Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder völlig entnervt vom Radioempfang im Facelift. Das ist ein einziges auf und ab. Mal gut, mal weniger gut... Und da es noch keinen Threat gibt, der nur dieses Thema behandelt, mache ich hier einfach mal einen auf...
Ich fange mal mitten in der Leidensgeschichte an und schildere mal die letzten 2 Wochen:
Nachdem ich hier in einem anderen Threat gelesen hatte, dass man auch Internetradio über die GSM-Bordkarte nutzen kann, habe ich das mal eingeschaltet - mit der Option des automatischen Wechsels zum IP-Stream. 2 Fahrten später hatte ich tatsächlich eine Fahrt, in der der Corolla bei SWR3 vernünftig zwischen DAB und IP-Stream gewechselt hat. Aber zu früh gefreut - seit dem wechselt er gar nicht mehr zum IP-Stream, sondern wieder zum "FM-Link", obwohl ich FM-Radio explizit ausgeschaltet habe (was soll die Einstellung dann ?).
Nun gut, dann hatte ich letzte Woche eine 40-km-Fahrt in den Westerwald, bei dem auf dem Hinweg die hin-und herschalterei zwischen DAB und FM und das Gerausche und der Höhencut in FM nicht zu ertragen war. Zurück bin ich die gleiche Strecke (!!!) gefahren und hatte durchgehend ohne eine Umschaltung glasklaren DAB-Empfang. Wie soll man das verstehen?
Gestern und heute morgen war dann die totale Katastrophe.... DAB-Totalaussetzer ohne Umschaltung auf FM oder Internet, dann ne zeitlang gar nichts/tot und Umschaltung auf verrauschtes FM. Beim durchschalten der gespeicherten Sender bei den meisten Funkstille - obwohl der Feldberg/Taunus in SIchtweite war (ca. 15-20km entfernt). Dann kam im Mitteldisplay kurz eine Meldung wie "Funkempfänger eingerichtet"(habs nur aus dem Augenwinkel gesehen), der Empfang wurde aber nicht besser. Habe dann das Radio durch langes Drücken auf die Power-Taste zum Neustart gezwungen und siehe da: Die nächsten 25km bis zum Ziel einwandfreier SWR3-Empfang. Vorhin bin ich dann aus der Tiefgarage im Büro WI Richtung nach Hause gefahren und hatte wieder einwandfreien DAB-Empfang . Bin dann im Heimatort nochmal 3 Minuten im Supermarkt gewesen und dann ca. 1km heimgefahren: verrauschter UKW-Empfang(FM-Link)
Was haben die da ge-/verbaut??? Das Wetter kann es nicht sein... Ich habe in allen Wetterbedingungen alle Empfangssituationen durchgemacht. Man kann doch das Radio nicht jede 2te Fahrt zwangsbooten... In meinen letzten Autos hatte ich hier in der Gegend nie irgendwelche Empfangsprobleme...weder im FM, noch im DAB-Modus...
Was habt Ihr schon alles probiert? Wie kann man Internetradio erzwingen? Ich hänge mal Pics von meinen Einstellungen an...
b7