euch, die ein FL fahren, auch aufgefallen, dass man während der Fahrt nicht durch das Stationsmenü (alle verfügbaren DAB-Sender) scrollen kann? Es stockt und springt immer wieder direkt an den Anfang der Liste. Sobald man anhält mit dem Auto, geht es problemlos. Glaube nicht, dass das gewollt ist.

    Ist bei mir auch so, ist wahrscheinlich absichtlich von Toyota gemacht das man wärend der Fahrt kein Sender wechselt (Fahrsicherheit) X(

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Ich weiss gar nicht, ob ich das schon mal gepostet habe. Wenn wir hier schon über das Toyota DAB motzen: Ist euch, die ein FL fahren, auch aufgefallen, dass man während der Fahrt nicht durch das Stationsmenü (alle verfügbaren DAB-Sender) scrollen kann? Es stockt und springt immer wieder direkt an den Anfang der Liste. Sobald man anhält mit dem Auto, geht es problemlos. Glaube nicht, dass das gewollt ist.

    Stimmt! Jetzt wo du es sagst....

    nervt auch extrem!

    Habe dann immer versucht mit der Spracheingabe einen Sender zu wählen (was auch oft eher suboptimal klappt)

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23