Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

• Und die Werkstatt weiß natürlich von nichts..🤬

so verkaufen sie es uns auch nun schon seit 2023..

Angeblich wäre in unserer Region der Empfang so schlecht. Der Hinweis auf unseren 2020er Corolla, der keine Probleme hatte wurden ignoriert.

Der Corolla Cross hat auch keine Probelem mit DAB obwohl gleiches Baujahr. Ich hab mittlerweile nen Hacken dran gemacht. Ich höre jetzt Njoy Hamburg. Das bekommt er bei uns in Sachsen eh nicht auf DAB rein und er geht sofort auf IP-Link.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Ehrlich sollenn sie den DAB Mist echt ausschalten und wieder zu Analog zurückgehen, hat besser funktioniert als das digitale. Bei mir im Gschäft hieß es auch...... mit dem digitalem Funk wird alles besser und nach zig Jahren fuktioniert es immer noch schlechter und instabiler als der analoger Funk vorher. Wieder einen neue UNAUSGEREIFTE TECHNIK, oder doch ausgereift und nur an den Endgeräten wird wiedereinmal zu viel gespart.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Hat nicht mal jemand gesagt das man die Antenne auswechseln soll und dann die Empfangsprobleme weg sind :/ ist das wieder nur so ein Gerücht X/

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Bei meinem ist der DAB+ mitlerweile auch gut, nur die Nutzbarkeit ist ein Mist.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

FL von 4/23 österreichisches Modell.

DAB+ geht einwandfrei, Bayern 1 oder Oldiewelle Niederbayern gehen bis tief ins Innviertel hinein problemlos.

Bei kleineren Funklöchern schaltet er - so der Sender darüber auch verfügbar ist - problemlos auf FM um und hinterher wieder zurück.

In A gibt's auch ein paar DAB Sender, der ORF hat sich vor ein paar Jahren - nach einem Testbetrieb - allerdings dazu entschieden, nur bei UKW zu bleiben.

• Hat nicht mal jemand gesagt das man die Antenne auswechseln soll und dann die Empfangsprobleme weg sind :/ ist das wieder nur so ein Gerücht X/

Ja, hab ich. So lange die Autos in der Werksgarantie sind, bei Problemen mit dem DAB Empfang die Antennen auf Garantie tauschen lassen. Es gibt geänderte Antennen (ohne Nummernänderung). Es müsste ja nur die MJ22/23 betreffen. Bei den MJ24 sollte es keine Probleme (mehr) geben.

• Also bisher überhaupt keine Probleme mit dem DAB Empfang gehabt. Fahre ich in die Tiefgarage, kommt die Meldung, ob er auf

Internetradio umschalten soll. Gedrückt und weiter gehts. Beim rausfahren schaltet er sehr schnell wieder auf DAB um.

Noch kein Aussetzer bemerkt, egal ob in der Stadt, über Landstraße oder auf der Autobahn.

Im Mai 2024 gekauft, hergestellt 10/23.

Also ihr solltet doch euren Händler mal Druck machen. Es scheint ja laut Sander_Cohen eine Lösung zu geben!

• Ich weiß jetzt nicht genau, wo die DAB Antenne im Corolla verbaut ist. Wenn es die Antenne auf dem Dach ist, würde ich denjenigen mit Empfangsproblemen dringend raten, beim FTH die Antenne öffnen/kontrollieren lassen. Es tritt Feuchtigkeit ein und fängt an zu gammeln.

Ich hätte ein Thema mit dem GPS (keine Fahrten in der App) und eh mein FTH auf die Antenne gekommen ist, hat es 9 Monate gedauert. Leider kann ich nichts zum DAB Empfang sagen (der funktionierte mit der alten Antenne) , da ich fast nur innerstädtisch unterwegs bin.

• Bei uns in der Schweiz ist heute Schluss mit UKW/FM. Zumindest für unser "Staatsradio", die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG. Privatradios ziehen teilweise erst etwas später mit.

DAB+ - SRG schaltet UKW per Ende Jahr ab.
    Mit DAB+ existiert eine digitale Empfangsmöglichkeit mit besserer Tonqualität, grössere Programmauswahl und die energie- und kosteneffizienter ist.
    dabplus.ch

Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)