Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

• Kommt man da von außen dran oder muss der Dachhimmel raus?

@Grisu: Der Limburger Toyota-Händler, der die letzte Inspektion gemacht hat, hat mir eine Geschichte "wenn nur ein Sender empfangbar ist, ist das kein Reklamationsgrund" auf den Bauch binden wollen - damit hat er sich bei mir komplett disqualifiziert. Dummerweise gibt es hier kaum gute Toyota-Werkstätten, daher muss ich wohl mal suchen.... Aus welcher Ecke bist Du?

Südhessen (Bensheim)! War aber auch ein Weg bis mein FTH jetzt heute die Antenne bestellt hat

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• war heute wegen des Rückruf beim FTH und ich bekomme jetzt auch eine neue Antenne...

Hoffe es hilft wirklich

Hallo

Äähm, habe ich da etwas verpaßt, oder wurden hier 2 Themen "etwas unglücklich" vermischt ?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keinen Rückruf bzgl. des DAB-Empfangs gibt, du wegen des Bremsenrückrufes beim Händler warst und in diesem Zusammenhang das Thema DAB-Empfang angesprochen hast und nun eine neue Antenne erhälst ?

Danke und Gruss

Gustl

• Kommt man da von außen dran oder muss der Dachhimmel raus?

@Grisu: Der Limburger Toyota-Händler, der die letzte Inspektion gemacht hat, hat mir eine Geschichte "wenn nur ein Sender empfangbar ist, ist das kein Reklamationsgrund" auf den Bauch binden wollen - damit hat er sich bei mir komplett disqualifiziert. Dummerweise gibt es hier kaum gute Toyota-Werkstätten, daher muss ich wohl mal suchen.... Aus welcher Ecke bist Du?

Ich war in Friedberg bei Wojtkowiak. ist vielleicht nicht zu weit weg von Limburg und ich hätte drauf warten können. Der Himmel muss etwas gelöst werden, war aber wohl kein Problem.

• War unglücklich formuliert....Rückruf war natürlich wegen des Bremssteuergerätes.

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• Hallo liebe Hybriden!

Ich habe zwar keinen Corolla sondern einen Swace 5/23 den ich aber erst vor Kurzem erworben habe. Kein Navi, Radio mit einem Drehknopf links.

Leider das selbige Problem in grün mit dem DAB Empfang. Mein Suzi Händler hat einen Vorführwagen (MJ 23) bei dem DAB aber funktioniert. Habe natürlich reklamiert bzgl meines Kfzs - Ja es könnte ein Softwareupdate geben - leider war das eine Falschinfo. Mein Händler hat sich sehr bemüht - sogar Batterie abgeklemmt usw aber leider kein Erfolg.

2 Tage später hab ich beim Autoputzen die Batterie nochmals für 45-60 Minuten abgeklemmt und 2x "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" am Radio ausgewählt. Resultat war das mir ein paar Sender angezeigt wurden -aber nicht gespielt wurden "Kein Signal" (kennen wir ja) Nachdem das eine erhebliche Besserung zum "Vor" Zustand war (weil da hatte ich nicht mal Sender angezeigt bekommen) ließ mir das keine Ruhe.

Hab dann den Radio ausgebaut (siehe dazu evtl YT Videos). Habe alle EINZEL-Stecker (nicht die großen Zentralstecker) abgezogen und wieder angesteckt. Der Radio war dabei NICHT stromlos. Und ob Ihr es glaubt oder nicht seitdem hab ich DAB Empfang. Mehrere Sender, glasklar.

Warum? Keine Ahnung. Zufall? gut möglich. Ob dies eine langfristige Lösung ist? Kann ich noch nicht sagen da es erst vor 2 Tagen war. Hab mal was von Übergangswiderständen gehört.. keine Ahnung ob das zutrifft.

Wollte Euch nur Bescheid geben falls das wer ausprobieren möchte. der Aufwand ist nicht groß und wenns bei Euch auch klappt.. wärs ja wunderbar.

Wünsche viel Erfolg und drück die Daumen! (wenns bei mir reiner Zufall war und bei einem anderen nicht klappt dann sorry)

lg

CS

• Ich glaube eher, dass die Dachantenne, sofern sie nicht gänzlich falsch konstruiert ist, ein Kontaktproblem hat. Vielleicht bekommt sie vom Dach nicht richtig Masse. Sofern das Dach überhaupt aus Metall ist - sicher bin ich mir da nicht😜. Vielleicht hast Du durch das Neustecken der Verbindung am Radio ein paar Milliohm weniger Widerstand zur Masse am Antennenstecker geschaffen und dadurch der Antenne "Masse verschafft".

Wenn das Wetter etwas besser ist werde ich mir wohl mal die Dachantenne etwas genauer anschauen. Ich habe keinen Bock mehr auf diese Ausreden von Toyota...

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

• Ich glaube eher, dass die Dachantenne, sofern sie nicht gänzlich falsch konstruiert ist, ein Kontaktproblem hat. Vielleicht bekommt sie vom Dach nicht richtig Masse. Sofern das Dach überhaupt aus Metall ist - sicher bin ich mir da nicht😜. Vielleicht hast Du durch das Neustecken der Verbindung am Radio ein paar Milliohm weniger Widerstand zur Masse am Antennenstecker geschaffen und dadurch der Antenne "Masse verschafft".

Wenn das Wetter etwas besser ist werde ich mir wohl mal die Dachantenne etwas genauer anschauen. Ich habe keinen Bock mehr auf diese Ausreden von Toyota...

bekomme am Donnerstag meine neue DAB Antenne! Werde berichten....

Bei mir hat der Hinweis auf das Forum und meine diversen Mängelanzeigen beim Händler nach fast 1 1/2 Jahren jetzt gefruchtet

• Hallo in die Runde. Ich bin Christian und habe einen Toyota Corolla HB/TS BJ 06/23.

Ich lese hier schon eine Weile mit, da es mich selber mit dem DAB Empfangsproblem betroffen hat.

Mittlerweile ist das Problem behoben.

Ohne das Thema zu vermischen, wurde mein Corolla zur bekannten Rückrufaktion bzgl. des Bremssteuergerätes in der Vertragswerkstatt einem Update unterzogen. Zeitgleich erfolgte eine Überprüfung der Antenne.

Wie sich herausstellte, warum auch immer, war diese defekt (der freundliche Mitarbeiter nutzte das Wort „vergammelt“).

Jedenfalls wurde die Antenne ein Tag später getauscht und damit das Problem, zumindest bei mir, aus der Welt geschafft.

Ich hoffe, ich habe mich richtig mit meiner Ausführung zum Thema verhalten.

Einen schönen Abend noch.

• Schön das es bei dir geklappt hat mit dem wechseln der Antenne.

Toyota Schweiz ist da gar nicht kulanz :cursing: so werd ich selber mal schauen wie der Zustand ist der Antenne ist!

Wie komme ich am besten zur Antenne hin? Ich nehme an über die Heckklappe und ein paar Klipse wo zu lösen sind. Sollte man zuerst die Batterie abklemmen bevor mann die Antenne weg nimmt, wegen Masse und elekronisches Teil! :/

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames