Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

• So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und das Wetter war gut heute. Also, Antenne raus..

.pasted-from-clipboard.jpg

Man sieht 4 Antennenanschlüsse (Radio FM/DAB, GSM, GPS und ?) und einen Pluspol. Minus/Masse wohl über die Verschraubung. Das Gegenstück des Anschlußsteckers sieht wie folgt aus:

pasted-from-clipboard.jpg

Hier sind nur 3 Antennenstecker belegt und ein Leerport. Also ist die Antenne wohl noch für weitere Empfangssysteme vorbereitet / vorgesehen.

Die Schraube zum Kontern zieht einen Schlitten von innen gegen das Dach, der sich über die Zähne wohl Masse/Minus ziehen soll und die Antenne befestigt. Das isses:

pasted-from-clipboard.jpg

Bevor ich die Antenne abmontiert habe, habe ich mal an ihr geruckelt...und siehe da, sie hat etwas nachgegeben. Da lag der Verdacht nahe, dass sie nicht ganz fest ist. Als sie ab war, habe ich mir das Blech mal angeschaut, in das sich die Zähne des Schlittens wohl reinkrallen sollen. Das Blech ist grundiert und ich habe keine Stellen gefunden, wo die Zähne die Grundierung "durchdrungen" haben. Allerdings war das auch nur sehr schwer zu sehen mit dem Dachhimmel und dem Sonnenschein draußen. Foto mit Handy war leider nicht machbar.

Also, Grundierung etwas angekratzt, Schraube richtig festgezogen und ne Runde gedreht. Die erste Auffäligkeit war, dass der Sender sofort da war und nicht, wie sonst, ein ige Sekunden vergingen bis der Ton da war. Während der Fahrt keine Störungen oder Fallbacks (auf FM) des Empfangs. Hoffentlich war es das.

Warum können Werkstätten nicht einfach mal nach der Antenne schauen wenn man es x-mal reklamiert...?

Ich beobachte jetzt mal und werde berichten.

b7

Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

• Schön das es bei dir geklappt hat mit dem wechseln der Antenne.

Toyota Schweiz ist da gar nicht kulanz :cursing: so werd ich selber mal schauen wie der Zustand ist der Antenne ist!

Wie komme ich am besten zur Antenne hin? Ich nehme an über die Heckklappe und ein paar Klipse wo zu lösen sind. Sollte man zuerst die Batterie abklemmen bevor mann die Antenne weg nimmt, wegen Masse und elekronisches Teil! :/

Im Dachhimmel an der Heckklappe sind 3 wiederverschließbare Clips, die Du mit einem kleinen Flachschraubendreher öffnen musst, bevor Du sie abziehst. Dann kommst Du schon ran. Für die Mutter brauchst Du ne 10er-Nuss. So lange Du keine Zündung bzw. das Radio an hast, ist kein Strom an der Antenne.

• Schön das es bei dir geklappt hat mit dem wechseln der Antenne.

Toyota Schweiz ist da gar nicht kulanz :cursing: so werd ich selber mal schauen wie der Zustand ist der Antenne ist!

Wie komme ich am besten zur Antenne hin? Ich nehme an über die Heckklappe und ein paar Klipse wo zu lösen sind. Sollte man zuerst die Batterie abklemmen bevor mann die Antenne weg nimmt, wegen Masse und elekronisches Teil! :/

Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Antenne gewechselt wurde, weil ich nicht dabei war. Sie wurde diesen Montag bestellt, kam Dienstag mit und wurde sofort eingebaut. Um 9:30 Uhr hab ich den Corolla wieder abgeholt. Scheint also nicht zu kompliziert zu sein. Um 7Uhr macht die Werkstatt auf. Die Kosten wurden seitens Toyota übernommen.

War allerdings nicht der 1. Anlauf. Zwischenzeitlich schrieb ich auch Toyota Deutschland an. Diese antworteten auch mit dem Verweis auf meine Werkstatt hier vor Ort. Angeblich hätte Toyota Deutschland sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt. Ob es stimmt weiß ich nicht, hab vergessen zu fragen.

• Im Dachhimmel an der Heckklappe sind 3 wiederverschließbare Clips, die Du mit einem kleinen Flachschraubendreher öffnen musst, bevor Du sie abziehst. Dann kommst Du schon ran. Für die Mutter brauchst Du ne 10er-Nuss. So lange Du keine Zündung bzw. das Radio an hast, ist kein Strom an der Antenne.

Ok. Danke ;) Werd ich demfall auch mal anschauen...

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Warum können Werkstätten nicht einfach mal nach der Antenne schauen wenn man es x-mal reklamiert...?

b7

ich denke weil sie auf den Kosten sitzen bleiben - es vom Hersteller nicht übernommen wird, so lange sie (Hersteller) nicht den Auftrag/Freigabe dazu geben. Habe das leider oft erlebt als ich noch jenseits der Theke tätig war. Stichworte Lack oder Rostgarantie. Erst als der Kunde direkt beim Importeur richtig Stunk machte mit Anwalt etc hieß es plötzlich jaja klar ihr könnt das machen wir übernehmen das :saint:

Die Zeiten haben sich leider gewandelt. :rolleyes:

Aber danke für deine Mühen und die ausführliche Beschreibung der Antenneninspektion :thumbup:

Lg

• Ich beobachte jetzt mal und werde berichten.

Ich würde zusätzlich auch im Auge behalten, ob die Antenne jetzt noch dicht ist. Also vielleicht mal den Dachhimmel im Auge behalten. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber diese Klammer ist glaube ich nicht wiederverwendbar, weil sie nicht mehr den (Feder-) Druck aufbauen kann wie beim erstmaligen Anziehen. Es gab jedenfalls schon Wassereintritt an dieser Stelle bei Corollas mutmaßlich durch zu viel Wackeln oder Biegen an der Antennefinne, was zum Verbiegen dieser Klammer geführt hat.

Willst Du die blanke Stelle eigentlich versiegeln oder hast es schon? Ich meine nicht zwischen Blech und Klammer, sondern den ganzen Bereich zum Beispiel mit Fett.

Insgesamt sind die Berichte hier aber interessant. Komisch nur, dass das Kontaktproblem einmal beim Stecker am Radio und beim nächsten Corolla am Dach war.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ich habe schon etwas Fett verwendet und die Antenne sitzt fester wie vorher...

Da wir hier ja über eine aktive Antenne reden, die eine Separate Einspeisung hat (keine Phantomspannung übers Antennenkabel) kann zumindest die aktive Verstärkung nur dann funktionieren, wenn an der Antenne selbst + und - anliegen. Falls nun am Radioteil ein Neustecken der Verbindungen Besserung bringt, dann liegt da vermutlich ein anderes oder weiteres Kontaktproblem vor. Zumindest würde ich es mir so erklären... ;)

Und ob es nun wirklich das war wird die Zeit zeigen...

• [...] und die Antenne sitzt fester wie vorher...

... was nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muss.

Hab noch mal überlegt. Diese Klammer sieht neu so aus, als hätte sie O-Beine. Beim Anziehen werden diese Beinchen zusammengedrückt, so dass sie dann aussieht wie ein Vierbeiner in der Hocke bildlich gesprochen.

Sie muss sich zusammendrücken, darf aber auch nicht zu fest angezogen werden. Das hätte oben an der Antenne zur Folge, dass der Gummi teilweise zusammengedrückt wird und dafür evtl. an anderer Stelle keinen dichtenden Kontakt mehr hätte. Unten am Metall der Klammer hat es zur Folge, dass sie nicht mehr genuf federt beim Wackeln der Finne.

Sachste Bescheid, wenn ich nerve, gell? ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Na ja, das ist ja alles relativ... Was nützt es, wenn sie Schraube nicht so fest angezogen ist und sich deswegen die Zähne nicht durch die Grundierung beißen?

Und ob sie dicht ist oder nicht, sagt uns bald das Licht😁 Hauptsache, sie tut erstmal das, was sie soll...empfangen.😉

Ich habe die Schraube auch nicht zugeochst wie ein Idiot, sondern mein jahrelang trainiertes Idealdrehmomentgefühl eingesetzt...😁

Und deswegen nervst Du nicht... Allerdings hättest Du Deine Antennenkenntnisse bzw. die Montagekenntnisse dazu hier auch mal früher kundtun können...😉

• Allerdings hättest Du Deine Antennenkenntnisse bzw. die Montagekenntnisse dazu hier auch mal früher kundtun können...😉

Ja, sorry. In dieser Schublade meines Langzeitgedächtnisses war dichter Nebel, der sich nur langsam lichtet. ;)

Selbst habe ich da auch noch nicht Hand angelegt, hab´s aber bei einem Freund mitbekommen. Und jetzt wusste ich auch, wo ich suchen konnte und habe was gefunden.

Das oben beschriebene Vierbein ist ein Dreibein. ^^

Diese Klammer, die Unterlegscheibe und die innere (kleinere) Dichtung werden als non-reusable part bezeichnet, müssen also neu, wenn die Antenne wieder-/weiterverwendet werden soll.

pasted-from-clipboard.png

Ganz unten links die Teilenummer 86769 und unten rechts der Hinweis. Ist zwar kein Corolla auf dem Bild, aber der hat dieselbe Teilenummer.

Ersatzteil zum Beispiel hier: https://www.ebay.com/itm/374373512433

Vorher unbedingt checken, ob das Teil zum Baujahr und Modell passt.

Laut Anleitung, die ich hier gefunden habe, soll die Schraube mit 9,5 Nm angezogen werden, außer beim Fließheck mit Pano (dort mit 16,5 Nm).

Da steht auch nochmal:

"Bei Wiederverwendung der Dachantenneneinheit: i. Eine neue Dichtung einbauen."

Und weiter unten:

"b. Eine neue Unterlegscheibe und einen neuen Halter wie in der Abbildung dargestellt einbauen."

Die Drehmomente stehen dort in der Anleitung in roter Schrift. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.