So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und das Wetter war gut heute. Also, Antenne raus..
Man sieht 4 Antennenanschlüsse (Radio FM/DAB, GSM, GPS und ?) und einen Pluspol. Minus/Masse wohl über die Verschraubung. Das Gegenstück des Anschlußsteckers sieht wie folgt aus:
pasted-from-clipboard.jpg
Hier sind nur 3 Antennenstecker belegt und ein Leerport. Also ist die Antenne wohl noch für weitere Empfangssysteme vorbereitet / vorgesehen.
Die Schraube zum Kontern zieht einen Schlitten von innen gegen das Dach, der sich über die Zähne wohl Masse/Minus ziehen soll und die Antenne befestigt. Das isses:
Bevor ich die Antenne abmontiert habe, habe ich mal an ihr geruckelt...und siehe da, sie hat etwas nachgegeben. Da lag der Verdacht nahe, dass sie nicht ganz fest ist. Als sie ab war, habe ich mir das Blech mal angeschaut, in das sich die Zähne des Schlittens wohl reinkrallen sollen. Das Blech ist grundiert und ich habe keine Stellen gefunden, wo die Zähne die Grundierung "durchdrungen" haben. Allerdings war das auch nur sehr schwer zu sehen mit dem Dachhimmel und dem Sonnenschein draußen. Foto mit Handy war leider nicht machbar.
Also, Grundierung etwas angekratzt, Schraube richtig festgezogen und ne Runde gedreht. Die erste Auffäligkeit war, dass der Sender sofort da war und nicht, wie sonst, ein ige Sekunden vergingen bis der Ton da war. Während der Fahrt keine Störungen oder Fallbacks (auf FM) des Empfangs. Hoffentlich war es das.
Warum können Werkstätten nicht einfach mal nach der Antenne schauen wenn man es x-mal reklamiert...?
Ich beobachte jetzt mal und werde berichten.
b7